Bambu Lab PETG-HF Discontinued - Alternatives?

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Bambu Lab A1. Der Drucker ist zuverlässig, einfach zu bedienen und liefert mit den Standardprofilen in der Regel sehr gute Ergebnisse. Gerade diese Kombination aus Bedienerfreundlichkeit, Verlässlichkeit und gut abgestimmten Filamentprofilen war für mich bisher ein starkes Argument für Bambu Lab. Eigentlich hatte ich deshalb auch geplant, weitere Drucker von Bambu Lab zu kaufen.

Diesen Gedanken habe ich nicht vollständig aufgegeben, allerdings zögere ich inzwischen. Zum einen wegen der aktuellen rechtlichen Diskussionen und der Rolle beziehungsweise Kommunikation von Bambu Lab in diesem Zusammenhang. Zum anderen aber auch wegen der Produktpolitik im Filamentbereich.

Besonders irritiert mich die Einstellung von PETG-HF. Dieses Filament habe ich sehr gerne genutzt, weil es sich nahezu PLA-ähnlich drucken ließ, mit dem Bambu-Standardprofil zuverlässig funktionierte, eine saubere und eher matte Oberfläche hatte und für viele PETG-Anwendungen völlig ausreichend war. Für mich war PETG-HF genau eines der Produkte, die das Bambu-System attraktiv gemacht haben: Filament laden, passendes Profil wählen, zuverlässig drucken.

Als mögliche Begründung für die Einstellung habe ich gelesen, dass PETG-HF angeblich zu feuchtigkeitsempfindlich gewesen sei. Diese Erklärung überzeugt mich nicht wirklich, denn PETG muss grundsätzlich trocken gelagert und verarbeitet werden. Das ist kein spezielles Problem von PETG-HF, sondern betrifft PETG allgemein.

Nun scheint PETG-HF durch ein neues PETG Basic ersetzt zu werden. Dieses Material mag in bestimmten Punkten verbessert worden sein, erscheint mir aber nicht als gleichwertiger Ersatz für meinen bisherigen Einsatzzweck. Wenn es langsamer zu drucken ist und eine glänzendere Oberfläche erzeugt, ersetzt es PETG-HF für mich nicht wirklich. Hinzu kommt, dass PETG Basic bereits einmal eingestellt wurde und nun offenbar neu aufgelegt wird. Das stärkt mein Vertrauen in die langfristige Verfügbarkeit von Bambu-Filamenten nicht.

Die Entscheidung führt bei mir dazu, dass ich mich nach Alternativen anderer Hersteller umsehe. Damit fällt allerdings auch ein wichtiges Komfortargument für Bambu Lab weg. Wenn ich ohnehin wieder Filamente anderer Marken testen, manuell kalibrieren und eigene Profile anlegen muss, unterscheidet sich der Arbeitsaufwand weniger stark von meinen Erfahrungen mit Nicht-Bambu-Druckern.

Gerade die Bequemlichkeit des Gesamtsystems war für mich bisher ein Hauptargument für Bambu Lab. Wenn aber gut funktionierende Materialien ohne für mich nachvollziehbare Erklärung eingestellt werden und kein klar gleichwertiger Nachfolger angeboten wird, reduziert das die Planbarkeit erheblich.

Ich würde mir daher von Bambu Lab eine transparentere Erklärung zur Einstellung von PETG-HF wünschen und vor allem einen echten Nachfolger, der die bisherigen Stärken dieses Materials beibehält: hohe Druckgeschwindigkeit, zuverlässige Verarbeitung mit Standardprofil, geringe Problemanfälligkeit und eine saubere, eher matte Oberfläche.

Unter diesen Umständen frage ich mich, worauf ich mich bei Bambu Lab künftig einstellen muss. Mein bisheriges Zögern beim Kauf weiterer Bambu-Drucker erscheint mir dadurch zunehmend berechtigt.

1 Like

Was die Filamente angeht, da würde ich durchaus mit weiteren Unwägbarkeiten rechnen. Die PLA Palette ist zwar recht stabil und wächst weiterhin ordentlich an, aber gerade bei PETG ist ja auch die Lagerhaltung eher suboptimal. Bei den anderen Filamenten (ABS, ASA, TPU, PA, PC, PPS, PPA) sind mir noch keine großen Umbrüche aufgefallen. Hoffentlich kommen noch ein paar dazu (PCTG, PEBA).

Auf der anderen Seite gibt es aber in der Zwischenzeit von vielen alternativen Filamentherstellern herunterladbare Profile für zumindest einige der Bambu’s. Das sollte die Sache deutlich einfacher machen. Zumal der Druckkopf zumindest Flow Dynamics/Pressure Advance auch anderer Filamente kalibriert. Außer dem P1 natürlich.

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:

1 Like

Es ist halt so: Ich möchte vor allem ein gutes Druckergebnis und gebe zu, dass ich zu bequem bin, die ganze Palette der Kalibrierung und aller möglichen Einstellungen durchzuspielen, bis ich endlich das Ergebnis habe, das mir gefällt. Das kenne ich nämlich schon von meinem Raise 3D Pro3. Das kann wirklich zu einer Qual werden (und da gibt es kaum passende, herunterladbare Profile). Wenn die Bequemlichkeit aber wegfällt und ich sowieso bei jedem Filament diesen Prozess durchführen muss, dann gibt es für mich kein starkes Argument mehr für Bambu-Lab-Drucker. Insbesondere, wenn ich mich auf die Angebote und auch die rechtlichen Positionen von Bambu Lab nicht verlassen kann oder sie mir sogar richtiggehend missfallen. Nun, aktuell zwingt mich Bambu Lab ja selbst dazu, mich mit anderen Marken zu beschäftigen. Dann sollten sie auch nicht verstimmt sein, wenn ich woanders hängen bleibe.

Ja, da teile ich viele Deiner Sichtweisen. Den ursprüngliche Umgang mit Open Source (XPlus) kann ich noch einigermaßen ertragen weil Bambu ja (auch aber nicht nur aufgrund der Open Source Community) den Markt endlich mal ordentlich umgekrempelt hat und einen ziemlichen Sprung ermöglicht hat.

• Aber das zunehmend geschlossenere Ökosystem im Rahmen der wachsenden Marktmacht…
  • Die Androhung rechtlicher Ausandersetzungen gegen Open Source Weiterentwicklungen…
  • Das Ausruhen und darauf warten dass die Konkurenz die Dual Nozzle Size Fähigkeit entwickelt und wie gewohnt gratis für alle anderen zur Verfügung stellt…

Auf der anderen Seite hilft die Marktmacht aktuell auch in Bezug auf Filamente. Fast jeder Filamenthersteller muss heutzutage Profile für die Bambu’s bereit zu stellen. Das ist eine ganz andere Liga als bei Raise oder (anno dazumal, mein erster Drucker) Tevo.
Darum glaube ich nicht, dass das auch nur annähernd so aufwendig ist wie damals.
Ich selber habe gerade einige Rollen 3rd Party PETG und PETG-CF verdruckt. War kein Aufwand. “Generic Profile PETG”, Geschwindigkeiten auf 80mm/s, Infill auf Rectilinear, Auto-calibration on: Das war’s dann auch schon.

Ich habe Platz für 3 Drucker. 2 davon sind Bambu’s, einer ein Qidi damit ich nicht vollständig von Bambu abhängig bin. Und ich wollte den Plus 4 auch wegen dem 370°C Hotend :wink:. Bin damit bis zum drucken von PEKK gekommen :smiley:. Wenigstens ein Benchy :joy: .
Aber die Bambu’s sind die einzigen die wirklich täglich laufen.
Ist halt bezahlbar, einfach, bequem und läuft.

Tatsächlich würde ich gerne einen Prusa haben.

• Einfach damit ich auch was Europäisches da habe.
  • Und Prusa nun mal einen hervorragenden Ruf hat.
  • Und alle anderen auf deren Slicer aufbauen (und sich auch zurücklehnen: Dual Nozzle Size support for H2).

Aber für den Preis eines Prusa XL mit 5 Köpfen kriege ich glatt die H2C Laser Combo mit FTS, extra AMS 2, extra AMS HT (also 9 Farben für 7 Düsen) und könnte jetzt im sale glatt noch einen X2D dazupacken…

Für mich als Hobby-drucker zählt aktuell noch der Geldbeutel, die Bequemlichkeit und die Feature-fülle stärker als andere Aspekte. Aber ich weiß auch noch nicht wo meine Grenze wäre bzw was mich verleiten würden meinen X1 oder Plus4 auszuwechseln. Vielleicht mulit-nozzle size printing :wink:

GLG,
Eno

1 Like

Ja, das kann ich gut nachvollziehen! :slight_smile:

Phoooey! But the cat looks great :slightly_smiling_face:

1 Like

They said this was a new filament and more is in production.

I wonder if all these Chinese brands’ matte PETG come from one OEM. Almost all of them always have inventory problem like Bambu did. eSun too, they say it’ll take up to 3 months to restock.