Cleaning nozzle by drilling!?

Hallo zusammen,
nachdem das Bambu filament verbraucht war, habe ich das billigste Ebay PETG filament (OWL) ausprobiert … und ich wurde entsprechend bestraft. Beide nozzles waren nach wenigen Minuten verstopft. Habe versucht sie im Backofen bei 275° C. sauber zu bekommen - filament wurde weich und es tropfte etwas aus dem nozzle raus. Sobald es etwas abkühlte wurde es wieder fest und ich habe erst gar nicht einen neuen Versuch gestartet. Da ich keine Heißluftpistole besitze und auch keinen Brenner, habe ich einen 2mm Bohrer genommen und die Verstopfung rausgebohrt. Überraschenderderweise hat das gut funktioniert.
Wie macht ihr es?
Cheers
Urs

1 Like

Bohren ist das schlechteste was du machen kannst .
Bei ABS und anderen Kunststoffen der Art in Aceton einlegen und anschließen ausbrennen , in jedem anderen Fall die Düse erhitzen (ausbrennen) - Heißluftgebläse oder sonstiges und mit einer Nadel und Messingbürste reinigen .

Alles andere führt zu viel mehr Probleme .

Was du auch probieren kannst ist ein Cold Pull . Der ist im Wiki von Bambu für das Gerät sehr gut beschrieben .

Und zum OWL und vielen anderen Typen von Filament kann ich dir nur sagen , es gibt kein wirklich schlechtes Filament sonder eher kennt man die Settings nicht. Ich hab in den letzten 10 Jahren so viele Typen Filament gedruckt und hatte auch schon die ein oder andere Nozzle zu , aber am Ende lässt sich alles drucken .

Ich hab das Gefühl einige kaufen sich den Bambu und meinen Sie haben damit alles in einem . Den Leuten kann ich sagen , das wird nichts .
Da gehört ne Menge dazu und grade beim Bambu noch mehr . Ihr habt nen chamber , wollt PLA drucken usw.

Wollte dich nur davor bewahren das OWL zu entfernen . Das kann man sehr gut drucken .

Kauft euch für den Anfang das Filament von Bambu und lernt damit . Ich gehe davon aus , das sollte gut klappen und dann später kommt der Rest .

Sorry ist nicht böse oder persönlich gemeint !

1 Like

Ich weiß das sehr zu schätzen und nehme es nicht als Besserwisserei. Deshalb habe ich ja auch gefragt, um Tipps von den “alten Hasen” zu bekommen.
Meine rote Rolle OWL PETG sieht aber ziemlich pockig aus. Der Durchmesser des Filaments ist fühlbar unterschiedlich dick. Hier mal ein Foto

Hi , das freut mich und so böse meine ich das auch nicht . Also die Spule sieht wahrhaftig komisch aus . Hast du was zu messen (Messschieber ?) . Ansonsten würde ich die Rolle reklamieren . Das kenne ich so nicht .
Das der Durchmesser mal schwankt oder schlechter ist , ja , aber das sieht nach Einschlüssen aus . Das kannst du wirklich vergessen und würde ich auch nicht weiter benutzen .

Schreib den Verkäufer bei eBay an , das ist wirklich absoluter Müll . Das zu drucken würde bedeuten sehr langsam und daraus wird auch nichts.

1 Like

OWL Filament kann man vergessen.
Den Fehler machen leider viele. (geiz ist geil)
Die Schwankungen im Durchmesser sind enorm und schon alleine das ist der Grund warum plötzlich das Filamente im Cold End stecken bleibt.

selbst auf einen Drucker der von der Bohrung toleranter ist hat man Probleme.
Bsp. Single Wall Druck. Es kommt zu Lücken und Blobs, weil der Flow nicht stimmt.

Das Material wirkt wie mehrmals aufgeschmolzen. PLA ist extrem spröde.
ich hab kein Problem mit Recycling, aber dann sollte man das auch bitte kommunizieren was man da kauft.

Hallo - Von OWL kennt man es nicht anders. Das OWL Filament ist bestenfalls für Filamentstifte einsetzbar. Für 3D Drucker ist es eher unbrauchbar. Ich habe es auch mal versucht. Es ist bereits im PTFE-Schlauch hängen geblieben. Die Toleranzen bei OWL sind eher Zimmermannsniveau - da kommt es auf’nen cm nicht an. Aber im 3D Druck absolut unbrauchbar. Ich habe drei Rollen OWL komplett in den Müll geworfen.

1 Like

Ich habe seit Mittwoch den X1 Carbon und bei den anderen Drucker bis jetzt 3DJack Filament.
Das schwarze Original PLA Muster beim Bambu, was dabei war, ein Bröckelshow. Zuerst 4 Std getrocknet. Immer noch gleich. Also gleich entsorgt.
Darum 3DJack PLA genommen
Passen ja nicht in der Breite in den AMS. Also extern angehängt.
Das original Schabermodel gedruckt . ohne Probleme. Dann aber ….
Verstopft….
Und nun darf ich auch hier herumbasteln.

Ja, das Problem hatte ich auch mit OWL-Filament. Die ersten beiden Rollen PETG druckten super. Dann habe ich PLA von denen gekauft und hatte direkt die ersten Verstopfungen. Eine kurze Kontrolle zeigte regelmäßige Verdickungen, noch viel größer als auf deinem Bild. Seit dem nutze ich das Filament auch nicht mehr. Die Verstopfungen habe ich mit den Methoden aus dem Wiki (Nozzle clogs | Bambu Lab Wiki) beseitigt. Normalerweise reicht der Cold-Pull (Methode 4) allerdings mußte ich auch schon zweimal das Filament mit einem Imbusschlüssel herausziehen (Methode 3).

Was den Preis betrifft bekommt man öfter mal PETG und PLA von Sunlu oder JAYO im Doppel- oder 3er-Pack so günstig wie das OWL-Filament, welches dann von der Qualität her besser ist. :slight_smile: