Betriebsmittel für einen P1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den passenden in DE vertriebenen Betriebsmitteln für die P1 Drucker. Könnt ihr mir dabei helfen?

Ich suche nach Schmiermittel, PLA-Kleber, Schmierfett und nach einer geeigneten Wärmeleitpaste. Im Internet ist die Auswahl riesig und ich habe keine Ahnung nach was ich genau schauen kann.

Danke euch.

Hi Rolf,

hast Du mal im wiki unter maintenance geschaut? :thinking: :wink:

Gruß
Yo

Hey, ja da habe ich geschaut allerdings habe ich nicht wirklich die richtige Antwort auf meine Frage erhalten :frowning:

Im wiki gibt es zwar Bilder von den Tuben, aber leider nur mit Bambu Lab Logo:

https://wiki.bambulab.com/en/a1/maintenance/lubricate-y-axis

Wie man in diversen Beiträgen liest, verwenden vielen Schmierfett mit Lithium.

Auf der Suche nach Schmierung von Trapezgewindespindeln einfach mal wahllos rausgesucht: Firma Stross. Die stellen Antriebe her. Für kleine Trapezgewindelspindeln (5mm und 10mm) empfehlen die ebenfalls ein Schmierfett mit Lithium. Nachzulesen dort:

Seite 16
Spindelhubgetriebe MA5 und MA10Trapezgewindespindel = Shell Darina Grease R2

Das heißt inzwischen anders, ist aber die gleiche “Suppe”:

Ich würde annehmen, daß ein Schmierfett mit Lithium nicht die schlechteste Wahl sein dürfte. :wink:

Ach ja, fast vergessen. Bei roboter-Bausatz.de gibt es Schmierfett auf Lithium-Basis in der praktischen 10g-Tube fürs kleine Geld:

Nachtrag:

Wie man dort im wiki sieht:

ist auf den Päckchen mit der Wärmeleitpaste 2W/m.k aufgedruckt. Da lässt sich bestimmt auch was finden. :wink:

2 Likes

Hey, danke dir für die ausführliche Antwort!