Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bambu Lab P1S in Kombination mit dem AMS2 Pro und komme leider nicht weiter.
Vor kurzem ist mir der Extruder zweimal hintereinander verstopft. Beide Verstopfungen konnte ich erfolgreich lösen und der Drucker selbst funktioniert wieder normal.
Seitdem habe ich allerdings ein seltsames Problem:
Die beiden Filamentrollen, die genau während der jeweiligen Verstopfung aktiv waren, werden vom AMS2 Pro nicht mehr eingezogen. Das AMS versucht es entweder gar nicht richtig oder es passiert einfach kein Vorschub – das Filament wird nicht transportiert.
Was ich bereits getestet habe:
Drucker komplett neu gestartet
AMS2 Pro neu verbunden / stromlos gemacht
Filament neu eingelegt und sauber bis zum Einzugspunkt geführt
Andere AMS-Slots funktionieren weiterhin normal auch mit dem Filament das in den defekten slots nicht angenommen wird
Extruder selbst ist wieder frei und druckt grundsätzlich
Auffällig ist:
Nur die zwei Slots, die während der Extruder-Verstopfungen aktiv waren, sind betroffen**
Alle anderen Slots im AMS2 Pro funktionieren ohne Probleme
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, da die Verstopfung ja eigentlich im Extruder war und nicht direkt im AMS.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen sollte? Besonders interessiert mich, ob das AMS2 Pro irgendwo einen Fehler speichert oder ob eventuell die Filamentführung / Sensorik betroffen sein könnte.
Danke schon mal!