Bett quietsch

Hallo,

mein X1C hatte mich darauf hingewiese das ich eine Schmierung durchführen sollte. Was ich getan habe und trotzdem habe ich seit gestern diese quietschen beim hoch und runter fahren. Es ist schon besser geworden vorher war es ein dauer Quietschen. Habe mal ein Video hochgeladen.

Diese Geräusche macht er allerdings nicht wenn er selber hoch und runter fährt sonder wenn ich über das Touch ihn bewege siehe Bild

Hier mal noch das Video dazu.

Grüße pix0

:dizzy_face: grässlich

Hast du nur nachgeschmiert, oder auch vorher die Spindel entsprechend gesäubert? Umd sicher dass das Geräusch von einer der drei Spindeln kommt?

1 Like

Ja normal gesäubert vorher und dann nachgeschmiert, wie gesgt das Geräusch taucht so normal nciht auf und andere meinen in einem anderen Forum das es wohl das Druckergebniss nicht beeinträchtigen würde. Hab den Support schon angeschrieben, und mal schaun ob hier wer ein ähnliches Problem hat/hatte.

Ich hatte bei meine CR10SPro einmal ein kleinen Messingspan der Mutter und da hatte ich ein sehr sehr ähnliches Geräusch.

2 Likes

Ja vermute schon das es davon kommt, aber es lässt sich auch nur ungefähr orten das Geräusch.

GELÖST (Zumindest bei mir):
Wie in dem Videokommentar zu lesen ist, lag es auch bei mir am Z-Riemen der an den 3-Zahnriemenscheiben (idler pulley) Ober oder Unterkanten zu dicht anliegt und dort zu “schleifen” beginnt.
Die Leute und ich lösten das Problem indem man auf den Z-riemen an den ausenkannten ein Tropfen Öl oder Fett hinmacht.
Klar ist das nicht Optimal für den Riemen, aber besser als dieses Geräusch zu ertragen. Im Notfall wird halt ein neuer für 6€ bestellt.


Habe seit einer Woche das Gleiche Probem.
Quietscht wie sonst was, aber nur wenn man Manuell verfährt oder der Drucker rückartig Z bewegt z.B beim Düse Reinigen.
Ziemlich genau so: https://www.youtube.com/watch?v=FF_XB2bCYPU

Hab schon gefühlt alles probiert.
-Regelmäsige Wartung,
-Reinigung und Schmierung aller Z-Spingeln, trockene reinigung der Linearschienen (dafür sogar Rückseite demontiert.
-Riemenspannung von X-Y und Z geprüft und eingestellt.
-Druckbett gelöst und neu festgezogen (wegen Verpspannung oder so)
-Alle umlenklager geprüft und so gut es geht leicht gefettet.
-Selbst die Zahnriemenscheiben auf der unterseite hab ich gelöst und neu einstellt.

Nicht davon hat wirklich geholfen.
Ich mag meine X1C wirklich sehr, aber das Geräusch bringt mich um den Verstand.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln, sollte ich deswegen den Support anschreiben?

Am besten wäre du könntest es irgendwie eingrenzen was genau es ist… aber ja es kann auch ein lager sein das inter quietscht… ich denke aber nicht das es eine der lineardchienen ist. Dauu ist das quietschen wenn es genau wie in dem video ist , zu “schnell” muss eines der drehenden teile sein. Auch ist das kein quietschen das von kunststoff herrührt. Metall auf metall oder gummi auf metall würde ich sagen. Ich hatte die notwendigkeit noch nicht, wenn meiner so klingen würde, würde ich von anfangen alles im z bereich zu zerlegen und sehen ob eine der komponenten einzeln quietscht. Das aber wiederrum würd ich nur machen wenn entweder die garantie rum ist oder bambu keine andere idee hat, und das freigibt. Also ja, stell ein tixket.

Mach nochmal ein Video und geh zu den Lagern der Gewindestange nah hin um das Audio nicht einfach im Raum zu haben. Ist es lokalisiert, dann Ticket aufmachen und eventuell das Vid mitschicken, falls möglich.
Versteh ich gut, quietschen kann einfach nerven

Hallo zusammen,

leider habe ich hier das selbe Problem, das beim ruckartigen hoch- und runterfahren des Bettes ein quietschen entsteht. Jetzt schreibt hier @Audifreak117, dass das Fetten am Z-Riemen etwas gebracht hat. Mir ist leider aber nicht ganz schlüssig, welches Bauteil genau mit

am Z-Riemen der an den 3-Zahnriemenscheiben (idler pulley) Ober oder Unterkanten zu dicht anliegt und dort zu “schleifen” beginnt.
Die Leute und ich lösten das Problem indem man auf den Z-riemen an den ausenkannten ein Tropfen Öl oder Fett hinmacht.

gemeint ist. Könnte mir das noch einmal jemand erklären oder auf einem Bild zeigen?


So wie hier auf dem Bild gezeigt einfach ein wenig Fett auf die Ober- Unterkante der Umlenkrollen.

4 Likes

Hallo ich hatte nach kurzer Zeit das gleiche quitschende Gräusch welches sich mit ein bisschen Silikonspray auf den Antriebsriemen der Z achse beheben ließ.

1 Like

Hatte genau das selbe, auch nur wenn man manuel verfährt. Ich hab die Flanken vom Riemen mit Balistol eingesprüht, seit dem ist ruhe.