Hi ich bin auf der Suche nach einem gcode mit dem Ich meinen Drucker (P1S) dazu bewegen kann den Druckkopf über dem Abfall schacht zu fahren und dort zu Parken. dann soll der Auxfan auf 30-40 Prozent laufen die DruckbettTemperatur auf 70° einstellen und nach 2 Std soll die Druckbetttemperatur wieder auf 0 gesetzt werden und der Auxfan ausgeschalten werden.
Ist so etwas möglich?
Gruss der Garfield
Moin @Garfield ,
Gehen tut das. Die Details, bzw. den einen GCode kann ich Dir zwar nicht auf den Tisch legen, aber wahrscheinlich kann Dir dieser Thread (etwas) weiterhelfen: Bambu Lab X1 Specific G-Code
Die wichtigsten Bambu Gcode’s solltest Du da finden. Nur die exakte Position des Abfallschachtes solltest Du sehr vorsichtig überprüfen. Und immer sicher sein ob Du im absoluten oder im relative Raum unterwegs bist.
Wobei, vielleicht ist dieser Thread besser: Support M191 G-Code Command (Wait for Chamber Temperature)
Da fehlt zwar die Parkposition (am besten noch eine Vorparkposition) aber das ist ein einfacher G1, wie in Fartonice’s post vom August 2023 im ersten thread. Ich weiß leider nicht ob die Position so stimmt. Das solltest Du sehr vorsichtig ausprobieren.
Viel Erfolg,
Eno
Vor jedem Druck fähr er ja in die Vordere rechte und von da aus zum Abfallschacht das müsste man doch auch mit Gcode hinkriegen weil vorne Rechts sein Referenzpunkt ist wenn man den anfährt sollte man sich von da aus relativ sicher bewegen können oder? Die Links schaue ich mir gleich mal an danke dafür.
Gruss der Garfield
1 Like
Das geht recht einfach. Ein Beispiel um den P1/X1 Schacht anzufahren findest Du in den Threads.
Aber Du solltest beim GCode Vorsicht walten lassen und Dich in kleinen Schritten ein wenig einarbeiten. Einige Befehle können zum Beispiel das Verhalten der folgenden Befehle beeinflussen.
Ein Klassiker ist zum Beispiel Position Y250 anfahren zu wollen und zu übersehen, dass der GCode vorher Bewegungen auf Relativ gesetzt hat. Dann geht es ab zu Position Yaktuell + 250…
ja mit Programmieren kenne ich ja ein bissel aus nur mit der gcodesprache noch nicht aber da mich da einzuarbeiten sollte nicht allzuschwer werden.
wenn ich ne eigene gcode dateischreibe wie bekomme ich sie dann auf den drucker. hast du da auch nen Rat für mich.?
Gruss der Garfield
1 Like
Letzteres geht, meiner Meinung nach, am geschicktesten, wenn Du in den Maschinensettings im Slicer (Studio oder Orca) den Machine Start-Gcode editierst. Dann kannst Du das Vorwärmen vor dem Bed levelling machen. Allerdings solltest Du Dir vielleicht Druckerprofile anlegen um nicht immer auskommentieren zu müssen wenn Du mal was anderes Drucken willst.
Du könntest aber auch in den Filament-Settings den Filament Start Gcode editieren. Dann greift das zwar erst kurz vorm Druck, aber Du kannst für jedes Filament eigene Vorheizphasen definieren, musst aber ggfls überlegen wie Du mit Filamentwechseln umgehst.
Ich erinnere noch, dass im 2. Thread auch gefragt wurde, wie man denn auf eine gegebene Kammertemp warten kann um den Druck dann starten zu lassen. Leider kann ich mich an die Antwort nicht mehr erinnern. Ich meine, da gibt es such Unterschiede zwischen P1 & X1.
mit dem Gcode will ich nichts drucken ich will nur das bett auf 70° heizen den Auxfan auf 30 -40% stellen und nach zwei std wieder beides runtefahren/ausschalten.
Ich hatte versucht Silica perlen im filamenttrockner trockner, das hatte aber ich funktioniert dan hatte ich bei MW nen Trocknungsbehälter für das Druckbett gefunden gedruckt und getestet. 2 Std bei 70° funktioniert super.
jetzt wollte ich ne gcode datei haben/schreiben die mir das manuelle einstellen und ausschalten abnimmt.
Gruss der Garfield
1 Like
Ah, das ist natürlich noch einfacher. Du kannst Dir im Studio ein Druckerprofil anlegen und umbenennen (z.B. “Trocknen”), den Start Gcode ändern (da kannst Du dann auch das Bett entsprechend runterfahren), slicen, trocknen.
Wenn’s nicht slicen will, ein Primitive cube mit unter 50% nozzle diameter auf der Platte definieren. Der wird gesliced, zeigt aber schon in Studio dass er nicht gedruckt wird.
Je nach Silikatperlen kannst Du die aber auch in der Mikrowelle trocknen. Je nach Menge und Wassergehalt 1:30-3:30 Minuten bei 600W, rausnehmen, abkühlen lassen, zwischendurch umrühren. Soätestens nach 3 Durchläufen sind die trocken. Aber nicht in Plastik, dafür wird’s dann doch zu heiß.
1 Like
Ja schon aber ich möchte sie nicht unbedingt in irgendwelchen geräten Trocknen mit denen ich noch Essen zubereiten möchte
Gruss der Garfield
1 Like
Du könntest sie auf die SD-Karte legen und von da per Menü am Gerät “drucken”.