Hallo. Ich bin aktuell verzweifelt, deshalb wende ich mich an euch. Ich habe seit Dezember 23, einen Bambu LAb A1 und bin ein absoluter Anfänger. Bisher hat er auch einwandfrei gedruckt ( PLA), jedoch verschiebt der Druckkopf plötzlich den Druck. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt. Ich meine das das nicht der Z Offset sein kann, da der das ja selbst einstellt und vor jedem Druck selbst levelt. Auch verschiebt der das nicht sofort, sondern meist erst nach 5- 10 Ebenen an Druck.
Was druckst du denn gerade? Vieleicht etwas schlankes hohes?
Poste doch mal bitte welches Modell und auf welcher Platte du druckst.
Wenn du vorher bei PLA auf deiner Platte keine Probleme hattest, liegt es vermutlich (auch) an der Geometrie.
Möglicherweise kann dir folgendes helfen:
Klebestift oder Haarspray verwenden um die Haftung des ersten Layers auf der Platte zu erhöhen (Haarspray wird selbst im Amazon PLA Flyer als Tipp angegeben)
einen Kragen/Brim drucken, damit du bei schlanken Teilen mehr Oberfläche auf der Platte hast
im BambuStudio:
reduzierte Geschwindigkeit (Manchmal findet man in den MakerWorld Print-Profilen Varianten mit reduzeiter Geschwindigkeit)
Habe das selbe problem, die ersten Drucke waren alle reibungslos und aufeinmal klappt es nicht mehr so gut.
Platte schon mehr mals gereinigt, temperaturen angepasst, Geschwindigkeiten angepasst, mit mehr fläche, hotend gereinigt, kalibriert,etc aber es passiert immer wieder.
Dazu: Druckplatte vor jedem Druck mit etwas Isopropanol besprühen, mit einem Mikrofasertuch und ein wenig Druck trockenwischen.
Druckplatte alle 20 Drucke abnehmen und mit warmem Wasser und etwas Spülmittel reinigen.
Wenn der Druckkopf schiebt, stimmt meist etwas nicht mit der Haftung. Das passiert gerne bei Objekten, bei denen man es - wegen großer planer Flächen auf dem Druckbett - eigentlich nicht erwartet.
Bei welchem Material und welcher Platte hast Du denn das Problem? Je mehr Info’s und Bilder Du postest, desto besser können wir versuchen zu helfen. Settings sind in vielen Fällen auch wichtig. Crossing Infill, zu curling neigende Geometrien,…
Dem kann ich nur zustimmen. Lieber öfter als seltener. Und ab und zu ruhig auch einmal mit einer sauberen Bürste schrubben. Zum Beispiel beim Wechsel von PETG zu PLA. Wenn die Platte schon richtig alt ist darf’s in seltenen Fällen sogar ein Stahlschwamm sein.
Drucke bisher nur PLA und mit der Bambu-strukturierte PEI-Platte, Einstellingen sind alles Bambu Standart, falls das was hilft. Bin neu wasbdas thema 3d Druck abgeht. Hab mir zwar schon etwas durchgelesen mit regelmäßig sauber machen und haftugsschicht etc.
Bilder werden demnächst gemacht wenn es wieder passiert. Danke euch aufjedenfall.