Bambulab x1 Carbon druckt nicht maßhaltig

Hallo zusammen

Ich habe im Betrieb mehr als einen x1c stehen und keiner druckt wirklich maßhaltig

Ich habe versucht ein Gehäuse für einen raspberry pi Display zu drucken
Dieses Gehäuse ist so Designed dass der Display wirklich passgenau reingeht und bündig mit der Front abschließt.

Wir haben dieses Gehäuse auch mehrfach drucken lassen hier passt in jedes Gehäuse der Display

Ich habe es auf jedem meiner x1c versucht aber es fehlt auf der y Achse gut 1mm

Auch wenn ich den Würfel mit Loch aus dem 3d druck Community Forum Drucke der 20x20x10 ist bekomme ich diese Würfel nie maßhaltig hin

An meinem Anet am8 wüsste ich mir zu helfen und würde prüfen welche Bauteile nicht richtig laufen oder falsch eingestellt sind.

Nun frage ich mich aber was mach ich am x1c wenn er es nicht schafft einen Würfel maßhaltig zu drucken?

Ich freue mich auf eure Anregungen

1 Like

Hi,
Du musst mal hier die Filamente, die Du nutzt kalibrieren.
gehe nach der Anleitung vor:

https://www.printables.com/de/model/81314-flow-calibration-cube

Also bei mir druckt der nach einer korrekten Kalibrierung super masshaltig. ebenfalls musst Du natürlich auch mal nach den Zahnriemen schauen, dass diese auch korrekt und gleichmäßig gespannt sind.

Viel Erfolg!

Andere Frage ist auch, welche Werte denn gemessen werden.

Hi, ich würde gerne wissen, ob Du mittlerweile eine Lösung hast, da ich das gleiche Problem habe.

nun ja, die Einführung der Implementation der filament abhängigen Kalibrierung hat das jetzt schon alles mehr vereinfacht, trotz allem sind auch bei diesen Druckern Grundsätze die 3Druck Technik angeht zu berücksichtigen, d.h. auch andere Faktoren, wie die Riemenspannung etc. sollte regelmässig geprüft werden um gute Ergebnisse zu erzielen.
Bei all den vielen techn. Neuerungen und Erleichterungen gibt es halt immer noch so viele unterschiedliche Faktoren, die dazwischenfunken können.

@postbote

Hi Postbote,

mal aus Interesse, konntest du deine Maßhaltigkeit durch kalibrieren der Filamente optimieren?

Grüße

Ich habe auch schon Testdrucke gemacht und 0.1mm Abweichung festgestellt. Du schreibst aber von 1mm (!!), da würde ich mich direkt an den Support wenden (da muss was faul sein).

Also der Support ist ja, naja solala. Nicht böse gemeint aber ist leider so.
Sollte der Postbote die Probleme noch haben würde ich generell mal die Hardware entsprechend einrichten.

-Riemenspannung einstellen.
Mal kann sich ein Riemenspannunsprüfer drucken das es auf printables gibt. Oder die Frequenz messen mit einer App, was ich glücklicherweise die Woche erlesen habe und zu funktionieren scheint. Nennt sich “Spectroid” für Android. Werd die App mal gegen einen Trummmeter prüfen den ich letztens auf Arbeit entdeckt hab.

-Material kalibrieren.
Find ich ganz wichtig für gute Drucke. Temperatur, Flow und PA.

Auch mal tests mit langsamer Geschwindigkeit, unter 8-10mm³/s, machen.

@T_guttata 0,1mm sind ja super für einen 3D Drucker.