Auftretendes Rattern/ Geräusch beim Druck X1C

Hallo zusammen.
Ich besitze nun seit einiger Zeit einen X1C der zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Hauptsächlich wird PLA oder PETG verdruckt. Mir fällt aber bereits immer mehr auf, dass der Drucker bei schnellen Kurvenbewegungen oder Zustellungen komische mechanische Geräusche macht. Bei geraden Bahnen tritt dieses Phänomen nicht auf. Im Anhang platziere ich mal ein Video, in dem man das Geräusche neben den üblichen Lüftergeräuschen hört. Riemen wurden mehrmals neu gespannt und der Drucker auch kalibriert. Besonders viel Spiel ist in den Führungen oder am Kopf nicht zu finden. Druckbild sieht soweit noch in Ordnung aus. Irgend jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Grüße
Christopher

Ich denke, dass die Umlenkrollen Problem verursachen.
Prüfst du auch die x- und y-Schrittmotor?
Schrauben an Schrittmotor mal nachziehen.

Danke für die Rückmeldung. Also Umlenkrollen an den Lagerstellen mit Feinöl schmieren? Was genau meinst du mit dem Prüfen der Schrittmotoren? Wo sitzen die Schrauben von den Motoren genau?

Jeder Schrittmotor hinten haben 4 Schrauben und eigentlich sind sie durch Schraubenlack gesichert. Dennoch denke ich, dass der Motor durch längeren Betriebszeit locker geworden sein kann.
Mein Drucker Renkforce RF500 aus dem Jahr 2017 hat einen Motorachsenbruch gehabt und die Schrauben sind auch locker gewesen. Der Grund war hohe Riemenspannung.

Ich werde heute Nachmittag die Schrauben kontrollieren und nochmals ordentlich die Führungsstangen reinigen. Wenn ich den Druckkopf zügig von Hand bewege kann ich das Geräusch leider nicht reproduzieren.

Ok. Dann ist wahrscheinlich der Motor ok.
Andere Idee habe ich nicht…

Prüfst du mal bei heißer/warmer Zustand?
Ich denke, du hast in kalter Zustand geprüft und kein Problem gefunden.

Moin zusammen.

Gab es schon eine Lösung. Mein P1S macht die selben Geräusche und der ist noch Neu.

Sehr gerne auf dem laufenden halten. Ich habe das Problem auch.

Genau das selbe Problem, hat jemand eine Lösung? Bei mir sind allerdings mittlerweile 4100 Druckstunden drauf, und die Riemenspannung stimmt. was kann es den noch sein? Mit freundlichen Grüßen

Habe selbst nicht das Problem. Habe aber irgendwo auf Reddit mal det Hinweis gelesen, dass es hilft die Zahnriemen zu schmieren. Soll wo auch irgendwo im Wiki stehen wie man das macht (unter maintanence)

Nein. Nicht auf Zahnriemen schmieren.
Nur an Rückseite der Riemen mit Silikonfett leicht einreiben. Es bezieht sich auf Quietschen des Pulleye.
Rattern möglicherweise Lagerschaden des Pulleye.
Ist die Hotend fest am Druckkopf geschraubt? Lockere Hotend rattert auch über Textured PEI und Infill.

Hi, hatte das Problem bei meinem P1S auch.

Bei mir half:

  • Reinigen der Carbonstäbe mit Alcohol
  • Ölen der Linearführung
    und mein größtes Problem war die Riemenspannung!
    Also Riemen neu über die automatischen Spanner gespannt.

Nun ist wieder ruhe seit ca 36 Druckstunden

VG