ASA Knubbel auf der Oberfläche

Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit einen X1C.
Der Bastelspaß für die ganze Familie. Habe das Ding sicher schon 50 mal zerlegt weil das Filament im Extruder steckt. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Derzeit versuche ich einen Tankstutzen zu drucken.
Man kann sich das so vorstellen, einfach ein Zylinder mit 60mm Durchmesser stehend gedruckt.
Leider habe ich auf dem Zylinder außen regelmäßig kleine Knubbel verteilt.
Habe jetzt schon einiges probiert. Temperatur von 240 bis 270 Grad. Retract verdoppelt, und geschwindigkeit erhöht bekomme das Problem aber einfach nicht weg. Ich denke die Knubbel entstehen bei der Z-Naht. da ich die Z-Naht immer zufällig mache.
Hat da jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

MfG.

Variante 1 (am einfachsten): das gedruckte Teil mit Schleifpapier nachbearbeiten

Variante 2: keine zufällige Naht wählen - dann hast du halt eine senkrechte Linie, aber zumindest ist der Rest der Oberfläche gut.

Variante 3 (experimentell): In der Beta-Version von Bambu Studio gibt es “Scarf Seams”, die in der Kontur-Einstellung vielleicht (!) eine Verbesserung bringen können.

Na, wütender Papa? Welche Ursache wars?

@hho: Was würde wohl passieren, wenn man ein Modell so konstruiert, dass es an einer Seite eine Kerbe von 0,4 mm Tiefe hat - und im Slicer dann die Naht genau auf diese Stelle legt? :thinking: