Bento Box Stromanschluss

Hat hier jemand eine Bento Box für X1C oder P1S im Einsatz?
Mich würde interessieren, wie ihr die Stromversorgung für die Lüfter gelöst habt.
Prinzipiell scheint es 3 Konzepte zu geben:

• 5V vom internen USB Port (hinter dem Display)
  • 24V von der PSU des Druckers
  • externes Netzteil

Was ich unbedingt vermeiden will, sind irgendwelche Löcher in den Drucker zu bohren! Dafür ist er noch zu neu…
Wir sind eure Lösungen und welche Vor-/Nachteile habt ihr damit?

Bitte niemals 5V von internen USB für den Lüfter nutzen. USB ist bis 1.5 Ampere belastbar.
Wenn der USB-Anschluss am Limit ist, dann fangt die Bambu-Kamera an zu spinnen.

Am besten externes Netzteil, im Sinn der Gewährleistung.
PSU 24v ist machbar auf eigene Gefahr.

Die 4028 Lüfter mit 5V haben i.d.R. eine Stromaufnahme < 300mA. Der USB Anschluss sollte also 2 davon locker versorgen können.

Zum Vergleich was das Panda Touch so zieht, das ja genau an diesem USB-Anschluss angeschlossen werden will:

Operating Current (fully charged) Screen active: 0.6A Screen inactive: 0.2A
Operating Current (charging) Screen active: 1.25A Screen inactive: 0.85A

Jetzt ohne Kenntnis der genauen Hintergrunddaten: Ich würde es mit dem Lüfter am USB-Port probieren, wenn der wirklich unter 300 mA zieht.
Ich habe ein Panda Touch am P1S, bisher absolut keine Probleme mit der Kamera gehabt (die Kamera an sich ist ja schon ein Problem). Übrigens habe ich die Stromaufnahme des Panda Touch im Betrieb (nicht beim Laden) auch nachgemessen - die Herstellerangaben stimmen ziemlich exakt, die realen Werte liegen noch knapp darunter.
Allerdings wissen wir nicht, wie hoch der Anlaufstrom des Lüfters ist. Aber auch wenn der relativ hoch ist, sollte eigentlich noch genügend “Speck” von den 1,5 A übrig bleiben.

Danke für Deine Einschätzung.

Ich bin selber noch ganz unentschlossen. Dass ich auf keinen Fall Löcher in den Drucker bohren will, hatte ich bereits eingangs erwähnt. Genauso wichtig ist mir allerdings auch eine saubere Kabelführung. Ich will ja kein Gekröse im Bauraum!

Für eine externe Stromversorgung würde allerdings sprechen, dass ich die Lüfter der Bento Box über Home Assistant in Abhängigkeit vom verwendeten Filament nur bei Bedarf zuschalten kann. Problem ist halt, das Stromkabel aus dem Drucker rauszuführen. Evtl. lässt sich dafür die kleine Öffnung an der Oberseite vorne rechts beim P1S nutzen.

Für den USB-Port spricht, dass keinerlei Umbauten am Gehäuse notwendig sind und auch sonst kein Garantieverlust droht. Nachteilig ist, dass die Kabelführung maximal lang ist. Der USB-Port ist genau am entgegen gesetzten Ende zum Aufstellungsort der Bento Box. Blöd ist zudem, dass nur 5V Lüfter gehen. Und die Bento Box läuft entweder immer, wenn der P1S an ist, oder man baut noch einen manuellen Schalter dazwischen.

Für die PSU des P1S spricht, dass 24V zur Verfügung stehen. Allerdings muss das Kabel sauber an der hinteren Z-Spindel vorbei. Und man muss den Drucker etwas zerlegen (zumindest die Rückwand) um an die PSU ranzukommen. Ist wohl genau genommen auch mit einem Garantieverlust verbunden :frowning:
Auch hier würden die Lüfter der Bento Box manuell geschalten werden müssen.

Am WE ist ohnehin eine kleine Wartung für den P1S vorgesehen. Da werde ich mal die Optionen bzgl. interner Kabelführungen genauer beleuchten…

1 Like

Bei mir sieht das so aus:

Ich bin extra weiter links in die Rückwand, da hinter der Bento Box 230V Klemmen sind. Abstand dazu tut immer gut. Und was soll wegen dem Loch schon passieren, wenn es um Garantie geht, muss der Besitzer ja eh alles selber machen. Das ganze hängt mit 24V Lüftern an der PSU.

Kabel kommen dann hier hoch mit der Versorgungsspannung für die zusätzlichen LED’s.

Schaltbar von vorne mit Reserve für zusätzliche Schalter, falls mir noch was einfallen sollte. Funktioniert ohne Probleme.

Danke für’s Teilen. Sehr sauberer Aufbau, da kann man nicht meckern.
Allerdings bring ich’s nicht übers Herz, meinem keine 2 Monate alten P1S mit der Bohrmaschine zu Leibe zu rücken.

Zudem habe ich mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet, die Bento Box über Home Assistant “smart” zu machen. Seitens HA ist bereits alles vorbereitet:

• HA weiß, welches Filament gerade versarbeitet wird (PLA, PETG, ABS, ASA, …)
  • HA entscheidet anhand dieser Info, ob die Bento Box, bzw. deren Lüfter angeschaltet werden oder nicht.
  • HA wacht darüber, wieviele Stunden die Bento Box mit der aktuell “geladenen” Aktivkohle im Einsatz war und erinnert, wann ein Wechsel notwendig wird.

Fehlt nur noch die Bento Box :slight_smile:

Sodale - hat ein wenig gedauert. Aber jetzt hier meine Lösung:

Der manuelle Schalter ist eigentlich überflüssig und immer auf AN. Gesteuert wird die BentoBox über einen Shelly Plug an dem das externe Netzteil hängt.

Zugentlastung auf bayrisch.

Der linke Shelly steuert den P1S, der rechte die Bento Box

Hier noch die Home Assistant Integration:

• Filament Typ zeigt an, welches Filament gerade gedruckt wird (PLA, PETG, ABS, ASA, …). Wird gerade nichts gedruckt, zeigt es “N/A” an.

• Kritisches Filament ist ein Boolean, der ‘True’ wird, wenn Filament Typ ABS oder ASA ist (ist natürlich konfigurierbar)

• Bento Box ist der Status des Shelly Plugs. Home Assistant schaltet den Strom an oder aus in Abhängigkeit von Kritisches Filament. Man kann natürlich auch manuell eingreifen

Unter Wartung sind einige Zähler, die Auskunft geben, wieviele Betriebsstunden seit der letzten Wartung vergangen sind. Diese Zähler lassen sich einzeln zurücksetzen.

• Bento Box - Aktivkohle und Bento Box - Hepa-Filter zählen natürlich nur die Betriebsstunden, in denen auch die Lüfter der Bento Box laufen.

Bei der Gelegenheit: Gibt es Erfahrungswerte, wann man die Aktivkohle, bzw. den Hepa-Filter wechseln sollte? Ich hab für die Kohle jetzt mal 100h und für den Hepa 200h eingestellt.

Hier das gesamte HA Dashboard für den P1S.

1 Like

Für die Standzeit von Aktivkohle lässt sich lei­der kei­ne pau­scha­le Aus­sa­ge ma­chen. Was wird gedruckt, wie oft, sind alles Faktoren.
Mein umgebauter Drucker hat jetzt ca. 580 Stunden, die Bento Box ist recht früh rein gekommen. Ich merke noch keine Geruchsbelästigung beim ABS-Druck. Auf jeden Fall dürfte der Hepa Filter früher zu sein.

Den Hepa Filter habe ich gleich wieder raus gemacht, ging mir zu wenig Luft durch, auch die Aktivkohlefüllung habe ich sehr reduziert, so dass gerade die Flächen bedeckt sind. Ich hab allerdings auch nur die 4020er drin.

gemessen am Ansaug:
Luftdurchsatz mit Hepa

Luftdurchsatz ohne Hepa

Ein weiterer Vorteil der Box für mich, die Luftumwälzung. Ich muß nicht lang vorheizen bei ABS, die Kalibrierzeit reicht meistens um schnuckelige 52° im Bauraum zu kriegen.

Ächz. Wieviel Aktivkohle in g hast du denn Schätzungsweise drin?
Ich hab in meiner naiven Unwissenheit das komplette 50g Päckchen auf die 3 Kammern verteilt.

Ich hab schon die 4028er verbaut. Aber der Hepa-Filter reduziert schon deutlich den Luftstrom am Einzug. Ich hab zwar kein Messgerät, aber mit Haushaltsmittel erkennt man schon einen deutlichen Unterschied…

Oh je, da fragst Du was. Ich und schätzen. Bin weit unter dem max-Strich. Hatte erst gefüllt bis zum Strich, aber da war nichts mehr los.

Wie man am Filamentstückchen sieht, filtert die Kohle auch recht gut :smile:

Eigentlich wären da Radiallüfter wie im Bento Mini besser, die haben ordentlich Pressung.

Eijeijeijeijei!

Ich hab mich mal an Deinem Foto orientiert und nachgemessen. Das sind so etwa 10g.
Wie gesagt - zuvor hatte ich den ganzen 50g Beutel reingelitert :roll_eyes:

Was ich ganz vergessen hatte, zu erwähnen:

Links hinten im Gehäuse ist im Boden eine etwa 4,4mm große Öffnung, durch die man die Stromkabel sehr leicht aus dem Gehäuse führen kann. Das Kabel kommt dann in der nähe des hinteren linken “Fußes” unter dem Drucker hervor.

Die ideale Lösung für alle Heulsusen wie mich, die nichts am Gehäuse manipulieren wollen :slight_smile:

4 Likes

Klasse! Und die bayrische Zugentlastung ist auch ganz nach meinem Geschmack. :grin:

1 Like

Bei meinem neuen X1C sind schon mehrere durchgehende Löcher im Böden auf der rechten Seite.
Ein paar werden von der Bento Box verdeckt und eins genutzt die Bento Box anzuschrauben.

Direkt am rechten Gehäusegriff, an der rechten Innenwand ist ne Bohrung bei der gut ein Kabel durchpasst mit der sich die Bento Box mit Strom versorgen lässt, ohne extra ein Loch zu bohren.

1 Like

hab dazu n schönes Video gefunden:

da wird es auch durch (bereits vorhandene) Löcher im Boden geführt