Bambu wiederverwendbare Spule

Hallo zusammen,

ich habe wieder einige einmal verwendete wiederverwendbare Spulen von BL zu verkaufen. Im Shop kosten sie 13.99 €. Meldet euch falls ihr Interesse habt.

Ich habe sowohl die alte Variante (leicht durchsichtig) und auch die neuere Variante der Standardspulen (bis 70 Grad) abzugeben und auch einige für höhere Temperaturen (bis 90 Grad).

Link zum BL Shop: Bambu Reusable Spool | Bambu Lab EU

Frohes drucken!

Ganz ehrlich? Die Dinger sammeln sich mit der Zeit einfach.

Und leider bietet Bambu zu wenig Refills an.

Dann kaufen wir woanders die Refills günstiger, weil ohne Spulenkörper und tun die auf die Bambu-Spulenkörper, die wir übrig haben.

Verstehe ich dich richtig, daß es Refills für die Bambu Spulen von anderen Filamentherstellern gibt ? So mit RFID usw. ? Gefunden habe ich da leider nichts.

Ich behalte die Papprollen mit dem RFID und spule da ein neues filament von einem Anderen Hersteller (gleiches Filament Typ und Farbe)

Nein, aber das RFID-Schnippsel muss man doch nicht am Spulenkörper dran lassen.

Das ist schon klar, aber sprichst du dann vom Umspulen anderer Hersteller oder gibt es tatsächlich Refills, die ich wie die Bambu-Refills einfach auf die Bambu Spulen aufstecken kann ? Wäre ja sehr interessant, da selbst die Bambu-Refills ja nicht wirklich günstig sind.

Natürlich ist die Bambu-Spule zweigeteilt und per Drehverschluss an der Nabemitte zusammengehaltet. Die Refills bekommst du fast von alle Filamentshersteller.
Nur Bambu liefert die Refills mit RFID aus!

Gruß aus Ruhrpott

Jetzt bin ich aber neugierig!

Kannst Du bitte Beispiele nennen? Ich bin immer wieder auf der Suche. Vor allem nach einem Hersteller, der auch eine große Auswahl an Farben/Materialien hat.

Bis jetzt habe ich meine Refills (abgesehen von Bambu) nur bei “Das Filament” gekauft - wohlgemerkt ist dafür ein Adapter nötig, weil es Refills für die sog. “Master Spool” sind.

Sonst noch z. B. Polymaker und Redline (sehr große Auwahl), aber halt Cardspools und keine Refills.

Das ist bekannt. Ich nutze hauptsächlich die Bambu Refills. Die sind ja recht genial konstruiert aber nicht immer zu bekommen, zu teuer und nur Basisfarben. Einen günstigen genau passenden Clone davon finde ich nirgendwo ?

Jahre jetzt testweise mal Filament von Jayo gekauft. Spülen zu 1.1 Kilo PETG . 5 Rollen die 58 Euro. Bin zufrieden damit. Bei Bambu habe ich es aufgegeben zu bestellen. Entweder es ist nichts lieferbar oder eben nicht das Material in den Farben die ich möchte. Der Preis vom Jayo Filament ist auch sehr günstig. Ist so weit ich weiß eine Untermarke von Sanlu. Da verzichte ich dann gerne auf den Chip.

I buy my filaments in bulk - at least 10 rolls per order.
For me there is neither a need for refills nor for chips.
Not with an average price per roll of PLA of under $15AU.

And like or not, those Bambu chips are just a big hype.
Yes, it is convenient to just drop a spool into the AMS and to see the magic happen.
But so far I have not found a single spool that provided the BEST print results with the defaults the chip provides.
Great gimmick for beginners and maybe those printing in large volumes.
But in terms of ACTUALLY providing the best possible results Bambu is still behind.

Some people love to collect those strips hoping to use them one day.
If you have really old ones let the AMS check them and you compare the values and settings to a newer chip ; )
Yes! Those tags get updated every now and then.
And that happens mainly based on what users provide in their 3MF files :wink:
Find a filament supplier that gives you a good price and good prints.
Preferably with consistency …
Then simply create profiles for those rolls and Bob’s your uncle.

Na wo du recht hast du recht - Aber bei den wenigen Resten die ich noch von Bambulab aufbrauche Tippe ich das Material ohnehin übers Display ein da der RFID mal wider rumzickt. Eventuell hat der Drucker auch vergessen das es noch Bambulab Filamente existieren :grin:. Und was noch herumliegt, liegt da weil ich ohnehin so gut wie Garnie benötige - deswegen ist es ja noch da…

Das mit dem alternativen Refill ging mir auf Grund deines Hinweises auch durch den Kopf. Hatte heute mal zeit dem Gedanken nach zu gehen. Als erstes dachte ich an FormFutura, da sicherlich schnell ein Adapter für die Bambulab Refill spulen gemacht wäre aber warum? Die haben ja selber eine Druckvorlage für Spulen die dann auch passen… Ist wohl der einfachste Weg - einfach bei dem Bestellen der das richtige Material liefert und Feierabend.

Mir ist das auch nur so in den Sinn gekommen, weil ich einmal Refill von einem anderen Hersteller gekauft habe.

SUNLU Refill Filament passt drauf. Zwar nicht eng gewickelt dann, aber lässt sich drucken.

1 Like