Bambustudio Beim Beenden werden die 3mf-Dateien überschrieben

Hallo, Immer wenn ich Bambustudio beende, werden die geladenen 3mf-Dateien automatisch überschrieben. Ich finde keine Möglichkeit dieses abzustellen. Ich lade eine Datei zum Beispiel aus der Cloud oder Makerworld und speichere diese auf meinem PC. Wenn ich die dann lade und z.B. etwas verändere, speichert das Studio einfach die Änderung in die orginaleww 3mf ab. Er fragt nicht mal ob er das soll. Wenn ich die originale wieder haben will, muss ich sie jedes mal neu laden aus dem Internet., da ich noch andere Drucker habe und die 3mf-Datei auch da mal drucken möchte ist dies nervig. Kann mir jemand sagen, ob man dies abstellen kann, wenn ja wo? Zumindest könnte das Programm Fragen, ob abspeichern oder nicht.
mfg

Das würde mich auch interessieren, es nervt nämlich gewaltig und ich finde auch keine Möglichkeit, das abzuschalten.

Gruß
Fraubi

Nach langen hin und her, irgendwann fand ich dann dieses Einstellungen. zuvor hatte ich bei Profile Häkchen drin, dann nahm ich die Häckchen raus und klickte dann auf Lösche meine Auswahl für die nicht gespeicherten Profile (Löschen). Ich glaube danach hatte ich nichts mehr geändert und dann bemerkte ich dass er beim Beenden des Programms die 3mf-Dateien nicht mehr überschrieb. Probiere es aus, und sag bescheid, wenn es geholfen hat :slight_smile:

1 Like