Anwendungsgebiete der Druckplatten

Hallo an Alle,

kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen den einzelnen Platten erklären?
Die smooth PEI kann ich mir noch erklären. Erzeugt ein glattes Bild, im Gegensatz zu der goldenen.

Aber Wozu dient die High Temp und Engineering Plate?
Wann wird die verwendet und welche Oberfläche hat man danach?

Sie Cold Plate scheint es gar nicht mehr zu geben?!

Vielen dank für eure Hilfe

lg

Die goldene Platte ist beidseitig PEI beschichtet (kein Aufkleber).

Die Engineering Plate ist nur ein lackiertes Blech (glatt). Funktioniert (mit Klebestift) mit “Engineering Materialien” wie ABS, Nylon oder Polycarbonat.

Die anderen Platten sind in Wirklichkeit Engineering Plates mit Aufklebern drauf:

  • Die Cool Plate wurde früher mit dem X1 geliefert. Wie der Name sagt, braucht man nur niedrige Temperaturen (die Idee war, dass man PLA mit geschlossener Tür drucken kann). Leider ist die Haftung so extrem, dass man auf jeden Fall Klebestift benutzen sollte, damit man den Druck zerstörungsfrei herunterbekommt. Funktioniert auch nur mit PLA einigermaßen. Da niemand das Klebestiftgefummel toll fand, werden neue X1 aber jetzt wohl auch mit goldener Platte ausgeliefert.
    Die Rückseite ist unbeklebt (= Engineering Plate).

  • Die High Temperature Plate ist ein smooth PEI Aufkleber. Braucht für PLA keinen Klebestift, aber höhere Bettemperatur (d.h. man muss für PLA die Tür oder den Deckel öffnen, weil sonst der Bauraum zu warm werden kann). Die Rückseite ist unbeklebt (= Engineering Plate).

  • Die Dual-sided smooth PEI ist völlig identisch zur High Temperature Plate, hat einfach nur einen zweiten Aufkleber auf der Rückseite. Damit ist sie ziemlich dick (im Shop steht, dass sie deshalb nicht auf den A1 passt).

EDIT: Auf den Shopseiten ist es übrigens ganz gut erklärt, auch mit Verwendung und Temperaturen. Nur die deutsche Übersetzung ist nicht so toll (ASA wird zu “als ein”)…

3 Likes

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Das hilft mir sehr viel!
Mir war so eine Smoothe Oberfläche wichtig, da kann ich mir die Engineering Plate kaufen!

Genau so eine Zusammenfassung hat mir gefehlt. Vielen Dank dafür.
Ich habe gestern stundenlang im Shop nach der Cool Plate gesucht, weil der X1C mit offener Türe / offenem Glasdeckel doch recht laut ist, wenn er im Büro drei Meter hinter einem steht und man sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren muss. Ein kühlerer Bauraum und somit geschlossene Türe / Deckel wäre halt schon nett. Aber rumgematsche mit dem Klebestift ist es dann doch nicht wert, finde ich.
Bei meinem X1C war die goldene Platte dabei. Alles funktioniert damit bis jetzt wunderbar. Und das entstehende Muster ist meistens auch nicht störend, aber manchmal möchte man ja doch eine glatte Seite erhalten. Also müsste ich dann zu der High Temperature Plate greifen, also eine Engineering Plate plus den passenden Aufkleber. Auch dabei muss die Türe dann bei PLA auf bleiben.
Ist das soweit richtig?

Bei PETG und Pla lasse ich immer die Tür auf. Sonst habe ich starkes Stringing. Haftung habe ich gar keine Probleme, wenn man gewisse Sachen beachtet.

Ähm …

@Lost_R6: Wenn dir eine glatte Unterseite wichtig ist, solltest du vielleicht lieber eine glatte PEI-Platte nehmen. Da hast du vermutlich etwas bessere Haftung als mit der Engineering-Platte.
Gibts unter anderem von Big Tree Tech, eine Seite PEI strukturiert, eine Seite PEI glatt. Scheint auch kein Aufkleber zu sein (kann ich nicht beschwören), also nicht so zerstörungsempfindlich.

Und zum Thema Tür auf/Tür zu (@Rike_und_Micha ): Ich hatte bisher keine Probleme mit Stringing bei geschlossener Tür, zumindest nicht mit PLA. PETG ist da schon nerviger. Man kann auch durchaus die Lüfter noch weiter runterdrehen, dann wird es schon deutlich leiser. Und wenn man ein bisschen Zeit hat, ist der Silent-Modus das Tüpfelchen auf dem i, wenn man im selben Raum arbeitet.

1 Like

Pla ist tatsächlich nicht so schlimm. Aber PETG. Stringing verschwindet bei mir selbst mit geöffneter Tür nicht ganz.
Ich habe eine Pei Platte von Ali. Struktur auf der einen Seite und Carbon auf der anderen Seite. Bin mit nicht ganz sicher ob das geklebt ist. An einer Stelle sieht das so aus. Will da aber nicht dran knibbeln. Ansonsten hält es noch auf der Platte.

Vielen Dank für die Info.