Druckkopf crascht

Hab ein dickes Problem…

Sende ich ein Druckauftrag macht er bist zum Beginn des Druckes alles normal… wenn er das Teil drucken will crascht der Kopf in die Endlagen…

Hab schon mehrfach kalibriert aber nichts…

Im weg ist auch nichts.

Einer ne Idee?

X1C Firmware nach Software aktuell.

Nachtrag:

Hab gerade noch mal vom LAN auf online umgestellt und es kamen Firmware und Software updates…

Das hört sich nicht gut an ! Kannst du von deinem Problem ein kurzes Video machen?

Ich werde morgen was testen…
Ich habe im Filament Startcode ein Befehl gefunden der vielleicht dafür verantwortlich sein könnte….

M969…. finde aber dazu nichts.

Er läuft wieder :love_you_gesture:
Was mir komisch dass nur Updates gibt wenn man den Onlinemodus wählt.

Ich denke es war dieser m Befehle :man_shrugging: wie der sich da eingeschlichen hat ist fraglich.
Wahrscheinlich Tippfehler und somit menschliches Versagen :joy:

Bzgl. deines Punktes des Updates: Wenn du LAN-Mode wählst, telefoniert der Drucker nicht nach Hause (zumindest sollte er es nicht) - somit weiss er auch nicht wenn es Updates gibt.

Selbst das Bambu Studio zeigt keine Updates an.
Ich finde das Verhalten schon komisch :man_shrugging:
aber gut…. ist halt so.

Hallo,

jetzt muss ich doch mal nachfragen.

Ich habe heute meinen Bambu Lab X1 bekommen.

Wenn ich etwas aus dem Speicher drucke, funktioniert es.

Wenn ich allerdings aus dem Bambu Studio etwas slice und dann

Drucken will, geht es mir wie Dir. Fährt vorne links und an der linken

Seite auch vorne gegen das Gehäuse und es kommt folgende Meldung:

Homing der Z-Achse fehlgeschlagen (03004000 164111)

War das bei Dir auch so? Oder ist es ein anderes Problem?

Hallo hatte ich auch, der Druckkopf crasht bei mir vorne rechts in das Bett, wenn ich manuell die Achsen verfahren habe hat er dfas Bett im Randbereich immer Z mitbewegt auch wenn ich nur x und y bewegt habe. Der FEhler lag darin das ich einen Druck auf dem Bett vergessen hatte und den neuen Startete, der levelte und deswegen wurde das Bett in der Mitte abgesenkt… Darauf kam der freundliche Techniker vom Support… Lösung: eine Gcode Datei die neue Levelte und alles war wieder gut .

Mit Notepad als Gcode Datei speichern:
G29

M400 S3

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo, bei mir lag es wohl an einem M Befehl im Filamentcode….

Wichtig ist wohl hin und wieder unter der Magnetplatte sauber zu machen. Besser auch lieber zwei mal kontrollieren ob die Druckplatte richtig aufliegt.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Bei mir funktioniert es jetzt auch.
Hab das Bambu Studio neu aufgesetzt und dann hat es funktioniert.

Wenn es an dem M Code liegt, wie behebt man das dann??
Ich habe alles geputzt und gereinigt am drucker und der Matte und der fehler passiert immernoch!

Was hast du dann gemacht ausser geputzt? ein update?

Bei mir war es ein Schreibfehler meinerseits im Start und Endcode
Also selbst verursacht.