Chamber Fan dauerhaft abschaltbar?

Hallo,

da der Gehäuselüfter “Chamber Fan” sehr laut ist und meistens bei den Materialien die ich drucke, auch unnütz ist, wollte ich fragen ob man den auch dauerhaft deaktivieren kann?
Bisher ist es so, das er nach jedem Druck und sogar nach jedem Filamentwechsel innerhalb des Drucks wieder auf 100% springt. Das nervt.

Liebe Grüße,
Makermau5

1 Like

Du kannst das in den filament Einstellungen konfigurieren

Hallo Flashy,
das dachte ich auch zuerst, aber ich finde da den Chamber Fan nicht, sondern nur den “Aux Fan”, also den an der Seite, in Bambu Studio auch “Hilfslüfter” genannt:

In den erweiterten Einstellungen der g-code
Bin gerade am Handy, daher kann ich kein Screenshot schicken

Hallo Flashy_DE,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich im Startcode “M106 P3 S255” das S255 auf S0 setzen :thinking:
Quelle: marlinfw.org

Danke für den Tipp!

3 Likes

Ja, korrekt. Im Prinzip kannst du einfach den endcode auch als startcode nutzen, weil dort steht es ja auch schon so drin

2 Likes

blöde frage aber wenn ich das in den endcode eintrage ist er die ganze zeit aus? oder nur am ende? :smiley:

Der Endcode wird erst eingefügt, wenn das Filament nicht mehr benutzt wird. Also wenn du den Lüfter im Endcode ausschaltest, wird er erst nach dem Druck mit dem Filament deaktiviert.

1 Like

danke dir, werde das heute mal bei pla testen, nutze den chamber fan eigentlich nie bei pla…