Bewegung in Z Achse macht Geräusche

Hallo,
wenn ich das Bett meines x1c rauf und runter fahren lasse gibt es immer Schleifgräusche als wenn die Z Achse unter Spannung steht oder Lager verdreckt sind. Auch sind die Außenwände teilweise nicht glatt. Könnten Z Wobbel sein.

Kennt das jemand von seinen Druckern ?

Hi, hab meinen heute bekommen. Macht auch Geräusche in Z, hört sich wie ein metallisches schleifen an. Hast du dazu bereits den Support kontaktiert?

Für das, was es wert ist, habe ich meine ungefähr einen Monat. Es ist ziemlich laut. Viele „kurbelt“ und „knallt“. Aber es scheint einwandfrei zu funktionieren. Probieren Sie einfach einen Testdruck aus. Sie können feststellen, dass nichts falsch ist.

also weg ist das geräusch nicht aber ich habe das bett mit den schrauben neu gelevelt und die gewinde der z achse nochmal gefettet. dazu habe ich die carbon stangen mit isopropanol gereinigt. das hat das geräusch gemildert.

die z achse ist ja unten mit einem gurt miteinander synchronisiert. evtl kommen auch von da geräusche.

Hatte ich auch schon drunter geschaut, ich hab tatsächlich die Vermutung, das die Lager rostig sind. Eventuell durch den Transport. Habe dem Support mal geschrieben, ist für mich nicht akzeptabel bei einem
„Neuen“ Gerät.

hast du gesehen das die lager rostig sind ?

Sehen kannst du da leider nicht viel, dieses schleifende und leicht knackende Geräusch kenne ich aber vom Fahrrad. Wenn die Lager mal zu viel Wasser abbekommen haben oder nicht richtig geschmiert wurde rosten die sehr schnell.

hmm, und evtl ölen ?

Mhh sind eigentlich geschmiert. Sind auch geschlossen die Lager.

Genau das Geräusch habe ich auch.
Ich hatte direkt ein Ticket eröffnet. Am selben Tag (Sonntag!!) hat sich der Support gemeldet und gesagt dass das keine Auswirkungen auf den Druck hat und mit die Synchronisierung der drei Spindeln zu tun hat. Macht bei mir auch nur vorne links unten das Geräusch. Ich schrieb ob das Lager defekt sein könnte, sie meinten dass käme nicht vor bei der Größe der Lager und der geringen Drehrate.
Sie meinten ich soll mal den Z-Riemen unten drunter an den Kanten fetten oder Ölen. Haben mir dazu auch ein Video geschickt.
Ich muss sagen, top Service. Kenne ich so von keinen anderen Hersteller.
Und es ist nach dem fetten deutlich besser. Während des Druckes hört man das nicht. Nur bei manuellen fahren.