Auftretendes Rattern/ Geräusch beim Druck X1C

Hallo zusammen.
Ich besitze nun seit einiger Zeit einen X1C der zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Hauptsächlich wird PLA oder PETG verdruckt. Mir fällt aber bereits immer mehr auf, dass der Drucker bei schnellen Kurvenbewegungen oder Zustellungen komische mechanische Geräusche macht. Bei geraden Bahnen tritt dieses Phänomen nicht auf. Im Anhang platziere ich mal ein Video, in dem man das Geräusche neben den üblichen Lüftergeräuschen hört. Riemen wurden mehrmals neu gespannt und der Drucker auch kalibriert. Besonders viel Spiel ist in den Führungen oder am Kopf nicht zu finden. Druckbild sieht soweit noch in Ordnung aus. Irgend jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Grüße
Christopher

Ich denke, dass die Umlenkrollen Problem verursachen.
Prüfst du auch die x- und y-Schrittmotor?
Schrauben an Schrittmotor mal nachziehen.

Danke für die Rückmeldung. Also Umlenkrollen an den Lagerstellen mit Feinöl schmieren? Was genau meinst du mit dem Prüfen der Schrittmotoren? Wo sitzen die Schrauben von den Motoren genau?

Jeder Schrittmotor hinten haben 4 Schrauben und eigentlich sind sie durch Schraubenlack gesichert. Dennoch denke ich, dass der Motor durch längeren Betriebszeit locker geworden sein kann.
Mein Drucker Renkforce RF500 aus dem Jahr 2017 hat einen Motorachsenbruch gehabt und die Schrauben sind auch locker gewesen. Der Grund war hohe Riemenspannung.

Ich werde heute Nachmittag die Schrauben kontrollieren und nochmals ordentlich die Führungsstangen reinigen. Wenn ich den Druckkopf zügig von Hand bewege kann ich das Geräusch leider nicht reproduzieren.

Ok. Dann ist wahrscheinlich der Motor ok.
Andere Idee habe ich nicht…

Prüfst du mal bei heißer/warmer Zustand?
Ich denke, du hast in kalter Zustand geprüft und kein Problem gefunden.