Anycubic Filament Bambu P1 / AMS

Moin,
ich. hab immer auf E-Sun gesetzt, jetzt hatte Amazon aber ein Super Angebot für Anycubic Filament, leider bin ich enttäuscht. Die Bewertungen bei Amazon sagen was anderes, hatte darauf vertraut.

Hat einer ggf. eine Idee? Hatte das Heizbett mal auf 60 gestellt, dann haftet es aber gar nicht und Düse auf 210 war auch kein gutes Ergebnis.

Bambulab Basic versucht auch mau. Nun E-Sun Profil, das hält sich in Grenzen.

Danke für euer Feedback



Guten Morgen, das Problem scheint an einer schmutzigen Druckoberfläche und nicht am Filament zu liegen. Sie sollten das Bett mit Spülmittel waschen

Leider nicht, benutze auch Isopropanol zum Reinigen - sowie zwischendurch auch mit Spüli.

Leider verformt sich das manchmal auch etwas / biegt ab.

Ich verstehe, welche Temperatur hat das Hotend?

  • Wie lange und bei welcher Temp hast Du das Filament getrocknet? Stringing und Curling sind erste Anzeichen für feuchtes Filament. Neues Filamemt hat meist schon längere Kreuzfahrten hinter sich…

  • Nur mit Isoprop reinigen schiebt Verschmutzungen leider nur in die Täler der Textured Plate. Eine saubere, harte Bürste, Spüli und genug warmes Wasser spülen den Dreck weg. Ein guter Spritzer Isoprop vor dem Spülen macht es etwas einfacher. Bei starker Verschmutzung muss es auch mehrmals mit ordentlich Muskelschmalz und im Zweifelsfall sogar Stahlwolle gemacht werden.

  • Bei einer sauberen Druckplatte ist beim PLA Druck Warping/Curling selten ein Problem. Drucke mit großer Grundfläche können aber problematisch werden. Da gibt es dann ein paar Kniffe wie zum Beispiel den Druckraum zwischen 35 und 39° zu halten (aber dann kein Ironing!) oder gerade für die unteren 5cm die Lagenhöhe weiter zu reduzieren.