AMS Slot 3 zieht Filament nicht zurück

Hallo zusammen,

seit Heute schafft es mein AMS nicht mehr das Filament in Slot 3 zurück zu ziehen.

Wenn ich einen mehrfarbigen Druck starte läuft erst einmal alles wie gewohnt. Irgendwann kommt dann ein Wechsel auf Slot 3 welcher ebenfalls wunderbar funktioniert.
Sobald er dann Slot 3 zurück ziehen will, schafft er es nicht. Es reicht wenn ich einen Bowden löse und ganz leicht am Filament ziehe oder drücke, sofort funktioniert das Zurückziehen wieder.

Woran kann das liegen?

1 Like

Bei mir macht Slot 3 auch seit jeher Probleme. Vor zwei Tagen war es dann ganz aus.
Versuche mal mit der Hand in alle 4 Slot Filament einzuschieben und schau wie weit Du kommst. Bei mir ist im 3er etwas gesteckt. → AMS zerlegen. Dafür brauchst Du den größeren der beiden mitgelieferten Inbusschlüssel. Hatte anfangs Scheu dafür, war aber in <10 Minuten erledigt.
Übrigens… Du musst den AMS-Stecker nicht hinten am Hub abstecken, das geht auch direkt am AMS und Du sparst Dir das Gefummel mit dem Stecker.

Hatte schon gar nicht mehr an den Thread gedacht. Danke für die Antwort!.

Mein Problem hat sich mehr oder weniger selber gelöst. Irgendwie lag es nur an der Rolle in Slot 3 und nicht an Slot 3 selber.
Ich hatte 4 mal Filament von extrudr mit Rollen die im AMS funktionieren sollen. Dem ist eigentlich auch so wie ich feststellte. Nur eine Rolle in Magenta hat diese Probleme gemacht.

Vielleicht ist es durch die Magenta Pigmente weicher oder sonst irgendwie anders.

1 Like

genau das Problem habe ich auch - dieses Filament macht im AMS Probleme, aber es hält auch nicht am Bett.

ich hatte das gleich problem, hab mir folgende bauteile von makerworld gedruckt, seitdem läufts:

in der suche eingeben
AMS-Fix
AMS Perfekte Fix

Hallo! Ich habe genau das selbe Problem und witziger Weise handelt es sich um das PLA von Extrudr in der Farbe :unamused:

Dann gehe ich davon aus dass es an der Magenta pigmentierung vom Extrudr PLA NX2 liegt.

Hast du da eine Lösung gefunden damit sowas nicht mehr passiert?

Nein, ich habe das Filament verbraucht und danach erstmal das Bambu PLA Basic getestet.

Mittlerweile habe ich 2 AMS und der Drucker steht woanders. Beim umstellen gab es nochmal Probleme. Habe dann die Bowdens anders gelegt und seitdem ist soweit alles ok.

1 Like

AMS-Fix
AMS Perfekte Fix

Gibt es da auch einen Link dazu, welche genau gemeint werden ?
Das gibt zu viele Treffer.

Ich habe das gleiche Problem mit Slot 3. Interessanter Weise ging es nach drücken von “Erneut versuchen”

Hallo zusammen,.

ich habe das gleiche Problem, nur eine etwas andere Fehlermeldung. Bei mir handelt es sich um PETG Material. Egal an welchem Slot ich es betreibe, es kommt diese Fehlermeldung. Wenn ich auf “Wiederholen” drücke, druckt er erst einmal weiter - bis zur nächsten Fehlermeldung…

Hat jemand von euch eine Lösung?

Beste Grüsse
Stephan

auch ich habe dieses PRoblem.
ICh habe 4 AMS und meine, dass es an der Distanz zum Drucker liegt.
Diese komischen Schläuche, die aufgewickelt geliefert werden, kriegt man nicht gerade und der Drucker aht offenbar PRobleme, das Filament zu schieben und zu ziehen, weil durch diese Verdrehungen die Reibung in dme Schlauch sehr groß wird.
Ich hab mir jetzt mit Kabelkanälen geholfen - damit wird der Schlauch praktisch geschient und ist nicht mehr so verdreht. Seither geht es ganz gut. Manchmal gibt es diesen Fehler aber noch bei den beiden weiter weg stehenden AMS - es scheint so, als dass die Distanz eben nicht beliebig lang sein kann. Ich finde aber keine Angaben der Firma, wie die AMS zum Drucker stehen sollen und ob es Längeneinschränkungen für die Schläuche gibt. Da sie die Schläuche im 4m-Stück verkaufen, bin ich zuerst einmal nicht auf die Idee gekommen, dass die Entfernung ein PRoblem sein könnte.

ich habe das problem hiermit gelöst:
https://www.printables.com/de/model/630688-v20-of-perfect-fit-bambu-lab-ams-feeder-button-cov
und
einem dieser tube guides:
https://www.printables.com/de/model/338542-x1-p1p-ptfe-tube-guide-to-fix-loading-issues-best-/remixes
seither alles ok

AMS zieht auf Platz 3 das Filament nicht ganz zurück - BambuLab - 3D-Druck Forum (drucktipps3d.de)

Wenn man dort quer liest, bekommt man eher den Eindruck das keines der
selbstgedruckten Teile hilft.

Moin zusammen, ich habe bemerkt das es entweder am Druckkopf oder am ptfe schnellverbinder hängen bleibt. Meine Vorgehensweise war das ich alle schnellverbinder rausgeschmissen habe. Da ich meine beiden AMS systeme neben meinem Drucker habe habe ich das AMS hub umgesetzt so das ich kein knick oder schnellverbinder dazwischen habe. Ich habe auch das Abdeckung hochgesetzt.




War bei mir auch genau so. Nur das es bei mir mit dem 2 Farbigen Silk PLA war. Dieses hinterließ sogar oft kleine fäden und splitter im AMS.

Grundsätzliches Problem mit Bowden-/PTFE-Schläuchen: Reibungswiderstand. Bei jedem Filament reibt sich mit der Zeit was ab, zusätzlich kommen Fremdkörper wie Dreck, Staub, Fett und dergleichen mit dem Filament in das Schlauchinnere. Vor allem dann, wenn man die Rollen nicht sofort nach der Verwendung staub- und dreckdicht einpackt, das Filament öfter mit den Händen berührt.
Bei manchen Filamenten ist der Abrieb stärker (siehe Beitrag von @Seppel70), dann gehts mit den betroffenen Schläuchen auch eher dem Ende zu.

Obendrein trägt jeder Millimeter Schlauch zu a) mehr Abrieb und b) mehr Widerstand bei - die beiden Ursachen schaukeln sich also gegenseitig auf.

Dann kommt noch der dritte Täter ins Spiel, der Hand in Hand mit seinen Kumpanen arbeitet: die Krümmung, der dritte Faktor, der Abrieb und Widerstand in die Höhe treibt.

Und da wir damit immer noch nicht zufrieden sind, kommt noch Ganove 4 an den Tatort geschlichen: Innendurchmesser. Der Innendurchmesser der Originalschläuche liegt bei 2,5 mm - da hat das Filament recht viel Spiel, das verringert den Widerstand. Viele, wenn nicht sogar die meisten Zubehörschläuche aber haben einen deutlich geringeren Innendurchmesser. Und damit haben wir dann den nächsten Widerstandsmultiplikator.

Grundsätzlich ist es also so: Je länger der Schlauch, je mehr, je stärkere Krümmungen, je abriebfreudiger das Filament, je geringer der Innendurchmesser, desto eher Ende im Gelände.

Abhilfe: Filament sauberhalten, Filament sofort nach Verwendung dreckdicht verstauen, möglichst wenig anfassen, Schläuche so kurz wie möglich halten, Biegeradien möglichst groß anlegen, so wenig Biegungen wie möglich nutzen, auf richtigen Innendurchmesser achten. Zusätzlich: Schläuche immer bis zum Anschlag in Verbinder einschieben - sonst kann es schneller haken.
Gute Idee: PTFE-Schläuche hin und wieder mit winzigen Papierkügelchen (mit etwas Isopropanol getränkt) von innen reinigen, dazu das Papier mit einem Stück Filament langsam und vorsichtig durch den Schlauch schieben.
Das Allerwichtigste: Irgendwann ist trotz aller Sorgfalt Schluss mit lustig. Also hin und wieder frisch-gleitfreudige PTFE-Schläuche kaufen und verbauen. Ob das Gleitmittel aus dem Schlafzimmer nützt oder den Bambu verärgert, müsst ihr selbst herausfinden, ich rate aber eher davon ab. :grin:

So, viel Text - das meiste oder gar alles wusstet ihr bestimmt auch selbst. Aber vielleicht ist die eine oder andere Idee oder Erleuchtung mit dabei. :wink: