Wir benutzen seit Monaten die gleiche STL Datei und das selbe Filament von eSUN, auf einmal BÄHM,… druck Probleme. Kennt jemand das selbe Problem?
Das Filament einmal trocknen und nochmal versuchen. Während dessen eine andere Rolle, ihr müsstet ja noch mehr davon haben, ausprobieren. Wenn es mit der nächsten Rolle wieder gut ist, liegt es eventuell nur an der einen Rolle Filament. Sonst würde ich den Drucker mal anschauen. Den Extruder samt Düse würde ich einmal ausbauen und den Extruder öffnen und reinigen / durchpusten, vielleicht ist da was, das der Filamenttransport behindert wird. Die Düse auch reinigen, ist evtl. verbranntes Material drinnen.Es gibnt Reinigungsfilament, das im feuchten Zustand mit Lösemittel arbeitet, soll man am besten über Nacht machen, um mal den ganzen Dreck raus zu bekommen.
Viel Erfolg!
PS: neue Rolle Filament, Flow Dynamic und Flow Rate neu bestimmen.
Ich stimme @Morgen_Kaffe zu. Das sieht nach nassem Filament aus. Es ist eigentlich immer eine gute Idee, neues Filament erstmal zu trocknen. Behebt auf jeden Fall schon mal einen Großteil der Fehler.
Im Übrigen, falls ihr es noch nicht getan habt, die Düse ist auch ein Verschleißteil. Das sollte man auch zumindest regelmäßig kontrollieren und ggf. austauschen! Sieht aber nicht nach dem Fehler aus.
Das ist zu viel für “nasses” Filament, da ist der Mythos größer wie sonst was…
Das hier hatten wir auch, da ist eine neue Düse fällig, wir haben die komplette Einheit getauscht und mit dem gleichen Filament wieder ohne Probleme weitergedruckt.
Tja, dafür kann keiner was. Es fehlen ja wie immer alle Informationen, so dass es zu einem Ratespiel wird. Also raten wir und geben Ratschläge, bis eine Rückmeldung kommt, ob es funktioniert oder nicht. Dann wird weiter geraten und probiert.
(Zumindest gefällt einem unbekannten/gelöschten Benutzer Ihre Antwort, was einiges aussagen sollte.)
Oh ich bitte vielmals um Verzeihung werter Herr. Damit das Raten endlich ein ende hat und niemand mehr dumm vorbei schauen muss, sich ärgern muss und blöd raten muss was nun für ein Problem entsteht oder entstanden ist lose ich nun auf:
Die Düse war das Problem.
Vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben. Die Ihre Ratespiele gespielt haben und Tage, Monate schlaflos im Bett lagen und gewartet haben auf eine Rückmeldung.
Ich Entschuldige mich in aller Form dass ich Euch hab alle Raten lassen.
Gruß aus dem Norden
Thomas