Artikel im Bambu Lap Shop ständig nicht verfügbar

Ich bin erst seit kurzem Nutzer von Produkten der Firma Bambu Lab, habe mich daher nie mit der Produktverfügbarkeit bei Bambu Lab auseinandersetzen müssen. Inzwischen bin ich aber schon etwas enttäuscht, denn es sind viele Dinge im Shop ständig ausverkauft.

Ich habe diese Filament-Mitgliedschaft für 6 Monate. Diese nutzt mir aber rein gar nichts (ich würde sie mal als Werbe-Gag bezeichnen), weil ständig alles Filament im Shop ausverkauft ist. Wird man per Mail über das Vorhandensein des Filaments informiert, ist dieses bereits nach Minuten schon wieder ausverkauft.

Zudem habe ich zu meinem X1C ein zweites AMS gekauft. Das kann ich aber nicht in Betrieb nehmen, weil der dazu benötigte AMS-Hub ebenfalls nie auf Lager ist.

Ist das aus Eurer Erfahrung heraus immer nur, oder handelt es sich dabei lediglich um ein momentan auftretenden Engpass bei der Verfügbarkeit von Artikeln?

Gruß
Fraubi

1 Like

Wie lange dem so ist, kann ich nicht sagen, da meine Bestellungen bei Bambulab so ziemlich bei 0 angelangt sind. Aber zumindest letzten November absolut kein Problem, wobei meine letzten Filament Bestellung schon ev. weit länger zurückliegen. Am Anfang ist das mit dem gechipten ja noch nett, ändert sich aber schnell (wenn man sich mal an den Drucker gewöhnt hat).

Generell hört man das mit Lieferungsengpässen seit A1, wobei ich da nichtmehr so genau hinhöre. Hab da bei weitem andere Lieferengpässe die mich da so interessieren uns seit Corona, kurzen 2-3 Wochen Problem a Suez, der Hitzewelle in China letzten Sommer und das mit dem Gas letzten Sommer bei uns nimmt das mit Lieferengpässen kein Ende mehr…

Langsam sollte man sich daran gewöhnen, das zu nehmen was man noch bekommt und das an Lager zu legen was Stillstand verursachen könnte und zum Glück gibt es noch 3D Drucker….

Jetzt ist es Februar 2026, und es hat sich nichts geändert. Seit Wochen sind maximal 2 Farben PETG HF verfügbar, meistens ist gar nicht verfügbar, weder als Nachfüllpackung, noch als Spule. Auf Reddit gibt es Threads dieser Thematik, die bis 2022 zurückreichen.

1 Like

Hatte ich auch schon das Ärgernis. Hier muss man einfach am Ball bleiben. Oft kommen die Sachen back in Stock, ohne dass man eine Email bekommt.

Ja, das ist ärgerlich. Um den Februar herum ist das chinesische Neujahrsfest. Da arbeitet quasi niemand in China und die Lagerknappheit ist dann immer besonders groß.
Ich rechne mit einer Lagerauffüllung Anfang März und plane meine Filamentvorräte immer entsprechend. Wenn wieder genug da ist, fülle ich meine Vorräte auf.

1 Like

Ja das ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen, vor allem beim Filament.
Ich tu mich auch schwer zu verstehen woran es liegt, da andere Filament Hersteller diese Problem anscheinend nicht habe. Da muss Bambu Lab doch auch Wirtschaftlich weit unter dem liegen was möglich wäre wenn mal ausreichend geordert werden würde.

Ich bin mit dem Bambu Lab Filament sehr zufrieden und mag auch die automatische Filament Erkennung, gerade in meinen beiden AMS 2 Pro. Aber aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit besteht mein Filamentlager aktuell zu 95% von anderen Herstellern.

Hab vor ein Tagen PLA Basic in weiss und schwarz alles in Nachfüllpacks und eine mit Spule in den Einkaufswagen gelegt und dann noch was anderes gesucht und schwupps war die mit Spule weg und ausverkauft.

Also: Ganz schnell sein und nicht darauf vertrauen es ist reserviert.

Der Grund hierfür sind Reseller wie 3DJake die das gesamte verfügbare Sortiment scalpen und es teurer weiterverkaufen

Dass Bambulab dagegen nichts unternimmt ist das traurige, doppelte Produktionskosten weil ein Reseller dran mitverdienen möchte :joy:

1 Like

Ich versteh das auch nicht, wie kann es sein, dass dauert die Standardfarben ausverkauft sind.

Ich dachte Bambu stellt die Filamente selbst her, oder lieg ich das falsch.

Die müssen doch die Produktion an den Bedarf anpassen.

Nein. Bambu stellt das Filament nicht selber her.

Ein Firma produziert viele Filament für andere Firmen ( Reseller).

Angeblich soll eSun und Sunlu die Filament für Bambu produzieren.

Und chinesisches Neujahrfest lasst grüßen, die Produkten liegen brach für 2 Wochen.

Jetzt zur Ostern werden viel aufgeholt sein und jetzt schon Rabattaktionen bei anderen Filamenthersteller wie Extrudr, etc.