Hallo Leute, habe ein großes Problem mit meinem X1C. Sobald der Druckkopf in Reinigungposition fährt z.B zur Überprüfung des “ersten” Layers habe ich eine starke Druckverschiebung von 2 - 5mm. Genau das gleiche passiert bei „jedem“ Farbwechsel. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Druckkopf zeitweise mit voller Geschwindigkeit in richtung Reinigungschacht fährt und dort wortwörtlich einschlägt!. Nach Starten eines Druckes (ohne Überprüfung des 1. Layers) fährt er vom Reinigungschacht 8-12 mal in die vordere rechte Ecke und wiederholt diesen Vorgang.Nach Ende des Druckes dann nochmal das gleiche Spiel.Bei einfarbigen Drucken “ohne” Prüfung des ersten Layers sind alle Druckergebnisse nahezu PERFEKT solange der Druckkopf nicht das Druckbett verlässt!!!Neues Symptome ist heute aufgetreten. Der Druckkopf fährt in die vordere linke Ecke drückt mir bei dabei die Frontabdeckung beiseite,man hört wie der Steppermotor mehrfach über den Riemen springt und schaltet aber erst nach ca.5sec ab.(Frontabdeckung bereits gerissen!)
Spannung XY und Z. mehrfach kontrolliert und eingestellt. Kalibrierungen sowie Werksreset auch bereits mehrfach durchgeführt.Drucker hat jetzt ca. 630 Betriebsstunden hinter sich. Software Updates und sogar Downgrades durchgeführt ohne Verbesserung. Slicer und Druckdatei Software sind auszuschließen da zweiter Drucker einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Über eventuelle Tipps zur Fehlerfindung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Hallo das gleich problem habe ich mit meinem P1P und mein Nachbar auch. Möchte mich hier anschliessen.Danke in Voraus.
Ist der Drucker richtig im Bambu Studio ausgewählt worden?
Ich kann mich erinnert, dass jemand hier ein falsches Druckerprofil erwischt hat. Bei dem hat es auch geknallt.
Guckt ihr mal im Studio genauer an?
Gruß aus Ruhrpott
Ja den Beitrag hatte ich auch gelesen und darauf hin die alten Einstellungen gelöscht und den Drucker neu hinzugefügt!!! leider keine Veränderung
Das hier war wohl der Thread mit den MakerWorld Downloads die den Drucker auf ein anderes Modell setzen, woraufhin GCode und Drucker nicht mehr zueinander passen.
Printer head hits walls - Bambu Lab X1 Series / Bambu Lab X1 - Bambu Lab Community Forum
==> Ein Factory Reset ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Aber nach dem Öffnen der MakerWorld Datei muss man natürlich den Drucker neu auswählen und neu slicen. Sonst lädt man sich den Fehler nur wieder neu rein.
Aber eigentlich warnt der Slicer, wenn das falsche Drucker-Modell ausgewählt ist. Zumindest beim X1…
Hallo…Danke für deine Antwort…Kommt ab und an vor das der Drucker neu eingestellt werden muss aber wie Du schon sagst weist der Slicer jedes mal darau hin…was komisch ist das wenn egal welcher Druck gestartet wird der Druckkopf immer wieder beim DÜSE reinigen gefühlte 8-12 mal die vordere rechte Ecke (vor dem Drucker stehend) anfährt…Druck so bei 7% und ändert sich nicht.Dauert so ca 5min bis der Druck dann losgeht…
Hast Du das bei jeder Druckdatei? Immer bei 7%, oder irgendeinem bestimmten Punkt im Druckablauf (vor den Purge lines oder der 1st layer inspection)?
Ist schon arg seltsam. Hast Du denn Fehlermeldungen?
Vielleicht helfen die beiden threads weiter? Dann ließe sich das durch eine gründliche Reinigung ggfls beheben. Sonst fällt mir außer support leider nichts ein…
Noch vor den Purge lines…das Spiel geht echt über 6 min…1 st Layer insp. hab ich bei einfarbigen Druck ausgeschaltet denn solange der Druckkopf nicht in Reinigungsstellung geht/er das Druckbett nicht verlässt habe ich einwandfreie Druckergebnisse.Mit 1 st Layer prüfung sofort Druckversatz vorhanden.
Also Mehrfarbdruck nicht mehr möglich!
Nein keine Fehlermeldungen vorhanden!
Vielen Dank für deine Mühe und die Anregungen!
Gruss aus Berlin
Ich drücke die Daumen
Hallo…dein letzter gesendter thread war echt hilfreich!!
Habe definitiv dauernd SCHRITTVERLUSTE darum verhält sich der Druckkopf auch so merkwürdig.
Ich habe die Überwachungsfunktion abgeschaltet und der Druckkopf verhält sich wieder wie gewohnt und schlägt nicht mehr ein!!!Habe einen Druck mit 50% /leise versucht …Layerverschiebung jetzt gering aber immer noch vorhanden.denke mal ich brauche eine neue Kohlenstoffstangeneinheit incl. Riemen und beide x/y Motore neu!
Nochmals vielen Dank…Ticket ist eröffnet…halte dich auf dem Laufenden
Konntest du das Problem lösen ? Ich glaube ich hab heute genau so einen Fehler!