Drucker Profile verstehen / auswählen

Guten Morgen,
ich plage mich gerade mit den Drucker Profilen rum auf Makerworld, oder weiß nicht genau was das ist.
Ich Markiere mir bei einem Modell das A1 Profil und gehe auf “Öffnen in Bambu Studio”. Dort ist dann aber regelmäßig ein anderer Drucker ausgewählt, z.B. P1S, welcher im Slicer aber gar nicht eingerichtet ist.
Einerseits nervt es, den Drucker immer wieder neu auszuwählen, auf der anderen Seite denke ich, ich mache einfach was falsch.
Ich dachte wenn ich ein A1 Profil lade, dann ist alles dafür eingestellt und ich kann direkt auf “Drucken” gehen?

Das funktioniert leider nur in der App. Am Computer wird der vom Ersteller des Druckprofils eingestellte Drucker geladen, unabhängig von deinen Slicer-Einstellungen. Das ist vermutlich ein Fehler, zumindest ein fehlendes Feature. Tatsächlich musst du den Drucker am PC manuell ändern. Immerhin kommt einenFehlermeldung, falls du die Einstellung nicht änderst und einfach an deinen Drucker sendest, obwohl dieser ein anderes Modell ist.

Ok, danke für die Info.
Dann mache ich zumindest nichts falsch :slight_smile:
Es wird also auch keine Magie angewendet, sondern es ist das gleiche, wie wenn ich es noch mal selbst durch den Slicer schicke?

Ich habe gerade ein Modell, dass klappt nicht so gut, ich dachte es könnte am falschen Profil liegen.

Du kannst keinen g-code für einen anderen Druckertyp and deinen Bambu Drucker schicken, jedenfalls nicht über den Bambu slicer. Da besteht also keine Gefahr und keine Gefahr für Fehldrucke deswegen.

Du schickst es ja sowieso selbst durch den Slicer. Also nein, da ist keine Magie dahinter.