Druck haftet nicht am Druckbett

OK. Werde ich mal testen. Gerade im Randbereich scheint die Temperatur am Hotbed nicht konstant.

1 Like

Hast du etwa AUX-LĂŒfter laufen lassen?
Dort am Rand links habe ich mal Problem gehabt bis ich den AUX-LĂŒfter (HilfslĂŒfter) deaktiviert habe.

1 Like

Ähnliche Probleme mit der Cool Plate kenne ich auch. Deshalb mache ich dort immer Klebestift drauf. In dem Fall hilft der Klebestift nicht nur, dass es haftet, sondern auch vor allem, um die Cool Plate intakt zu halten und die Drucke leichter abzubekommen.

1 Like

Muss ich mal nachschauen. Danke fĂŒr den Tipp. Ist vornehmlich die linke Seite, am schlimmsten hinten links. Allerdings nur, wenn ich die komplette DruckflĂ€che ausnutze.

Werde mal den Lack bestellen. Klebestift ist immer eine Schmiererei.

Lack habe ich hier stehen und mehrfach ausprobiert, deshalb empfehle ich den Klebestift. 3d-Lack ist aber fĂŒr Glas super.

Wenn man das Druckbett richtig mit SpĂŒli reinigt scheint zumindest Pla und PETG kein Problem. Trotzdem werde ich mal den Lack probieren. Sollte heute ankommen.

Ich schnapp mir mal den alten Thread und mach keinen neuen auf.
Ich habe dasselbe Problem
A1 Mini frisch gereinigte Textured Plate, PLA Drucke, X-Achse Riemen neu gespannt, Hotend gegen gehÀrteten Stahl getauscht, Drucker neu kalibriert
Profil fĂŒrs PLA von esun genommen
Profil aus Bambu fĂŒr den Testdruck

Ergebnis

Wie hast du die Platte gereinigt?
Außerdem braucht die gehĂ€rtete DĂŒse wegen schlechter WĂ€rmeleitfĂ€higkeit etwas mehr DĂŒsentemperatur.

1. First Layer ist sehr schlecht. Unterextrusion.
    Wandgenerator Classic gegen Arachne wechseln

Platte mit SpĂŒliwasser und Isopropanol
Temp muss ich hochstellen danke um 5-10 Grad bei gehÀrtet richtig?
Aber auch ohne den Austausch der DĂŒse hatte ich schon das Problem.

eSun Filament ist eine zickige Diva. Manchmal ok, manchmal Reinfall.
Die UnterflĂ€che des Objekts zeigt mir eine ovale Ablösung. Da sieht nach FingerabdrĂŒcke aus, kann aber auch Silikonfettklecks sein.
Welcher Wert hat eSun Flow?

Danke fĂŒr die Info mit der Diva. Werde mal nen anderes Filament testen. Und die Platte tauschen gegen eine andere
Was meinst du mit Flow?

In der Filamenteinstellungen im Reiter „Filament“
Dort FlussverhÀltnis (Flow)
PLA Standard 0.95
Bambu PLA 0.98

Steht auf 0.98 damit ein bisschen höher wie normal.
Hab mir die Profile von esun direkt runtergeladen und sie nur an ein paar Stellen angepasst.