Bambu Studio don’t let me print PLA CfF

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem ich habe in Bambusstudio ein Teil geladen Und dieses mit dem Material PLACF belegt. Wenn ich jetzt das Teil slice klappt das ohne Probleme. Wenn ich allerdings danach das Teil an den Drucker senden möchte Bekomme ich diese Fehlermeldung?:

Bitte überprüfen Sie Folgendes:

1. CF/GF-Filamente sind hart und spröde, sodass sie leicht brechen oder in einem AMS stecken bleiben können. Bitte mit Vorsicht verwenden.
  2. Printing high temperature material (PLA-CF material) with Edelstahl may cause nozzle damage

Please fix the error above, otherwise printing cannot continue.

Die Meldung kann ich leider nur mit Schließen bestätigen und es wird kein Auftrag zum Drucker gesendet.

Ich verwende ein Bambu, P1S Mit einer gehärteten Düse und den gehärtete Extruder Zahnräder. Was muss ich noch einstellen, damit der Druck funktioniert?

Gruß Mike

Have you told the printer the hardened nozzle is installed, it may not know.

You can do this with the Bambu Handy app.

It may not let you use the AMS, you may have to use the external connection. The CF filament will damage the AMS.

1 Like

Moin Mike,

Bin gerade nicht am Rechner aber ich erinnere, dass es die Möglichkeit gibt auch nicht AMS kompatible Filamente einzulegen und es wenigstens zu versuchen. Ich meine, das wäre eine kleine checkbox in den Studio Einstellungen. Dann ignoriert der slicer die Material-blacklist und lässt Dich drucken.
Die Warnungen erscheinen manchmal etwas überzogen, aber Filament aus dem Switch innerhalb des AMS herauszufriemeln ist schon extra nervig. Vor allem wenn er schon gettiggered wurde. Von PLA-CF Problemen in dieser Hinsicht habe ich aber noch nix gelesen.

VLG,
Eno

He has not. If he had, he would only have gotten the top error.

@mike.liebscher You have to change the Nozzle Type at the Printer display.

2 Likes

Thanks for All Help the hint with the Nossel Information on the Printer, was the best .Thank you much

1 Like