Guten Morgen!
Ich habe gerade meinen Druck fertiggestellt. Spannend war, ob er das Filament automatisch wechseln und weiterdrucken würde. Dazu habe ich zwei AMS-Slots eingerichtet, mit denselben Filamentdaten. Vor dem Druck habe ich geschaut, ob der Drucker wechseln würde. Dann zeigt das Programm eine Gruppe mit 2 AMS-Plätzen, bei denen das Filament gewechselt wird, wenn eine Rolle leer ist.
Nachdem die eine Rolle aufgebraucht und das Filament am Druckkopf nicht mehr vorhanden war, wechselt der Drucker aber nicht den AMS-Slot, sondern bringt die Meldung 07008011, “Das Filament ist aufgebraucht. Bitte legen Sie ein neues Filament in das AMS ein und klicken Sie auf Erneut versuchen.”
So musste ich den automatischen Wechsel manuell durchführen: die leere Rolle entfernen, die neue Rolle aus dem anderten AMS-Platz nehmen und in den Ptatz einlegen in dem die leere Rolle war. Das hat der Drucker erkannt und anstandslos weitergedruckt.
Kann jemand erklären, warum das so ist?
Habe die Backup-Option übersehen, da muss ich noch den Haken setzen.
Hallo KanneKaffe,hab‘ auch dasselbe Problem nur wo finde ich bitte die Backup-Option.Danke
Danke hab die Backup-Option gefunden die hatte ich schon aktiviert .Funktioniert bei mir trotzdem nicht,obwohl Material ,Farbe und Eigenschaften in beiden Slots ident sind?
Ich kann gerade nicht schauen, weil ich drucke. Wenn alles richtig ist, funktioniert es. Ich hatte das auch. Hatte auch diese eine Option ausgeschaltet. Es wird eine Grafik angezeigt, vor dem Druck, zwischen welchen Slots im AMS gewechselt wird. Wird das nicht angezeigt, stimmen die Einstellungen beim AMS nicht. Wenn Du in zwei Slots mal atatsächlich dasselbe Filament auswählst (PETG, PLA …), und das Profil, es gibt ja Profile dafür, wo der K-Wert auch gespeichert wird, und wenn Dun dann noch dieselbe Farbe auswählst, dann kann es gleicher nicht sein. Dann wirst Du glaub ich vor dem Drucken (Auftrag an Drucker schicken), diese Grafik angezeigt bekommen, wie ich oben beschrieb. Dann gibt es noch diese eine Option, weiß jetzt nicht wo die steht, weil ich nicht nachschauen kann, wenn die dann aus ist (also Haken weg) wechselt das Filament nicht, sondern Du musst in den einen Slot dann Filament nachlegen. Sonst funktioniert es.
Moin. Eine Zusatzfrage habe ich noch zum Filamentwechsel wenn eine Spule leer ist und eine neue eingelegt werden soll: läßt man das Filament komplett in den Filamentweg verschwinden ? Das Filament ist ja normalerweise an der Spule verhakt und lößt sich gegen Ende nicht von der Rolle.
Wie macht man es richtig ?
Die Sorge hatte ich auch. Allerdings hatte ich Glück, es war nie so stark verhakt, dass es sich nicht gelöst hätte. Aber sicher kann man nie sein. Entweder Bambu Filament nehmen, die werden bestimmt auf so etwas achten, oder den Rest einer Spule auf eine andere umwickeln. Mache ich auch so, wenn ich skeptisch bin, das Umwickeln. Andererseits, wenn das Ende festhängen sollte, wird sich das AMS mit einem Fehler melden, denke ich. Dann kann man dort eingreifen, den rest vom Filament mit einem Schneider kappen und weiter geht es dann.
Deiner Antwort entnehme ich, dass ich einfach das Filament verschwinden lassen soll und abwarten bis es komplett aufgebraucht ist. Der Drucker meldet sich dann und ich kann die neue Rolle nachlegen ? Den absoluten Rest der alten Rolle spuckt der Bambu dann in den Puups-Eimer und zieht sich die neue Rolle rein ?
Nein … ?
Wenn die Rolle nicht abgespult werden kann, weil der Rest fest hängt, wird es wohl zu einer Fehlermeldung kommen und einer Druckunterbrechung. Mehr wollte ich nicht sagen.
Da es sich um den Rest handelt, wo das Filament an der Rolle womöglich befestigt ist, sind das evtl. 2 bis 3cm Filament, die dann dermaßen verbogen und mit der Spule verhakt sind.