Druck haftet nicht am Druckbett

Hallo zusammen,

mit dem A1 Mini bin ich neu in der Welt des 3D-Drucks und bisher habe ich in der vergangenen Woche primär fertige Projekte von Makerworld gedruckt.

Seit ein paar Tagen jedoch habe ich das Problem, dass sich die Drucke vom Druckbett lösen oder sich während des Drucks “nach oben biegen” und teilweise vom Druckbett zu lösen scheinen.

Ein häufigeres Problem war es bisher, dass bei der ersten Schicht wie kleine Klümpchen am Anfang aufs Druckbett kamen und diese dann bei der zweiten Schicht alles runtergezogen haben, sobald die Düse erneut über die Stelle gegangen ist.

Bei manchen Prints hat es dann bis zum Ende geklappt, die erste Schicht scheint sich aber stellenweise gelöst zu haben (s. Bilder), zumindest sieht es durch die ungleichmäßige Farbe für mich ein wenig danach aus.

Ich füge einfach mal ein paar Bilder von den heutigen “Fails” bei, die zumindest die erste Schicht überstanden haben und vielleicht weiß ja jemand von euch weiter, da ich bisher viel Spaß mit dem Drucker hatte, jedoch grad nicht so recht weiß, wie ich hier verfahren kann, da ich eigentlich keinen großen Änderungen vorgenommen habe im Vergleich zu den geglückten Prints.

Gedruckt habe ich bisher übrigens nur mit PLA von Anycubic oder der Amazon Eigenmarke mit dem Druckprofil “Generic PLA”.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :slight_smile:



Hey,

hast du das Druckbett mal gereinigt (mit z.B. Isopropanol)?
Falls nein, solltest du das unbedingt mal machen und dann wieder testen.

Gruß

2 Likes

Hi Richi,

vielen Dank für deine Antwort.
Musste grad erstmal googeln, was das genau ist :sweat_smile:

Scheint in Apotheken erhältlich zu sein? Dann werde ich gleich mal direkt losfahren und eine Flasche kaufen. :+1:

Hallo,