Bambu X1 Carbon

Jetzt muss ich hier auch mal etwas schreiben. Kürzlich war ein Update verfügbar, das ich dann gemacht habe. Kurz darauf kam noch eines, das verschiedene Bugs ausmerzen sollte. Derzeit habe ich nach dem Updates folgendes Problem:
Ich stehe vor dem Drucker und lade das Filament vom 1. Slot im AMS. Das wird auch ausgeführt. Dann gehe ich ins Büro und bereite einen Druck vor. Kaum ist der Druck geslict, wechselt der Drucker das Filament selber, immer auf den Slot 2.
Habe die Firmware auf die V 01.05.01 zurück gestellt. Es hat sich aber nichts verändert. Vielleicht liegt es nicht an der Firmware, sondern an der PC Software. Der Hersteller sollte diese Sachen selber testen, nicht seine Kunden als Betatester missbrauchen. Gibt es eine Abhilfe? Oder zumindest ein ältere PC Software?
Noch etwas: Im ersten Slot war ein Bambu PLA Filament drinnen. Das ist nun zu Ende. Ich kann aber kein anderes eintragen. In der Software sieht man ein Auge, bei den anderen 3 Slots ist ein Stift. Dort kann man es auch ändern. Gibt es dazu eine Abhilfe?
Gruß Ernst

Das Auge zeigt, dass es die Originalspulen mit RFID-Chip sind.
Seit dem
Neuesten Update haftet das Bambu-ASA auf der Pei-Platte so gut wie überhaupt nicht.