da der Gehäuselüfter “Chamber Fan” sehr laut ist und meistens bei den Materialien die ich drucke, auch unnütz ist, wollte ich fragen ob man den auch dauerhaft deaktivieren kann?
Bisher ist es so, das er nach jedem Druck und sogar nach jedem Filamentwechsel innerhalb des Drucks wieder auf 100% springt. Das nervt.
Hallo Flashy,
das dachte ich auch zuerst, aber ich finde da den Chamber Fan nicht, sondern nur den “Aux Fan”, also den an der Seite, in Bambu Studio auch “Hilfslüfter” genannt:
Der Endcode wird erst eingefügt, wenn das Filament nicht mehr benutzt wird. Also wenn du den Lüfter im Endcode ausschaltest, wird er erst nach dem Druck mit dem Filament deaktiviert.
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den A1 Mini neu und der Lüfter (also der neben dem Extruder) läuft bisher immer zwischen 80 und 100% und das ständige Aufbrausen ist schon laut und nervt ein wenig. Sind die Prozentwerte denn normal? Auch nach dem Drucken läuft der Lüfter noch eine Weile. Wir haben einen A1 mini auch in der Schule aber ich glaube, dass dies dort nicht so heftig ist. Wenn ich am Drucker den Switch auf Fan off stelle, so geht er kurz darauf wieder mit 80-100 % an. Mich würde vor allem interessieren ob das normal bzw. Standard ist. Was riskiert man mit der Überschreibung per Skript? Danke für euer Hilfe.
Ich habe nur einen X1C, keinen A1. Da habe ich mit dem Part Fan seit dem update im Dezember keine Probleme mit der Lautstärke des Bauteillüfters. Aber 100% sind bei PLA normal. Nur müssen die wirklich nicht sein wenn das Filament noch eingeführt wird.
Während dem Druck ändert sich die Kühlung schon einmal. Das kannst Du in den Filamentsettings einstellen. Aber die Kühlung hat ja auch einen Grund…
Es kann durchaus vorkommen, dass sich mit Updates auch einige Settings ändern. Und wenn eine Schule Sorge vor der IT Sicherheit hat kann ich mir gerade bei den engen Schranken bei Bambu gut vorstellen dass dann updates ausbleiben. Oder ein engagierter Lehrer schon entsprechende Änderungen vorgenommen hat.
Booom…
Naja, Spaß beiseite: langsam und schrittchenweise bekommt man das schon hin. Hier geht es ja erst einmal darum eine einzige Variable zu ändern. Wenn Du die richtige Stelle gefunden hast, dann passiert im Idealfall nur das was Du möchtest. Nämlich das der Lüfter aus bleibt wenn das Filament eingeführt wird. Er sollte dann später angehen, je nach dem was bei den Filamentsettings angegeben ist.
und wie wäre der g Code wenn ich den Chamber Lüfter permanent und bei jedem Druck mit 30 % laufen lassen wollen würde, da ich einen Kanal verbaut habe um den Gestank nach draußen zu leiten.
Siehe auch Beitrag #10 von EnoTheThracian.
In Startcode M106 P3 77 einfügen vor dem Druckbeginn.
Permanent leider nicht möglich, da musst du den Lüfter modifizieren.
Stecker des Chamber-Lüfters abziehen. Ein Netzteil und ein PMW-Controller besorgen. PWM Controller
Der Controller wird per Hand geregelt.
Sorry, habe die offensichtlichste Antwort glatt vergessen:
Schau Dir mal Orca an. Ist beinahe identisch zu Studio, hat aber mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel diese Filamentsettings:
Ich bin gerade auch mit diesem Problem beschäftigt.
Dazu habe ich jetzt mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage:
Ich drucke fast nur mit eSun Filamenten, dazu habe ich mir die Profile von dort runtergeladen, das klappt soweit auch richtig gut.
Nur dieser Chamber Fan macht mich wahnsinnig.
Bei meiner Recherche habe ich auf diesen Beitrag gefunden.
Nun endlich zur Frage, wenn es am G-Code liegt, kann ich dann nicht einfach den Code vom Generic-PLA oder so übernehmen?
Wenn ich nämlich nach Druckbeginn den Lüfter im Studio auf 60% oder so stelle klappt der Druck trotzdem problemlos…