Der X1C ist ja nun kein schlechter Drucker (habe noch einen Voron 2.4), aber der Support ist echt unter alle Kanone:
Da meldet sich einfach keiner. Das erste Ticket wurde initial zu meiner Zufriedenheit beantwortet, leider wurde das Versprochene nicht umgesetzt und das Ticket einfach geschlossen.
Mein zweites Ticket zum selben Thema wurde mit “guck mal was beim ersten Ticket steht” beantwortet. Seitdem passiert nichts mehr.
Ich habe das Gefühl, dass neue Tickets recht zügig beantwortet werden, aber alles was dann kommt scheint Bambulab relativ egal zu sein.
Habt Ihr da einen Trick oder Tipp, wie man da irgendwas bewegen kann?
Allgemeine Anfragen enden meist im allgemeinen Geplänkel um irgend etwas, was unter Umständen Ihr Problem nicht löst. Ein Problem hat meist mehrere Lösungen, gerade bei einem 3D-Drucker. Je spezifischer Sie werden, desto weniger Lösungen bleiben übrig.
Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Problem und Ihrem Drucker, vielleicht verstehen Sie die Antworten besser. Ich vermute, aus Sicht Bambulab’s wurde die Frage beantwortet. Manchmal ist auch die Mithilfe des Kunden erforderlich, der dann aber nicht oder nicht wie erwartet reagiert.
Ich habe verstanden, dass Sie Probleme mit einem Voucher haben, den Sie noch nicht erhalten haben. Folgendes habe ich dazu gefunden.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, um zu überprüfen, ob Sie die Gutschein-E-Mail erhalten haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Anspruch auf das Geschenk haben, aber die E-Mail nicht innerhalb einer Woche erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst . (1)
Bambu Lab Geld zurück für Druckerkäufe vor dem 26.06.23 (2)
Ich habe selbst noch nie den Kundendienst in Anspruch genommen. Aber es müsste ja jemanden geben, der Auskunft geben kann.
Das Problem ist ja nur, dass beim Kauf bei Bambu nirgends wo steht, dass man einfach jedes Problem mit dem Drucker oder AMS selbst beheben muss.
Die Antwort “wir haben kein Reparaturservice in ihrer Nähe, schauen sie im Wiki nach” ist eiegentlich eine Frechheit. Wenn in ÖSterreich irgendwelche Dinge nicht funktionieren, dann hat man über dne Konsumentenschutz das Recht, dass dieser Fehler von der Firma behoben wird.
Es stimmt zwar, dass dann die meisten Dinge recht einfach zu lösen sind, wenn man erst einmal die Scheu, das zu zerlegen, abgelegt hat. Aber eigentlich ist dann die Garantie weg, wenn man selber herumschraubt. Aber die kriegt man ja eh nicht, weil es keinen Reparaturdienst in der Nähe gibt.
Sehr ärgerlich finde ich aber, dass das Ticketsystem sehr oft die MEldung “Anwenderfehler” bringt und einfach das Ticket schließt, bevor man es abschicken kann. Es scheint so, dass dies immer dann passiert, wenn man ganz bestimmte Dinge anklcikt.
ICh bin von dem Drucker total begeistert (hatte vorher einen ZMorph und der war wahrlich eine KAtastrophe), aber der Support ist eine Zumutung.
Und wie gesagt, eigentlich kaufen wir alle einen 3D-Drucker, weil wir ihn bedienen wollen, aber nicht, weil wir dauernd darna umschrauben wollen.