Anfänger braucht Hilfe - Verzweiflung bei den Einstellungen

Hallo Leute,
ich bin hier schon eine Zeit lang am Mitlesen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, aber ich komme und komme einfach nicht weiter und hoffe, dass mit jemand helfen kann. Ich weiß sonst einfach nicht mehr weiter. Folgendes Problem auf meinem P1S: ich möchte eine Christus-Statue mit PLA drucken. Läuft auch soweit alles super, und die Qualität ist perfekt…bis auf die Hände, die sind eine Katastrophe. Die Finger sehen grässlich ausgefranst aus, ganz egal ob ich Layer 0,2 oder variable Layer nehme. Wenn ich die Druckgeschwindigkeit deutlich reduziere (20mm/s), dann sehen die Finger auch gut aus, aber dann dauert der Druck 100 Jahre und das Filament ändert auch seinen Glanz in diesem Bereich. Die Finger sind so ca. 2-3mm dick. Gibt es eine Einstellung im Bambu Studio, womit ich das verbessern kann? Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit “small perimeter” was erreichen kann, aber das hat leider nichts gebracht. Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich alleine einfach nicht weiter komme. Vielen Dank!!!


Solch feine Details sind nicht einfach…
Nicht was du brauchst aber ich schneide das Modell so das ich eine Hand oder so ankleben oder anstecken kann.
Wo solche ‘Finger’ senkrecht stehen ist es oft besser waagerecht so drucken und Support dabei…

Genau das wollte ich gern vermeiden. Sollte schon aus einem Stück sein. Hast du eine Idee, an welchen Parametern ich drehen muss? Geschwindigkeit habe ich schon ganz runtergedreht…

Schnell oder langsam is relativ hier :wink:
Was du brauchst is genug kuehlung und stabilitaet.
Du kannst pausen setzen…
Geht per Layer, musst nur in der Vorschau arbeiten.
Setz die Machine auf ‘silent’ - rennt dann langsamer.
Wenn es ganz schlimm ist dann setze ich noch ein oder zwei andere Auftraege auf die Platte.
Selbst wenn es nur ein parr Boxen auf Support ist - jede box muss extra gedruckt werden…
Klar geht Filament drauf aber nich sehr viel…

Ich habe noch diverse andere Körper auf jedem Layer, so dass er eigentlich genug Zeit hat. Ich habe die Geschwindigkeit je Layer jetzt auf 15 mm/s gesetzt, langsamer geht’s ja fast nicht mehr. habe ich jetzt auch für die Füllung gemacht, damit er wirklich lange je Layer braucht, damit die aushärten können. Aber so richtig toll sieht das immer noch nicht aus. Muss man da vielleicht am Rückzug oder so noch was einstellen?


Versuch mal ein paar von diesen test-prints…
Gibt mehr als genug die feine Details, Overhangs und Infill testen - alles in einen kleinen Modell.
Dein Problem geht nicht von alleine weg und es muss einen Grund haben.
Sieht aus als wenn zu viel Plastic raus kommt und es dann schmiert.
Mag doof sein aber: Passiert das auch mit anderem Filament ?
Feuchtigkeit, Alter, oder einfach die Volumensteuerung koennen alles kaputt machen.
Was bei mir nicht gut mit Standardeinstellungung druck wird mit kleinen Testmodellen getuned.

Am Filament liegt es nicht, da habe ich jetzt mehrere durch, auch Original Bambu. Ich habe schon so viel getestet, dass ich da nicht weiterkomme. Aber es ist auch schwer reproduzierbar. Bei kleinen Tests sieht gut aus, und dann bei größeren Geschichten wieder nicht.

https://www.printables.com/model/318350-bambu-slicer-max-flow-test-tower-for-x1c
Versuch das mal :wink: