Bambu Lab A1 Mini + AMS Lite

Hallo zusammen,

ich habe gerade von mpox die Vorstellung des A1 mini auf YT gesehen.
Das Design finde ich sehr fortschrittlich und erinnert an ein Gerät von Apple. Weniger ist mehr!
Die Schienenführung der Achsen finde ich persönlich sehr gut, da ich neben meinem P1S auch einen rollengeführten Drucker für die X und Y Achse habe, was ich nicht nur als sehr wartungsintensiv empfinde, sondern auch zu Qualitätseinbußen führt.
Mit der AMS lite zusammen und dem leicht zu wechselnem Hotend ist das mal ein weiterer Tritt in den Allerwertesten für alle anderen 3D Druckerhersteller, da der P1S schon eine Kampfansage war.

Was haltet Ihr von dem neuen Mini Drucker?

Was ich davon halte? Hm.
Es ist ein Bettschubser und damit etwas, was Bambu anfangs nicht wollte. :wink:
Die Wechseldüse ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird hoffentlich per Aufrüst-“hotend assembly” Einzug in die anderen Bambus finden, damit das elende Gehampel mit den Fuzzelsteckern ein Ende hat. Die Klipstechnik hat was. Da freue ich mich drauf.
Die AMS light/lite ist - naja - gewöhnungsbedürftig und ohne Einhausung eher nix für mich.
Wer ihn gebrauchen kann, mag zugreifen.

Ich sehe ihn nach dem Interview von Dr. Tao mit Stefan Hermann (CNC Kitchen) als reines Technologie-Experiment. Womöglich finden einige Neuheiten Einzug in zukünftige Ausgaben oder Aufrüstungen für X1- und/oder P1-Serien. Ja, warum nicht mal so einen Schritt wagen. Ist ja eine eigene Serie A.

Das Design erinnert mich keinesfalls an Apple. Das wäre bei dem X1 durchaus zu erkennen, bei P1 und A1 nicht, da fehlt einfach das edle Alu. Der A1 erinnert mich eher an DJI Fluggeräte der Mavic-Serie. Darüberhinaus hätte Apple zumindest das Schlauchwirrwarr in einen gemeinsamen Kabelstrumpf versteckt. So sieht das Gezappel tatsächlich nach “Lab” aus. Auch gehe ich davon aus, daß Apple dieser AMS einen Standfuß spendiert hätte, der den Namen auch verdient hätte und im Betrieb nicht alles wie einen Lämmerschwanz umeinanderzappeln ließe, als fiele gleich alles auseinander. Wirkt recht abenteuerlich auf mich.

Ich finde die Technik und den Preis des A1 zwar interessant, aber nicht so interessant, als daß ich den Zeigefinder nicht hätte beherrschen können. :wink:

Servus

ich komme aus der Prusa Ecke und da muss ich sagen, dass sich Bambu sehr vom Prusa Mini inspiriert hat.
Natürlich mit viel Technik und Sensoren drin und echten Input Shaping usw, und keine reinen Software Algorithmen wie es Prusa macht, und auch verärgert hat.
Das man einen Brettschuppser gemacht hat, wundert mich auch.
Bei Hersteller wie Prusa kennt man es bis auf die XL Serie nicht anders und das funktioniert genauso.
Da kann ich nicht sagen das eines schlechter oder besser ist.

Nur verwunderlich das Bambu der Linie nicht treu bleibt.
Bei meinen Prusa hatte ich am Ende einen E3D Revo Six Umbau und das war schon was feines, im kalten Zustand einfach nur die Düsen tauschen.
Alte rausdrehen und neue reindrehen.
Hoffe das bei Bambu sowas irgendwann mit einen Upgrade auch möglich ist.

bye

Markus

Hi User_430260330,

Also mit den Stories von Simon Sinek über das Jahr als Windows die Nase bei Mobiltelefonen vorne hatte erinnert mich der A1 schon an die Appel Geschichte. Was dann mit besseren Android Telefonen für mich endete - nie ein Apple Produkt besass.

Zum A1 hab ich mich entschieden, die nächsten 12 Monate mal nicht wirklich eine Meinung dazu habe, warum auch.

Der X1C haut für 6 x 3D Drucker Material weg und die 2 Creality ender 3 S1 laufen mit dem Filament von Exdrur sehr stabil. So stabil das jeder Handwerker der durch die Werkstatt läuft sich am Kopf kratzt und sich Wundert, das Solche Maschinen in einer Solchen Umgebung so lange vor sich hin tuckern - Druckköpfe werden mal gewechselt (Die Exdruder fliegen aber gleich komplett raus, den ein Komplet neuer bekommt man für unter 50 USD) - damit 3 Wochen Später nicht was anderes nichtmehr funktioniert. Also 0 unterhalt ausser das mal 4 Schrauben für einen neuen Exdruder inkl. Ventilator und neuem Autoleveling löst.

Und da mich der A1 auch an Appel erinnert, 1-2 Jahre abwarten und zurücklehnen. Aber der A1 brachte mir den Prusa mini+ auf den Radar, könnte was sein. Mal etwas darüber Schlafen – also, wenn es drauf ankommt ist es auch wichtig, das Sich die Firmen auf die man setzt auch bewährt hatt und mehr als nur ein Jahr am Markt ist. Und wenn man eigentlich mit 2 S1 im 24 stunden mal 5 Tagebetrieb durchkämme (wenn auch sehr knapp) - hat man mit einem zusätzlichen X1C alles andere als einen Druckerengpass…

Hi Projektc,

Frage an dich als Prusa Mensch, wie sieht es da mit Filament Wechsel aus? Bei den crealitys muss ich da immer den Wecker stellen, wartet der Prusa bis ich komme? Der kann auch gerne 3 std. auf mich warten. Die Teile sind aber sehr sehr selten und eigentlich auch keinen Gedanken wert.

Servus,

was meinst du mit Filament Wechsel ?
Die MMU hatte ich nie.
Mein Plan war eigentlich meinen MK3s auf MK4 abzugraden, was Prusa nach 6 Monaten nicht hinbekommen hat.
Die MMU 3 die kommt, naja ich weis nicht, so richtig traue ich der auch nicht.
Seit 2019 habe ich meinen MK3s und bin auch sehr aktive im Prusa Forum, aber irgendwann reicht es halt.
Der MMU 2.5 habe ich nie getraut.
Hatte gehoft man macht einen kompletten Neuanfang bei der MMU, aber im Grunde auch nur eine neue Revision.
Die erste AMS funktioniert schon besser als die letzte MMU von Prusa.
Nach 6 Monaten MK4 Upgrade warten, hatte ich Stoniert und den P1S mit AMS bestellt.

An der Druckqualtität vom MK3s kann ich nicht zweifeln, das ist sehr gut.
Auch ist mein MK3s kein Standard mehr, sondern überall verändert worden.

Aber die Geschwindigkeit und das Mutli Filament reitzten mich beim Bambu sehr, auch wenn es ein Hersteller ist, der sich erst beweisen muss.
Ob der Bambu auf die Jahre dann auch so ein Arbeitstier ist, wie der MK3s wird sich zeigen.

Auf deine Frage zurück.
MMU hatte ich nie.
Wenn man Manuell wechseln will, zeigt das der Prusa und der Slicer an, ab wann Manuell gewechselt werden muss.
Steht im Display dann auch.
Er parkt dann, und wartet auf das neue Filament.

Wer äter ist, ich vergleiche da Prusa und Bambu eher mit 3DFX und NVIDIA.
Prusa hat in der letzten Generation sehr gute arbeit geleistet wie 3DFX aber dann leider zu viel verschlafen wenn man Bambu als NVIDIA vergleicht.
Es gibt zu viele Baustellen bei Prusa, und ich hoffe die schaffes es noch lange, aber das alle Bauteile immer noch selbst in Druckfarmen gedruckt werden ist halt nicht Zeitgemäss und zu vieles ist eine Baustelle bei Prusa, mal ganz abgesehen vom Fake Input Shaping.

Perfekt, der Creality S1 Parkt wartet und macht dann nach 1-2 Minuten auch ohne Fillamentwechsel weiter… Sind so Dämpferplatten die sehr selten kommen und eine TPU Aufdruck bekommen. Aber wie gesagt, eigentlich kein Problem das eigentlich der Rede währt wäre aber gut zu Wissen. Danke!

Also die Geschindikeit und das AMS bei Bambulab ist Gold Wert! Das Lidr ist als Wächter auch nicht zu unterschätzen. Bei den schweizern Stundenlöhnen mus man da zwischen dem P1S zum X1C nicht lange rechnen. 2-3 Fehldrucke weniger durch Lidr und das upgrade ist bezahlt - und wenn es nur mal ein Fillament ist, das Probleme bereitet. Soviel zu den Revies auf YouTube, noch nie was Gekauft was mit so soviel unausgesprochenem positiv überraschte… Das Diplay zahlt sich x fach aus. Der X1C steht aber bei mir Zuhause, den da geht es auch viel um Weiterentwiklung von Teilen.

Leider betrachtet Bambulab das AMS aber wohl eher als Farbwechselsystem und weniger als Materiallager - das haben Sie nun mit dem A1 nur nochmals bestätigt, dreifach unterstrichen. Irgendwie auch verständlich, das Drucken von Irgend einer Figur ist wohl ein etwas Grösserer Markt… Man kann aber damit umgehen und ein Auge zudrücken. TPU und AMS ist aber nicht oder man muss es umgehen (TPU drucken aber ein anderes Material im Slicer wählen). Was ich aber nicht mach, hab ja noch die Drucker von Creality - und die können von mir aus Tage vor sich hintuckern und stehen in einer Ecke bei denen Sie von mir aus auch Abfackeln können und nichts passieren wird ausser das man 2 neue S1 Drucker bestellt - die Sie einem ja nun auch nachwerfen und der A1 wohl nur ein weiteres mal dabei helfen wird - Danke Bambulab…

Für alles andere Gibt es in der Schweiz z.B. Firmen wie sfs unimarket ag, die haben dann auch eine 3D Druckabteilung und das Zeugs landet fertig im Briefkasten, braucht aber mehr zeit als die S1`s.

Blockzitat
Die Wechseldüse ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird hoffentlich per Aufrüst-“hotend assembly” Einzug in die anderen Bambus finden, damit das elende Gehampel mit den Fuzzelsteckern ein Ende hat. Die Klipstechnik hat was.

hm, ja, auch. Ich habe mich für ein Ali Hotend mit entspanntem Düsenwechsel entschieden.
Die Steckerfummelei hatte ich nun einmal und dabei soll es auch bleiben. :expressionless:
… und bei dem Preisgefüge € 17/39.- mache ich nicht mit, wenn es günstiger und sogar einfacher zu handhaben ist. :heavy_dollar_sign:

#apple
ok, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das nicht soviel Geschnörkel dran ist. Wenn ich da die Qidis sehe, die eher an Caseking PC Desktop Gehäuse erinneren, ist die Bambu Serie mit dem kleinen A1 “Wohnzimmer” tauglicher. Mich erfreut nicht nur die Leistung sondern auch die Optik, wie dir eben auch und du hast nicht richtig hingeschaut oder verdrängt, das das Gehäuse auch alu-farbend ist und das Alu selbst auch keinen technischen Vorteil beim X1C mit sich bringt, eher der Bauraum kühler ist, als beim P1S oder auch bei gemoddeten P1P, zumindest las das (Ist auf dem X1C nicht auch Farbe auf den Gehäuseteilen?).

Ich denke, das es nicht wirtschaftlich ist, das System auf einen Mini zu portieren und es den Bettschubser deshalb für dieses Preissegment gibt.

@Hank
Der Mini ist eher für Einsteiger gedacht. Zumindest sehe ich keinen Grund mir das kleine Schwesterlein/Brüderlein daneben zu stellen. Für meine ersten Gehversuche im 3D Druck hätte ich mir den A1 gewünscht. Nun bin ich mit meinem Zweitkauf, dem Rundumsorglospaket P1S sehr glücklich. Ich kann mehr Zeit mit CAD verbringen, als mich ständig auf bed leveling und Fehlstarts konzentrieren zu müssen.

Kurz und knapp zu Prusa gesagt: Prusa war mir zu teuer und ich hatte keinen Bock auf Lego Technik.

Hi User_430260330,

Wo du recht hast hast du recht. Kein Widerspruch.

Bezüglich des Zitats:

Auf den ersten Blick kam mir derselbe Gedanke wie dir. Auf den dritten oder vierten Blick, heute bin ich schon Froh die Probleme zu kennen und ev. nicht wirklich der Drücker, den ich mir als Anfänger gewünscht hätte - Ein Brand neues Model bei dem Google, YouTube und Co wohl kaum helfen wird. Komponenten nicht im Lego System gewechselt werden können und noch 2,3 Fehlerquellen mehr?

Wüsste nicht ob ich die Riemenspanner der X und Y-Achse am X1C gesucht hätte, wenn es mein erster Drucker gewesen wäre… kam mir bei meinem Bambulab auch erst nach einer Weile in den Sinn nach dem Motto, war da nicht noch was?! Aber nur als Beispiel.

Ein Mutiger Schritt von Bambulab das Risiko ein zugehen. Evolution durch Selektion - nichts was ich in irgendeiner Form verurteilen muss, zumindest kennen wir nichts anderes. Anfänger steht zumindest Tür und Tor offen steht, der A1 experte zu werden.

Das sind so die Gründe warum ich mich doch noch etwas hüte den Drucker als Anfängerdrucker zu empfehlen.

Auto “bed leveling” das haben ja bald alle. “Fehlstarts” - da wird jetzt aber ganz gut. Wie viele sprechen davon, dass Sie mit oder ohne Lidar kaum einen Unterschied erkennen? Der Unterschied für mich: Diesen Sonntag einen Druck Auftrag offline an den Drucker, nicht mal nachgesehen ob der Drucker und Dienstagabend kam mir dann noch so nebenbei in den Sinn, dass etwas gedruckt auf der Plate liegt. Ich habe ganz selten Probleme in der ersten Lage, aber Sie sind noch da – dann hätte ich den Druckauftrag halt Dienstagabend nochmals gesendet. Ok, muss mich da schon wider etwas an der Nase nehmen und zumindest mal nach einer Stunde mindestens wider die Cam öffnen…

Guten Morgen,
nun, mit dem “hotend” von Aliexpress kann zwar die Düse gewechselt werden, aber für einen fach- und sachgerechten Düsenwechsel sollte das hotend schon ausgebaut werden und damit steht das Kabelagegehampel wieder an. Ohne das hotend auszubauen, kann nicht ohne weiteres sichergestellt werden, daß zwischen heatbreak und Düse keine Filamentreste oder sonstige Fremdkörper das Gewinde oder die dichtende Fläche zwischen heatbreak und Düse behindern/blockieren. Sollte das der Fall sein, wird die Chose undicht und heiße Schmelze suppt überall da raus, wo sie nicht raus soll. Bei der Lösung am A1 ist das nicht der Fall, da wird das Bauteil mitsamt heatbreak per Klipsverschluß herausgenommen. Das ist sehr vorteilhaft.

Will das nachfolgende nun nicht in den Himmel loben, einfach mal ein Argument gegen “oh, ich kann nun eine Düse am A1 schnell wechseln” auf den Tisch legen und warum da bei mir nur ein müdes Achselzucken kommt:

Einen kompletten “CREALITY Sprite Extruder Pro” löst du einen anständigen Kabel Klipp und 4 Schrauben. Den gibts für 40 Euro. Das geht zwar länger als ein Formel 1 Boxenstop aber in 15 Sekunden bist du da in etwa durch. Und ich bin mir dan sicher, das dass Problem nichtmehr da zu suchen ist. Ok, der Z-Offset frist dan noch etwas Zeit. Aber, wenn der Ganze Kopf neu, wird das nächste Problem etwas auf sich Warten lasen.

Möglich. Bei mir löst das ein müdes Achselzucken aus, weil da der Name “Creality” gefallen ist und alleine schon deswegen diese Lösung nicht in Betracht käme. :wink:
Darüber hinaus sehe ich nicht ein, weswegen ich einen Drucker mit sehr gut aufeinander abgetimmten Komponenten in einen Basteldrucker mutieren lassen sollte.

Erstaunlich wie ein Basteldrucker den man im Notfall immer komplet ersetzen kann, Anlagen mit Sorgfältig aufeinander Abgestimmten Komponenten am Laufenhalten kann bis die Teile da sind…

Dachte mein X1C ist nix anderes als ein äusserst nützliches Spielzeug das nicht ohne jegliches Backup dastehen wird - so kann ich mich Irren, danke das du mich da aufgeklärt hast.

Bin kein Freund von Creality aber wenn es drauf ankommt nimm ich auch die. Wieviele China Buissness Visas hast du unter 30 min. auf dem Weg zum Flughafen auf grund eines Analgenstilstands schon bekommen? Brauch heute keine China Visas mehr, halte nurnoch Anlagen in Europa am Laufen…

Da kann ich Dir nicht folgen. :roll_eyes:

Ich finde das 180er Druckbett recht knapp bemessen. Die genannten 500mm/sec finde ich erstaunlich., allerdings bewirbt auch Anycubic den neuen Kobra2 Pro damit. Das AMS finde ich innovativ, allerdings “freischwebende” Filamentrollen sind Einflüssen wie Feuchtigkeit natürlich mehr ausgesetzt als die eingehausten. Die Konkurrenz wird der kleine Bambu sicher erst mal verwirren.

@roth
hey ho,

aber für einen fach- und sachgerechten Düsenwechsel sollte das hotend schon ausgebaut werden und damit steht das Kabelagegehampel wieder an. Ohne das hotend auszubauen, kann nicht ohne weiteres sichergestellt werden, daß zwischen heatbreak und Düse keine Filamentreste oder sonstige Fremdkörper das Gewinde oder die dichtende Fläche zwischen heatbreak und Düse behindern/blockieren.

Jeder wie er mag. Also ich entlade den Werkzeugkopf, heize auf 300° auf, lasse das letzte noch verbliebene Material aus der Düse laufen, halte mit einem Schraubenschlüssel das Hotend und mit meinem Steckschlüssel (4mm, Wera 05118120001 2069) schraube ich die Düse heraus. Manchmal bin ich auch faul und halte nicht gegen. :innocent:
Solange diese noch warm ist, wird noch schnell mit der Messingbürste die sonst eingeschraubte Seite gereinigt.
Die andere Düse rein, handfest (mit Gefühl) anziehen und gut ist es. Bei mir suppt da nichts nach und ich habe auch alle gängigen Filamentarten durch die Düse gejagt, selbst TPU, das aber :point_up: nicht per AMS :point_up: geführt und es läuft bis heute nichts an den Schraubstellen heraus.