Anfängerin, SUNLU Meta, Probleme mit Druck. Einstellungen A1 mini

Uih danke für die tolle Anleitung und Informationen, die mich gerade noch erschlagen und überfordern, muss ich mehrmals lesen, bis ich es verstehe.

Die Temperaturdaten weiter oben, hatte ich ja aus den TDS von der homepage geladen. Das mit den TDS habe ich irgendwo gelesen, da ich mir auch Overture PETG geholt habe, weil es bambulab petg irgendwie vor ein paar Wochen nicht gab.
Nur anfangen konnte ich mit den Daten noch nichts.

Zu Deinen Bildern:
Auf dem Bild mit den Infos zum Filament steht beim Flussverhältnis 0,98 bei Dir.
Du hast als Grundlage das **Generic PLA High Speed ** genommen, richtig?

Woher kommt dann der Wert 21 mm3/s Maximale Volumengeschwindigkeit
die default auf 18 steht. Im TDS finde ich die nicht?

Warum frage ich:
Wenn ich jetzt mein kalibriertes Profil nehme und die anderen Daten ändere, kann es sich anders verhalten und Probleme verursachen, die bei Deinem Flussverhältnis nicht auftreten.

Aber ich kann es so probieren und hinterher mein Profil erweitern.

Ich packe einfach mal meine Frage in Deine Antwort:

Das ist die default Einstellung, wenn ich im slicer auf Drucken gehe. Das sehe ich bevor ich dann endgültig auf senden klicke.
Da ist die “Kalibrierung Flussdynamik” immer auf “on”.
Ist das richtig so?
Daher dachte ich, dass ich gar keine Kalibrierung mehr benötigte.

@_Kommentar
ich habe heute morgen mal Deine Einstellungen auf Grundlage des high speed generich eingepflegt und gedruckt.

Sieht genauso gut aus, wie mit der einfachen Kalibrierung durch Bambu Studio.
Wobei die geringere nozzle Temperatur schon Strom spart, was auch nicht verkehrt ist.

Somit habe ich für das Orange Meta nun zwei laufende Profile. Danke Euch.

1 Like

Hallo Tabbi

Auf dem Bild mit den Infos zum Filament steht beim Flussverhältnis 0,98 bei Dir.
Du hast als Grundlage das **Generic PLA High Speed ** genommen, richtig?

Woher kommt dann der Wert 21 mm3/s Maximale Volumengeschwindigkeit
die default auf 18 steht. Im TDS finde ich die nicht?

Ja es sind die Standartwerte ausser die 21 mm³/s sollten aber locker gehen !
(wird aber eh nicht erreicht beim Kürbis)
hier echte Werte eine P1S Nutzers Flussverhältnis 0.901 und max.Flow 21mm³/s

und zur Frage bezüglich Kalibrierung Flussdynamic die steht immer auf deiner letzen Einstellung wenn du sie aus machst ist Sie beim nächsten mal auch aus (nur in Bambu Studio)

Info hierzu aus dem Bambu Wiki
Hinweis : Die A1- und H2D-Drucker verwenden Wirbelstromsensoren mit einem dedizierten Algorithmus für die dynamische Durchflusskalibrierung. Der automatische Kalibrierwert (K-Wert) des Algorithmus kann manchmal deutlich höher sein als der manuelle Kalibrierwert, der normal ist. Dieses Design soll Filamentstapelprobleme an den Ecken des Modells vermeiden, indem der K-Wert leicht erhöht wird, wodurch die Montagegenauigkeit zwischen den Modellen besser gewährleistet wird.

Strömungsdynamik Kalibrierung Vor Dem Drucken

Wenn Sie vor der Einleitung jedes Drucks die Dynamics-Kalibrierung" überprüfen, kalibriert der Drucker die Durchflussrate während der Druckvorbereitungsphase, und diese Druckaufgabe verwendet den kalibrierten K-Wert anstelle des manuell eingestellten K-Werts.

jetzt meine Meinung…
bei deinem A1 mini wird ja lediglich je Filamentwechsel etwas Filament rausgedrückt und der gemessene Wert Intern (nicht auslesbar) für diesen Druck genuzt das macht er zum spülen des filamentes sowieso also warum nicht und man muss an nix denken und wissen also immer den jetzigen Ist K-Faktor beim Druck
will man das nicht und kalibriert selber hat man dann pro Filament / Düse einen Wert der hier gespeichert wird oder man selber wenn bekannt ist eintragbar tut

Jetzt muss ich selber bei jedem Filamet oder Düsenwechsel hier auf der Geräteseite die jeweilige gespeicherten K-Faktor Einstellung auswählen

Also fast der mühe nicht Wert es werden ohne zutun die Standart K-Werte meist 0.020 genutzt …geht auch
Und bei deinem A1 mini absulut kein Aufwand und kaum Zeitverlust aber die korrekten K-Faktoren je Druck

und jetzt zu deinem ich habe doch schon einmal Kalibriert! warum nochmal??
ich nehme an das eine war das die Kalibrierung des Flussverhältnis und diesen Wert kannst du ins Profil übernehmen und maximal bei Problemen oder Spaß neu machen
Ich mache es nicht, nehme immer den Standart oder ähnliche Filament Parameter und passe mir nur Geschwindigeit und Lüftungsverhalten und notfalls Temperatur der Düse/Druckbett für ein anderes Druckbild an

zu den 21mm³/s wenn du jetzt aber mal deine echte maximale Volumengeschwindigkeit wissen und auf maximal einstellen willst kannst du diesen Kalibrierungstest in Bambu Studio auswählen.
Den diesen Wert findest du in der Regel nirgends da Drucker / Düse / Temperatur / Druckgeschwindigkeit und soweiter das alles ändern können

Ps. auch Verrückte Werte wie 200 mm³/s Volumenspeed wie beim Testdruck sagen nix über den realen Wert deines Druckes
am Beispiel dein Kürbis Druckes ich habe hier mal 200 mm³/s eingetragen und wie du sehen kannst im Slicer kann das in dem Druck gar nicht erreicht werden die liegen bei max 14-18mm³/s (anhand der Farben/Tabelle Lesbar) den das hängt auch vom Druckmodell ab…

mfg.

@_Kommentar
Danke für die tollen Bilder und ausführlichen Beschreibungen.
Die ich nun gar nicht mehr verstanden habe.

Mein Vorgehen wäre nun, Filamenfluss und Dynamik mit der Bambu Studio Kalibrierung durchzuführen und abzuspeichern, dann habe ich ein funktionierendes Profil.
Die Frage: ob der gemessene K-Wert genommen wird oder der nochmals mit dem Senden und Kalibrieren.
Warum sollte ich dann die Kalibrierung durchführen, die ganzen Sachen ausdrucken prüfen, um dann den erhaltenen k-Wert doch nicht zu nehmen, da er den durch die Kalibrierung am Anfang des Drucks eh überschreibt?

Zu Deinem obigen Kommentar:
Aber genau das ist doch das interessante, wenn Frau keine Ahnung hat.
Sind das die Angaben, die Du mir aufgeschrieben hattest und ich eingetragen habe?

Das alles hat mich auf den Anfang zurück gestellt.

Neues Filament, was mache ich?

a) Bambu Generic Profil wählen?
b) Bambu PLA Profil wählen?

Sollte a oder b nicht gut funktionieren:

c) Bambu Studio Kalibrierung durchführen (Flussdynamik, Rate)?
d) die Werte aus den TDS eintragen?

Im Grunde nur die kurze Antwort, da Du inhaltlich ja wirklich alles beschrieben hattest.

Was ich bei einer Figur festgestellt habe, ich musste den Brim, welches der Designer benutzt hat, zb von 5mm auf 10mm erhöhen, da mir das Model umgekippt war.

So ganz runterladen, drucken und sich freuen ist es also doch nicht immer ^^

@Tabbi

Neues Filament, was mache ich?

a) Bambu Generic Profil wählen?
b) Bambu PLA Profil wählen?

kurz gesagt
b) Bambu PLA (aber Filamenttyp entsprechendes Bambu Profil z.B. matt/silk/etc…)
und die Kalibrierung Flussdynamik bei deinem Bambu Mini auf on lassen und losdrucken
eventuell kleines Druckobjekt oder einen würfel erstellen und Tesdruck durchführen ob es einem gefällt
z.B. Filament swatch by Makkuro MakerWorld: Download Free 3D Models
hier hast du einen Test ob dein Profil pastt durch diverse Muster und du weisst wie dein Filament gedruckt aussieht …

und nur Notfalls c) Bambu Studio Kalibrierung der Flussrate und den Wert Standart 1.0 oder 0.98 anpassen (hab ich bis heute Nie gemacht)

und zu deinem Brim vom Designer …
bei PLA /PETG /TPU gereinigte Texturierte Platte aussreichend
für Brutal haftend hat Bambulab z.b. seine Bambu Cool Plate SuperTack Platte (nur PLA/PETG) da gibt es garantiert keine haftungsprobleme NIE im gegenteil hier muss man kräftig das objekt nach dem drucken ablösen den auch die kalte Platte lässt den Druck nicht los… (gibt es übrigens vom 28.10.25 bis 05.12.25 für 9,99€ im bei Bambulab ab 55€ ist Versand gratis auch hier kann Filament Preiswert sein 1 Stk. PLA 25,99€ ab4 Rollen — 35% RABATT6 Rollen — 45% RABATT10 Rollen — 50% RABATT)
und was du wissen solltest viele Druckobjekte sind nur erstellt worden wurden aber NIE vom ersteller Gedruckt sehen also auf den ersten Blick druckbar aus und werden von heutigen Drucker zu Ende gedruckt und wenn du es von der Druckplatte nimmst Zebrechen Sie weil die Layer Schichten nicht halten und du Suchst das Ploblem an deiner Drucker und Filamenteinstellung ich sage nur wenn du es am Computer machst nach dem Slicen einfach mal die Objekte groß Zoomen und wenn du zwischen deinen Schichten Lücken siehst sind Stabilitäts Probleme oft vorprogrammiert …

und auch der Brim sofern Notwendig (eher bei warping Problemen) musst du dir genau anschauen den man kann den abstand zum Druckobjekt einstellen wenn also bei Bambu Studio Standart 2mm zum Objekt wie soll das deiner Haftung helfen !!
du kannst auch in Bambu Studio an gefärdeten Ecken sogenante Randohren an dein Objekt setzen
offt ist das Ploblem auch nur in den Randzonen deiner Platte die durch ungleichmäßige Heizzonen verursacht wird
Tipp immer saubere Druckplatte Vordesignten Profilen in Frage Stellen z.B. einfach mal die Druckobjekt Anordnung auswählen und oft Plaziert sich deine Objekte auf der Druckplatte anders oder auch richtig weil das Objekt garkeine Vollständigen Plattenkontakt hatte und du stellst dich in Frage (Bambu Studio warnt dich nur bei groben fehlern )

falls oben kurz gesagt nicht reichte…

1. bestenfalls hast du ein Filament das es in deinem Slicer als Profil gibt
  2. ich bevorzuge ein Bambu Profil das deinem Filament entspricht (warum nicht Generic weil die Bambu Profile das selbe ist nur Optimiert für den Drucker kannst ja mal 2 vergleichen der unterschied ist die maximale Volumengeschwindigkeit und eventuell die Düsentemperatur +10 Grad was das Fremdfilament zu 99% genauso kann)
    also wenn dein Fremdfilament Typ
    PLA Matt wäre = Bambu PLA Matt
    PLA Silk oder Silk+ = Bambu PLA Silk bzw. Silk+
    meist findet man die gleichen Typen wieder als Bambu Profil
    aber es gibt auch ausnahmen wie dein PLA Meta würde wenn überhaupt etwa Bambus PLA Tough entsprechen allerdings nicht so dünnfliessend…
    falls du mal PETG oder TPU drucken würdest sind diese ebenso findbar
    die restlichen Filamente sind meist eh nix für deinen Bambu mini geeignet

mfg.

1 Like