Ich beschäftige mich gerade mit dem Drucken von Brücken mit meinem P1S. Die Druckversuche mit 3cm, 4cm und 5cm Brücken waren wirklich gut, auch wenn es leichtes Stringing auf der Unterseite gibt (siehe Foto Nr.2)
Im Bambu Studio habe ich “Dicke Brücken” aktiviert und probiere mit der Brückenflussrate herum. Kann mir dabei bitte jemand helfen?
Wie findet man die ideale Flussrate für seine Brücken? Gilt umso niedriger der Wert umso besser?
Und 2. Frage: Gibt es ein Filament, dass zum Drucken von Brücken am besten geeignet ist? Aktuell habe ich nur PLA versucht, und möchte PETG noch testen.
Wer eine Brücke drucken will, der braucht sehr viele Kühlung.
Alternativ Support oder PETG als Trennmittel für PLA.
Andersherum auch gut.
Ohne Support wird sie immer durchhängen.
PETG ist weicher und hängt somit schneller durch. Du kannst exemplarisch die gleichen Testdrucke mit PETG durchführen und wirst einen klaren Bauch erkennen, eventuell bei 6 cm sogar schon fast bis zum Boden.
Ide ideale Flussrate für Brücken hängt auch vom Filament ab, denn eigentlich will man ja so schnell wie möglich die Brücke spannen. Muss der Extruder viel Filament durchdrücken, geht das möglicherweise zu Lasten der Geschwindigkeit.
Meine persönliche Erfahrung ist: 2cm Brücken klappen quasi immer, bis 3cm wird es gut, danach würde ich auch zu Support raten.
Im wesentlichen sind es 3-4 Parameter mit denen man im Slicer rumspielen kann:
“Dicke Brücken” (ja/nein)
“Brücken Flussrate”
Geschwindigkeit “Überbrückung”
und ev. noch die Überhanggeschwindigkeit (aber soweit werde ich es vermutlich nicht treiben)
Falls jemand Erfahrung mit diesen Parametern und deren idealer Kombination gemacht hat, oder jetzt inspriert wurde damit rumzuspielen, dann gerne hier posten
Es ist schon eine faszinierende Möglichkeit, bis zu einem gewissen Grad auf Support verzichten zu können! Außerdem sieht es einfach sensationell aus, wenn der Bambu einfach mal 5cm String in die Luft druckt!! Das sollte man echt mal gesehen und probiert haben!