Druckfehler oder Modell? P1S

Hallo, ich hätte eine Frage zu einem Druck: Ich habe das Grundgerüst von folgendem Modell von Makerworld gedruckt: BIG BEN (Queen Elizibeth Tower) by t.schafer - MakerWorld

Dabei habe ich folgendes festgestellt (siehe Bilder):
Auf beiden gedruckten Teilen ist im oberen Bereich eine Art Linie erkennbar. Ich hatte das bei einem anderen Projekt schon mal als mein Filament ausgegangen ist und mit einem anderen weiter gedruckt wurde (da war der Druck ein paar Stunden pausiert…) Hier war das aber nicht der Fall. Interessant ist aber wenn man beide Teile nebeneinander stellt, die Linie auf beiden Teilen auf der exakt selben Ebene erkennbar ist. Meint ihr das liegt am Modell selber oder ist hier am Drucker etwas anzupassen oder zu kalibrieren?

Filament ist Bambulab Basic PLA und wurde auch getrocknet, hab schon mehrere Sachen damit ausgedruckt…

Danke!
Hier beim ersten Bild muss ich noch ergänzen dass der Boden beim linken Bauteil genau bis zu dem linken rot eingekreisten geht: Dass könnte “Over Extrusion” sein? Warum aber im oberen Teil eine “Linie” sichtbar ist wäre interessanter zu wissen.

Nein. Dieser Naht nennt man „Benchy-Hull-Line“.
Das ist schon lange bekannt.
Abhilfe:

• Wandgenerator auf ARACHNE wechseln

• Wandreihenfolge außen/Innen

• Naht ALIGNE (ausgerichtet)

• Scarf joint seam CONTOUR AND HOLE (Konturen und Loch)

Wenn es noch sichtbar ist, dann x-y contour compensation auf 0.15mm

Und Druckgeschwindigkeit reduzieren.

2 Likes

Ah ok danke, von dem hab ich noch nie was gehört. Werde ich mir notieren und ausprobieren. Danke!