Hallo liebe Com,
Ich möchte wirklich was eigenes Entwerfen. Mit Fusion und der KI hat das relativ gut geklappt, diese ist aber in der Free Version nicht verfügbar.
Auch FreeCAD habe ich. Allerdings kann ich selbst mit YT Tutorial nichts damit anfangen. Könnte mich jemand bei der Hand nehmen und mir einen Crash Kurs geben damit ich endlich selbst dinge entwerfen kann?
Wäre mega lieb
Welche Version von Fusion hast du denn aktuell? Ich selbst nutze beispielsweise schon seit Jahren die kostenlose Version.
Für Fusion 360 gibt es zahlreiche gute Tutorials, die auch einfach sind und denen man Schritt für Schritt folgen kann. Das Gute ist zumindest, dass fast alle CAD-Programme ähnlich funktionieren.
Grundsätzlich stellt sich erst einmal die Frage: In welche Richtung soll es denn überhaupt gehen? Ganz grob gefragt: Was willst du denn selbst machen?
Hier sind ein paar Videos, die ganz von vorne anfangen, also mit Schritt eins:
Und hier noch ein Seitentipp: Wenn du das noch intensiver lernen möchtest, das Arbeitsamt bietet kostenlose Bildungsgutscheine an. Du musst den nur beantragen und kannst dann kostenlos an CAD-Weiterbildungen teilnehmen.
Zusätzlich in vielen größeren Städten gibt es Bildungseinrichtungen, die CAD anbieten zum lernen falls du das Lernen mit einem Lehrer bevorzugst.