Ich bin erst seit kurzem Nutzer von Produkten der Firma Bambu Lab, habe mich daher nie mit der Produktverfügbarkeit bei Bambu Lab auseinandersetzen müssen. Inzwischen bin ich aber schon etwas enttäuscht, denn es sind viele Dinge im Shop ständig ausverkauft.
Ich habe diese Filament-Mitgliedschaft für 6 Monate. Diese nutzt mir aber rein gar nichts (ich würde sie mal als Werbe-Gag bezeichnen), weil ständig alles Filament im Shop ausverkauft ist. Wird man per Mail über das Vorhandensein des Filaments informiert, ist dieses bereits nach Minuten schon wieder ausverkauft.
Zudem habe ich zu meinem X1C ein zweites AMS gekauft. Das kann ich aber nicht in Betrieb nehmen, weil der dazu benötigte AMS-Hub ebenfalls nie auf Lager ist.
Ist das aus Eurer Erfahrung heraus immer nur, oder handelt es sich dabei lediglich um ein momentan auftretenden Engpass bei der Verfügbarkeit von Artikeln?
Wie lange dem so ist, kann ich nicht sagen, da meine Bestellungen bei Bambulab so ziemlich bei 0 angelangt sind. Aber zumindest letzten November absolut kein Problem, wobei meine letzten Filament Bestellung schon ev. weit länger zurückliegen. Am Anfang ist das mit dem gechipten ja noch nett, ändert sich aber schnell (wenn man sich mal an den Drucker gewöhnt hat).
Generell hört man das mit Lieferungsengpässen seit A1, wobei ich da nichtmehr so genau hinhöre. Hab da bei weitem andere Lieferengpässe die mich da so interessieren uns seit Corona, kurzen 2-3 Wochen Problem a Suez, der Hitzewelle in China letzten Sommer und das mit dem Gas letzten Sommer bei uns nimmt das mit Lieferengpässen kein Ende mehr…
Langsam sollte man sich daran gewöhnen, das zu nehmen was man noch bekommt und das an Lager zu legen was Stillstand verursachen könnte und zum Glück gibt es noch 3D Drucker….