Drucken von der externen Spule: wie ist da der Workflow?

Moin ! Ich möchte jetzt zum ersten mal von einer externen Rolle, also außerhalb des AMS drucken und bekomme es nicht hin oder verstehe es nicht.

Ich habe eine externe Rolle im Gerätemenü eingerichtet und synchronisiert. Siehe hier.

Bildschirmfoto1

Im Bambu Studio steht mir diese auch im Filamentmenü zur Verfügung (mit EXT bezeichnet). Siehe hier:

Bildschirmfoto2

Dann weise ich meinem Objekt dieses externe Filament zu, slice und komme dann ins Druckmenü.
Dort stehen mir aber nur die AMS Slots A1-A4 zur Verfügung. Die externe Rolle steht mir also nicht zur Verfügung. Seltsam: dem Slot A2 sind zwei Farben zugewiesen. darunter auch die externe Farbe.

Bildschirmfoto3

Wie kann ich denn jetzt von der externen Rolle drucken ? Kann mich da jemand aufklären ??
Müßte ich da evtl. das AMS deaktivieren ?

Vielen Dank !

Yep.

Ich habe leider nur die Möglichkeit gefunden von der externen Rolle zu drucken wenn das AMS deaktiviert ist.

PS: 2 Farben werden agezeigt wenn die am Drucker zugewiesene Farbe nicht exakt zu der im Slicer zugewiesenen Farbe passt.

Ah ! OK ! Ich hatte erwartet, daß der externe Filamentslot auch zur Auswahl steht. Ich habe zig mal ein und ausgeschaltet, die Rollen entfernt usw. usw. Stundenlang rumgebastelt !
Hier sollte Bambulab aber mal nachrüsten und den externen Slot als fünfte Quelle hinzufügen.
Ich möchte nun die externe Rolle häufiger nutzen, weil ich einige alte Filamente habe und verbrauchen möchte, die ganz leicht brechen und mir ständig das AMS verstopfen. Extern zugeführt ist das ja kein Problem, hoffe ich.

Wenn man sich meine Bildschirmkopien mal ansieht, fällt sofort die Inkonsequenz bei Bambu Studio auf !
Ganz oben im Gerätemenü sieht man den externen Slot und kann den auch bestücken.
Wenn es dann im unteren Bild, wieder im Gerätemenü, zum Drucken kommt, ist plötzlich der externe Slot verschwunden !!
Konsequent wäre auch an dieser Stelle die externe Spule aufzuführen und ein Klick darauf würde das AMS deaktivieren und die externe Spule aktivieren.

Ich hatte auch zuerst erwartet, dass ich die externe Spule beim Druck mit einbinden kann. Leider geht das (noch) nicht. Ich bin aber mal gespannt, was das kommende update bringt. Das scheint größer zu werden.

Wenn Du altes Filament drucken willst, dann hilft der externe Slot vielleicht ein bisschen. Viel wichtiger ist es allerdings das Filament vorher zu trocknen.
Nachdem mein X1C ankam wollte ich einige alte Filament-proben verdrucken. Einige waren dermaßen spröde, dass sie schon beim hochheben in 1000 Teile zersplittert sind. Da hilft dann auch kein verkürzter Materialpfad mehr. Außerdem reagiert der Bambu wegen der hohen Flußrate sensibler auf feuchtes Material.

Getrocknet habe ich das Zeug im SUNLU S2 soweit es geht. Gedruckt ist es auch ok. Kaum Stringing. Aber im AMS ist es dann doch an allen Ecken und Enden gebrochen.
Um sich viel Arbeit mit dem ständigen Zerlegen des AMS zu sparen, drucke ich gerade die Reste per externer Rolle.
Danke für die Hilfe !

Gerne :slightly_smiling_face:

Bin froh, dass es klappt :slightly_smiling_face:

Vor dem Senden an den Drucker den Haken bei AMS aktivieren entfernen. Und schon ist die externe Spule aktiv…

3 Likes

Danke ! Ja, habe ich dann auch nach vielen Bastelstunden gemerkt. Manchmal sieht man das Offensichtliche nicht sofort.
Dann kam noch hinzu, dass man sich so an das automatische Laden des Filaments per AMS gewöhnt hat, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin, das Filament, durch das Drücken des “Laden” Buttons manuell in den Extruder zu laden.
Aber die Lernkurve geht nach oben !

Hallo, ich möchte gerne von zwei externen Spulen drucken. Bambu Lab A1. AMS steckt ja oben drauf. Wie geht das?

Hallo,

ich kenne den A1 zwar nicht, habe den X1C, aber es wird überall gleich sein.
Wenn du mit dem Druck der ersten Rolle fertig bist, einfach das Filament entladen und das nächste laden.

Oder du holst dir einen PTFE-Adapter und kannst mehrere externe Filamente geladen haben. Mit dem Adapter von Bambu sind es 3 externe und das AMS. Zurückziehen brauchst du ja nur kurz bis hinter den Adapter bis das andere Filament durchpasst.