Hallo,
nach dem Einschalten gibt mein A1 mini (ohne AMS) am Anfang eines Drucks immer die Fehlermeldung aus, “Filament nicht extrudiert” obwohl er bereits einen Poop-Knödel produziert hat. Wenn ich dann einfach auf “Filament extrudiert” tippe, wird der Druck ganz normal gestartet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen oder was ich dagegen machen kann?
Es ist dabei egal ob PLA oder PETG und solange ich den Drucker nicht ausschalte, laufen die folgenden Aufträge problemlos.
In Bambu-Studio wird die Meldung ebenfalls angezeigt und ich kann sie einfach bestätigen, in Orca Slycer wird lediglich eine “Unbekannter Fehler” Meldung ausgegeben.
Auch wenn dein A1 Mini das Filament extrudieren kann, vermute ich, dass der Motorstrom des Extrudermotors anscheinlich zu hoch ist.
Tauschst du mal den Hotend aus und prüfst, ob es wieder in Ordnung ist.
Es kann eine Teilverstopfung vorliegen.
Ansonst auch mal die Extrudergetriebe kontrollieren, ob sie leichtgängig dreht. Manchmal kann sie dreckig sein oder die Zahnräder liegen nicht in der Fluchtlinie.
Mein A1 mini macht das auch. Hast du eine neues Gerät? Meiner ist noch kein Monat alt. Ich habe das Problem mit der aktuellen Firmware 1.08.00.00 als auch mit der Firmware 1.07.02. wenn dein Drucker auch neu ist, gibt es vll ein Fehler in der Charge.
Das Hotend habe ich schon ausgewechselt, mein Fehler, habe ich vergessen zu erwähnen. Von der Seite ist im Extruder nichts zu sehen. Den komplett auseinander zu nehmen wollte ich mir eigentlich ersparen, aber ich werde nun doch mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das das Problem sein soll. Er macht nichts ungewöhnliches. Er reinigt die Düse vom alten Filament, kein klackern, rein rumoren oder sonst was, dann kommt die Fehlermeldung und wenn ich die bestätige macht er auch ganz normal weiter.
Ich habe übrigens auch, allerdings wegen einer anderen Sache, zwischendurch einen Werksreset gemacht. Der Fehler ist trotzdem geblieben.