ASA warping

Hat jemand hier Erfahrungen mit ASA? Trotz 3D Lac und vorheizen des Druckraum meines P1S habe ich Probleme mit Warping. Zwar nur minimal, stört zumindest im Moment nicht wirklich. Aber es gibt sicher Drucke, wo es wichtig wird kein Warping zu haben.

Hi @Xoman1965
ja, ASA und ABS neigen oft zu Warping.
Bei mir klappt es gut (P1S).
Ich habe den AUX- Lüfter deaktiviert.
Zusätzlich habe ich die Klammern zwischen Platte und Heizbett angebracht. (Selbst gedruckt in ASA)
Das Objekt habe ich im Bambu Studio an jeder Ecke ein “Mausohr” zugefügt. (25mm Durchmesser mit 0.2mm Höhe)
20 min vorheizen vor dem Druck.
Die Türspalte links habe ich mit dem Isolationsklebband abgedichtet.
Großes Objekt ( 230mm x 230mm x180mm) klappt damit gut.
Ich verwende ASA von Sunlu und M4P.

Ok. Hört sich gut an. Werde das mal testen. Hast Du einen Link für die Klammern? Wie gesagt Warping ist nicht groß. Aber es gibt sicher Teile, wo das nervt. ABS macht nicht so Probleme.

https://makerworld.com/models/39464

Danke. Werde das mal am Wochenende ausprobieren. Habe ein Funktionsteil, wo ich mir Warping nicht erlauben kann.
By the Way. Ich habe etwas Probleme mit dem Supports. Die lassen sich, wenn aus dem gleichen Material gedruckt, nicht richtig lösen. Sieht dann unschön aus. Habe schon den Z Abstand vergrößert. Hat aber nichts geholfen. Meine gelesen zu haben, 0.2mm wären der optimale Abstand.

Ach, noch was: 3DLac funktioniert bei höhere Plattentemperatur nicht mehr. Für ASA, ABS und PA also am besten mit GlueStick.

1 Like