ich habe aktuell folgendes “Problem”. Ich habe schon so manche Sachen gedruckt und einige Spulen neigen sich dem Ende zu. Da ich ehrlich gesagt nicht wieder eine größere Bestellung bei Bambu Lab aufgeben möchte um einen besseren Preis zu bekommen, kam mir die Idee nach Alternativen zu schauen. Damit ich keine Farbabweichungen habe, wenn ich in einer bestimmten Farbe etwas größeres drucke.
Ich bin drauf gestoßen, dass sämtliche Hersteller Hex-Codes angeben, diese aber nicht wirklich zusammen passen. Ich habe hauptsächlich normales und mattes PLA. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit denselben Farbton von einem anderen Hersteller zu bekommen?
Ich hatte schon gelesen, dass eSun und Polymaker BambuLab beliefern, aber auch da passt der Code nicht.
Alternativ würde ich auf eine Marke umsteigen, die ich “einfacher” und schneller bekommen kann und auch eventuell etwas günstiger ist.
Tatsälich können auch zwei Rollen der gleichen Farbe des gleichen Typs des gleichen Herstellers abweichen. Dazu gibt es hier auch schon das ein oder andere Thema. Die HEX-Code ist eher eine Anlehnung, keine Garantie.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet. Vielleicht sind dss einige wenige sehr günstige Hersteller? Bisher waren bei mir die gleichen Spulen von einem Hersteller auch wirklich nicht unterscheidbar.
Aber ich fürchte auch, dass es sehr schwer wird exakt den gleichen Farbton von verschiedenen Herstellern zu bekommen.
Sogar so scheinbar einfache Farben wie weiß und schwarz sind bei jedem Hersteller ein bisschen anders. DasFilament bietet sogar direkt zwei verschiedene Weißtöne an (oder sogar drei?).
Und die Materialien unterscheiden sich zusätzlich auch noch in der Textur. Ich hatte mal den direkten Vergleich zwischen Polymaker Polyterra (PLA Matt) und eSun PLA matt. Die hatten ganz verschiedene Oberflächen und haben sich auch verschieden angefühlt.
Ich bin mir 98% sicher, dass BambuLab PLA Matt von Polymaker geliefert wird, das ist das Polyterra PLA. Ein Druck in weiß hab ich mal mit BambuLab weiß angefangen und mit Polyterra weiß fertig gestellt. Der Übergang war nicht wieder zu finden. Ich weiß aber nicht, ob BambuLab die Farben von Polymaker übernommen hat oder sich eigene hat mischen lassen. Weiß ist jedenfalls gleich
Unter https://filamentcolors.xyz/library/ gibt’s eine große Datenbank von Filamenten und ihren Farben. Da kann man dann auch nach ähnlichen Farben suchen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich dann auch mal auf die Suche gemacht und auch die Seite von filamentcolors gefunden, das werde ich auch auf jeden Fall mal nutzen.
Ich werde dann auch wahrscheinlich auf Polymaker umsteigen. Die bringen dieses Jahr ein Rebranding raus und das läuft alles unter Panchroma. Außerdem bekomme ich das einfacher als das Filament von BambuLab.