Hallo Leute.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines P1S mit AMS System. Soweit bin ich auch voll zufrieden. Aber bei farblichen Drucken hab ich ein großes Problem. Ich betreibe den Drucker offline. Also ohne Internetverbindung im Keller. Ich Slice alles am Rechner und ziehe es dann auf die SD Karte. Ich benutze das Bambu Studio. Ist auch alles auf den P1S eingestellt und funktioniert. Aber wenn ich farblich drucken will, wählt das AMS immer nur den ersten Slot. Egal welche Farbe ich im Slicer eingestellt habe. Beispiel: Im Slot 1 ist weißes PLA. Im Slot 2 ist rotes PLA. Im dritten Slot Grünes usw. Der druck soll rot(Slot 2) werden und mit grün(Slot 3) eine deckschicht erhalten. Im Slicer wird alles korrekt erstellt und sollte funktionieren. Also ab auf die SD Karte und drucken. Was macht der drucker? Zieht sich Slot 1(weiß) rein und druckt nur damit. Der baut sogar den Purge Tower. Aber eben nur mit dem weißen(Slot1)Filament. Warum nimmt er nicht die eingestellten farben aus dem Slicer? Das macht mich wahnsinnig. Es ist alles richtig eingestellt im Slicer. Von den Farben in den Slots bishin zum Richtigen Material(PLA). Was mache ich nur falsch?
Ich glaube, das funktioniert nicht über SD-Karte. Du brauchst eine Verbindung zum Slicer (auch im LAN-Mode) um dem Drucker zu sagen, welche Farbe bzw. welchen AMS-Slot er wählen soll.
Hatte das Gerät den schon mal n Firmware Update gemacht?
Und sind im Drucker selbst die AMS Farben eingestellt? (beim p1s bestimmt über die handy app möglich)
Also ein Firmware Update hat er gemacht. Ich hatte ihn beim aufbau und einrichten über meinen Handy Smartspot verbunden und über die Bambu app das AMS eingerichtet. Er hat ja auch original Bambu Filament drin. Er hat das alles selbst erkannt und entsprechend sortiert. Genau die selbe Reihenfolge an filiamenten hab ich dann auch am rechner im Bambu Studio eingegeben. Über SD Karte funktioniert kein Multifarbdruck? Das wär ja echt eine schwache Leistung. Das muss doch funktionieren. Mein Problem ist ja, das ich kein WLan im keller habe. Ich muss also offline über SD Karte drucken.
Ich glaube, das Bambu Lab Ökosystem ist auf die Cloud- bzw. Online-Lösung getrimmt. Die Anforderungen für vollständigen LAN-Only-Modus waren so nicht geplant, aber es sieht danach aus, als ob sie Stück für Stück Verbesserungen in dieser Hinsicht herausbringen.
Was dein Problem betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass Bambu Studio die Materialien nicht aus dem Drucker / AMS auslesen kann. Vielleicht besteht di eMöglichkeit, dass du den Drucker noch einmal mittels Handy online bringst und dann im Bambu Studio die Materialien vom AMS synchronisierst. Danach kannst du die Modelle noch einmal slicen und per SD-Karte dem Drucker zuführen und drucken.
Ok. Ich werde das mal versuchen. Ich hab noch einen alten Laptop liegen. Werd den mal mit dem Bambu Studio Bestücken und alles mittels Handy Hotspot im Keller verbinden und Synchronisieren. Ich sag bescheid, inwiefern das dann geklappt hat. Vielen Dank erstmal.
So. Ich hab das jetzt mal probiert. Wenn ich über meinen Hotspot den Drucker und den Laptop verbinde, funktioniert das AMS so wie soll. Danke für den Tip! Eine frage hätt ich aber noch. Wenn ich eine geslicte Datei an den Drucker sende(über die Cloud), speichert der Drucker dann die komplette Datei auf seiner SD Karte? Oder zieht er sich die Datei stück für stück aus der Cloud? Dann könnte ich nämlich zukünftig den Druckbefehl online senden und danach offline gehen, wenn der druck gestartet ist.
Nein, wenn du sie über die Cloud sendest, zieht er sich die bisher jedes mal neu. Aber du kannst im Slicer die Datei an den Drucker senden (nicht Drucken!). Dann kannst du die Datei über‘s Druckerdisplay auswählen und drucken - auch mehrmals. Vielleicht funktioniert es ja so mit dem AMS.
Ok gut. Ich hatte die Datei jetzt per “drucken” befehl vom Bambu Studio gestartet. Nachdem der druck begonnen hat, hab ich den Hotspot ausgeschaltet. Also der drucker ist nun Offline. Bisher arbeitet er noch munter weiter. Ich schau mal nachher, wenn er auf der höhe vom Farbwechsel ist. Hoffentlich zieht er den druck durch. Ansonsten muss ich das wirklich so machen, wie du gesagt hast. Die datei an den Drucker senden und den druck über das Drucker Menu starten. Erstmal abwarten, was jetzt passiert.
Wenn er den Druck begonnen hat, sollte alles klappen. Der Vorteil vom “Datei an den Drucker senden” ist, dass die Dateien direkt an den Drucker geschickt werden und nicht erst in die Cloud. Das geht viel schneller.
Grade gelesen, das es ein Problem gab mit Multicolor von der SD. Ist mit der neuen Firmware 1.4.00.00. angeblich behoben. Da mein AMS noch unterwegs ist, kann ich das nicht bestätigen.
Gruß