Camera P1P

Hello, maybe someone knows when the camera for the P1P will be available. An upgrade I definitely miss. I thought about using an ESP32Cam module as a workaround. but it would be nicer if everything worked via the app or studio.

1 Like

Hi,

I already asked the support about this and got the following answer:

Thank you for contacting Bambu Lab support team!
The items which are contained in the early bird gift will be available for sale in our store in the future, ETA will be around April. The camera of the X1 is for X1 series exclusive, it does not work with P1P.

Feel free to let us know if you have any other questions.
Have a good day!

I guess we have to wait until April :frowning:

2 Likes

Oh No…April… Thank you…
I think i prefer the solution with the ESP Cam or the pi Cam.

FPS is still in .5 right??

1 Like

FPS is 0.5 but i fear you wont be able to connect a different camera then the Bambu one. You would have to find the right camera with the right presets/settings and this is near to impossible without running it on a seperate mcu.

cheers from switzerland

Dann können wir ja auch auf deutsch weitermachen . Nee, das stimmt natürlich. Ich würde dann auf dem ESP einen Server laufen lassen. Heißt dann natürlich das die Überwachung wieder über ne andere App läuft aber fühle mich wohler wenn ich hin und wieder Mal nach dem rechten gucken kann.

Eigentlich passiert bei den Druckern ja nichts aber die Erfahrung mit nicht so guten Drucker hat mir gelehrt Mal nach dem rechten zu gucken :wink:

hasse rech :laughing: (hast du recht)
Mein Ender 3 läuft eigentlich immer ganz gut durch die dateien welche ich ihm sende. Ab und zu ist es halt doch “nötig” mal nach dem rechten zu sehen. Nix und niemand ist perfekt.

P.S. die Schweiz ist 4sprachig, je parle français comme je parle l’allemand :wink:

GrĂĽsse aus der kalten Schweiz

dann schlieĂźe ich mich dem doch an :smiley:

Die gleiche Frage habe ich auch schon dem Support gestellt, aber leider noch keine RĂĽckmeldung erhalten. Ich melde mich sobald ich eine Antwort erhalte.

so ich habe da mal eine RĂĽckmeldung vom Support erhalten, die leider nicht ganz so erfreulich ist.
Die Kamera wird leider identisch zu der aus dem Early Bird Pack sein, sprich 1280 x 720 / 0.5fps.
Der Preis ist bisher noch nicht bekannt.

OK. HeiĂźt dann also Kamerahalterung konstruieren und mit nem Pi ins Netz bringen.
Schade eigentlich weil’s schön aufgeräumt ausgesehen hätte.
Aber danke dir fĂĽr deine Info

macht euch nicht zuviel Hoffnung auf die Kamera, hab meine wieder abgesteckt, durch diese wurde das Display noch träger und laggy, jetzt ist es wieder OK. Am Anfang was das Feature ganz nett, aber mehr als erkennen ob der Druck noch läuft und kein Spagettimonster entsteht bringt es nicht.

Da Bambu Handy das Video nur spielt wenn im selben Wlan kannst du es auch auĂźer Haus nicht nutzen.

Falls die Firmware eine Fehlerdetektion bekommt werde ich es evtl. nochmals versuchen, nur Geld wĂĽrde ich dafĂĽr heute nicht ausgeben

danke fĂĽr dein Feedback, genau damit habe ich leider auch gerechnet.
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen warum man bei einem Drucker im Wert von 800€ bei der Kamera sparen muss bzw. keine ordentliche alternative nachkaufen kann.

Eine Fehlerdetektion wäre für mich auch der einzige Grund gewesen, diese zu verwenden aber das wird nun schwierig wenn nicht sogar unmöglich selber zu basteln.

Vielleicht kannst du dir trotzdem Octoprint auf nen pi aufsetzen und da den Spaghetti Detektiv installieren als Plugin. Dann ist zwar Octoprint leer weil kein Drucker hinterlegt ist aber du kannst dich trotzdem benachrichtigen lassen wenn Octoprint dann was erkennt. Druck und so wird natĂĽrlich dann nicht angehalten aber du bekommst immerhin ne Nachricht.

1 Like

daran habe ich auch gedacht, auch wenn es ein weniger “overpowered” wäre :smiley:

Vielleicht kann man es sich ja irgendwie so basteln, dass bei einer Meldung die smarte Steckdose ausgeschaltet wird o.ä

Moin Moin,

gute Nachricht die P1P Kamera ist mit LED Streifen (aus dem Early Birds Package) für 29,99€ im Bambustore erhältlich:

top, wird bestellt sobald verfügbar. Scheint ja wirklich genau die gleiche Kamera aus dem Early Birds Pack (leider mit 0.5 Frames) zu sein. Reicht mir persönlich aber zur reinen Überwachung.

Moin moin, ich habe mir von Aqara den Kamera-Hub G2H Pro geholt, dazu die Steckdose und den Temperatur/ Feuchtigkeitssensor. Der livestream ist super und ich könnte sofort mein Gerät von der Ferne ausschalten. Das währe sonst auch ne Alternative. Bei der Kamera kann man noch rein zoomen wenn man möchte.

echt praktisch alles über eine App sehen und steuern zu können. Ich nutze derzeit eine Ubiquiti G3 Instant, einen ESP mit Tasmota zwecks Temperaturen und einen Shelly Plug-S und habe das in Home Assistant untergebracht :confused:

Btw ist mir aufgefallen, dass die Produktbeschreibung der Kamera im Shop erweitert wurde:

Traditional Timelapse: This feature uses the chamber camera to automatically create a time-lapse video of a print and make an innovative video (Available only on the local network). The Smooth time-lapse is still under development as well as Spaghetti Detection. Please stay tuned!

2 Likes

Ich glaube nicht das die Kamera das Problem ist. Eher dürfte bei dem Microcontroller gespart worden sein und der kommt einfach mit der höheren Datenmenge einer besseren Kamera, z.B. der X1C Kamera, nicht zurecht.
Und da die ganze Mechanik identisch zum X1C ist und absolut top fĂĽr den Preis, muss halt irgendwo gespart werden.

1 Like

Ja wie du es sagst aber ich komme damit ganz gut zurecht und bin top zufrieden mit meiner P1P.

das denke ich auch. Vermutlich wurde die Kamera eben aus diesem Grund limitiert, um freie Ressourcen u.a fĂĽr ein zukĂĽnftige Spaghetti Detection zu haben.

Mit den Limitierungen kann ich gut leben, ich will die Kamera wirklich nur um Spaghetti zu vermeiden