Drucker erkennt Anfang und Ende der X- und Y-Achse nicht

Hallo zusammen,

mein Drucker erkennt nicht, das Druckbett/Druckkopf am Ende der Achsen angekommen ist, und versucht das Druckbett weiter zu bewegen.

Ich habe zwei Bambu X1 Carbon-Drucker. Bei einem (der gute Drucker) erkennt der Drucker beim manuellen Bewegen der Z-Achse, dass das Druckbett ganz oben bzw. ganz unten angekommen ist. Will ich das Druckbett dann weiter absenken bzw. weiter anheben, dann passiert bei einem Druck auf den entsprechenden Button auf dem Display nichts. Gleiches bei der X-Achse.

Der andere Drucker (der böse Drucker) hingegen erkennt jedoch nicht, dass er schon ganz oben bzw. ganz unten angekommen ist. Drücke ich bei diesem dann auf den Button zur Bewegung der Z-Achse auf dem Display, dann versucht er, obwohl das Druckbett schon ganz oben bzw. ganz unten ist, dieses weiter zu senken bzw. anzuheben. Das Ergebnis sind recht „knirschende“ Geräusche, die sicher nicht gesund für die Mechanik sein können. Passiert bei dem Drucker auch beim Start und Ende des Druckes bei der X-Achse.

Auf beiden Druckern ist die gleiche Firmware, beide sind neu kalibriert. Wie also sage ich dem „bösen Drucker“ dauerhaft, wo bei den Achsen der Anfang und das Ende ist, damit er rechtzeitig “bremst”.

Danke fĂĽr Eure Tipps
Fraubi

It sounds like they are different versions of the X1C.
Were these purchased at the same time?
Do they have the same Lidar unit?

So weit ich weiĂź haben die Bambu Drucker alle keine Endschalter. Stattdessen wird das Ende ĂĽber den Stromverbrauch der Schrittmotoren ermittelt (bzw. im Falle des Betts ĂĽber Sensoren im Bett, die die BerĂĽhrung mit dem Druckkopf erkennen).

Deswegen will der Drucker nach dem Einschalten auch einmal die Home-Position anfahren, damit er weiß, wo er überhaupt ist. Danach zählt die Firmware mit, wohin sie gefahren ist, und verweigert an den Endpunkten die weitere Bewegung.

Fragt der “böse” X1 auch nach dem Homing, wenn du ihn nach dem Einschalten verfahren willst? Funktioniert das Homing korrekt?

Yes, sensorless homing. But I don’t know if the Lidar is used to measure the last small distance. Just a wild guess that perhaps the Lidar is an additional safety to ensure that the plate doesn’t crash into the head.

@hho Nach dem Einschalten verlangt er das Homing, macht es dann auch. Aber letztlich hindert es ihn nicht daran, beim Erreichen der Endposition des Druckbettes einfach “weiterzufahren”, was dann echt üble Geräusche macht.

Keine Ahnung was ich tun soll…

I suggest log a ticket if you haven’t already.

1 Like

Der Drucker müsste doch bei der vollständigen Kalibrierung bzw. Selbstdiagnose meckern, irgendeine Fehlermeldung?

Reset: auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen. Komplette Selbstdiagnose.
Wenn Problem noch immer: Software-Update wiederholen.
Wenn Problem dann noch immer besteht, Ticket einreichen.

Wenn irgendwelche Sensoren nicht funktionieren, zeigt der Drucker Meldungen dazu an.

1 Like

So, hab jetzt alles versucht, der “Fehler” ist nicht zu beheben. Daher eben ein Support-Ticket eröffnet. Bin gespannt was passiert…

VG
Fraubi

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Zeit mit dem Support von Bambu Lab hin- und hergeschrieben und das Problem konnte gelöst werden. Na ja, Problem ist etwas übertrieben, sagen wir mal so, der Fehler stand, wie schon sooo oft überall beschrieben, vor dem Gerät.

Für mich hat die Lösung des „Problems“ zwei Dinge sehr deutlich gemacht:

1.) nicht alles was man bei MakerWorld herunterlädt ist gut bzw. sinnvoll
2.) der X1C macht ein geniales Druckbild

Wie komme ich zu dieser Erkenntnis?

Nachdem ich das Knacken bei Bewegen der Z-Achse dem Support mittels Video dargestellt habe wurde von dort vermutet, dass irgendein Fremdkörper das Druckbett daran hindert, bis ganz nach unten zu fahren. Ich also Taschenlampe raus und am Boden des Druckers unter dem Druckbett verzweifelt nach einem Fremdkörper gesucht. Finden konnte ich nichts, alles sah so aus, als wäre es herstellerseitig so vorgesehen. Ich finde auf dem Foto kann man das auch recht gut erkennen.

Ich also beim Support erstmal steif und fest behauptet, da wäre nix mit Fremdkörper. Als ich dann an meinem zweiten (guten) X1C mehr durch Zufall unter das Druckbett geschaut habe musste ich feststellen, dass dort am Ende der Führungsstangen im Vergleich zu dem „bösen“ Drucker keine durchsichtige Abdeckung vorhanden war. Daher fuhr bei dem „guten“ Drucker das Druckbett auch problemlos und ohne Geräusche bis ganz nach unten, beim „bösen“ Drucker eben nicht.

Über Bambu Lab fluchend, so nach dem Motto, was bauen die denn da für Abdeckungen ein und schreiben nicht in die Anleitung dass die weg müssen, ich also zu dem „bösen“ Drucker, wo ich dann die (aus meiner Sicht ja herstellerseitig verbauten) Abdeckungen entfernt habe. Gesagt getan, das Druckbett fährt nun also wieder ganz brav und ohne Geräusche bis ganz nach unten.

Als ich mir die entfernen Teile dann etwas genauer angeschaut habe kam mir sooo ganz langsam in Erinnerung, dass ich in den ersten Tagen mit dem neuen Drucker ganz viele „3D-Drucker-Accessoires“ von MakerWorld heruntergeladen habe, unter anderem auch diese Teile:

https://makerworld.com/en/models/169965#profileId-186657

In durchsichtigem PETG auf dem X1C gedruckt sahen die Teile aus wie vom Hersteller.

Ich weiß, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, ich wollte Euch aber zumindest informieren, woher die Geräusche gekommen sind. Also alles meine eigene Schuld :wink:

Mit augenzwinkernden GrĂĽĂźen
Fraubi

3 Likes

Vielen Dank fĂĽr die Erkenntnis. Als ich meinen Drucker bestellt habe, habe ich mich auch durch Unmengen an Videos und Artikel gearbeitet und scheinbare Verbesserungen gesucht und heruntergeladen. Als der Drucker dann da war, habe ich genau nichts umgesetzt, da das Ding vom ersten Augenblick an funktioniert hat. Der Drucker hat nur einen Riser und eine Bento Box bekommen, das war es.

Selbst BBL hat vor einigen “Verbesserungen” gewarnt.

Das einzige, was noch auf dem Plan steht, ist eine Bauraumheizung. Die kommt aber auch nur, wenn es Probleme bei groĂźen ABS-Teilen gibt, kleine Teile funktionieren auch ohne.