Hallo Tabbi
Auf dem Bild mit den Infos zum Filament steht beim Flussverhältnis 0,98 bei Dir.
Du hast als Grundlage das **Generic PLA High Speed ** genommen, richtig?
Woher kommt dann der Wert 21 mm3/s Maximale Volumengeschwindigkeit
die default auf 18 steht. Im TDS finde ich die nicht?
Ja es sind die Standartwerte ausser die 21 mm³/s sollten aber locker gehen !
(wird aber eh nicht erreicht beim Kürbis)
hier echte Werte eine P1S Nutzers Flussverhältnis 0.901 und max.Flow 21mm³/s
und zur Frage bezüglich Kalibrierung Flussdynamic die steht immer auf deiner letzen Einstellung wenn du sie aus machst ist Sie beim nächsten mal auch aus (nur in Bambu Studio)
Info hierzu aus dem Bambu Wiki
Hinweis : Die A1- und H2D-Drucker verwenden Wirbelstromsensoren mit einem dedizierten Algorithmus für die dynamische Durchflusskalibrierung. Der automatische Kalibrierwert (K-Wert) des Algorithmus kann manchmal deutlich höher sein als der manuelle Kalibrierwert, der normal ist. Dieses Design soll Filamentstapelprobleme an den Ecken des Modells vermeiden, indem der K-Wert leicht erhöht wird, wodurch die Montagegenauigkeit zwischen den Modellen besser gewährleistet wird.
Strömungsdynamik Kalibrierung Vor Dem Drucken
Wenn Sie vor der Einleitung jedes Drucks die Dynamics-Kalibrierung" überprüfen, kalibriert der Drucker die Durchflussrate während der Druckvorbereitungsphase, und diese Druckaufgabe verwendet den kalibrierten K-Wert anstelle des manuell eingestellten K-Werts.
jetzt meine Meinung…
bei deinem A1 mini wird ja lediglich je Filamentwechsel etwas Filament rausgedrückt und der gemessene Wert Intern (nicht auslesbar) für diesen Druck genuzt das macht er zum spülen des filamentes sowieso also warum nicht und man muss an nix denken und wissen also immer den jetzigen Ist K-Faktor beim Druck
will man das nicht und kalibriert selber hat man dann pro Filament / Düse einen Wert der hier gespeichert wird oder man selber wenn bekannt ist eintragbar tut
Jetzt muss ich selber bei jedem Filamet oder Düsenwechsel hier auf der Geräteseite die jeweilige gespeicherten K-Faktor Einstellung auswählen
Also fast der mühe nicht Wert es werden ohne zutun die Standart K-Werte meist 0.020 genutzt …geht auch
Und bei deinem A1 mini absulut kein Aufwand und kaum Zeitverlust aber die korrekten K-Faktoren je Druck
und jetzt zu deinem ich habe doch schon einmal Kalibriert! warum nochmal??
ich nehme an das eine war das die Kalibrierung des Flussverhältnis und diesen Wert kannst du ins Profil übernehmen und maximal bei Problemen oder Spaß neu machen
Ich mache es nicht, nehme immer den Standart oder ähnliche Filament Parameter und passe mir nur Geschwindigeit und Lüftungsverhalten und notfalls Temperatur der Düse/Druckbett für ein anderes Druckbild an
zu den 21mm³/s wenn du jetzt aber mal deine echte maximale Volumengeschwindigkeit wissen und auf maximal einstellen willst kannst du diesen Kalibrierungstest in Bambu Studio auswählen.
Den diesen Wert findest du in der Regel nirgends da Drucker / Düse / Temperatur / Druckgeschwindigkeit und soweiter das alles ändern können
Ps. auch Verrückte Werte wie 200 mm³/s Volumenspeed wie beim Testdruck sagen nix über den realen Wert deines Druckes
am Beispiel dein Kürbis Druckes ich habe hier mal 200 mm³/s eingetragen und wie du sehen kannst im Slicer kann das in dem Druck gar nicht erreicht werden die liegen bei max 14-18mm³/s (anhand der Farben/Tabelle Lesbar) den das hängt auch vom Druckmodell ab…
mfg.