Druckkopfreinigung und Blubs nach First Layer Inspection

Hallo,

ich habe da drei Fragen. Kurz vorab: ich habe meinen X1 Carbon jetzt circa 2 Wochen in Betrieb und bin sehr erfreut über die Druckergebnisse. Ich nutze Bambu Lab Studio und habe die aktuelle Firmware auf dem Drucker installiert.

Drei Dinge würden mich dennoch interessieren:

• was genau passiert während der Druckkopfreinigung, wenn der Drucker am hinteren Ende des Druckbetts langsam vor sich hin döst? Dort hat meiner schon die Beschichtung vom Druckbett weggekrazt. ^^Die automatische Nivellierung und die Flow-Korrektur habe ich bei jedem Druck aktiviert.

• wenn mein Drucker mit der Kontrolle der ersten Schicht fertig ist fährt er an den Punkt zurück, an welchem er die erste Schicht beendet hat. Dort angekommen setzt er einen kleinen Fleck Filament ab und fährt anschließend an den eigentlichen Anfang der 2. Schicht. Kennt das Verhalten jemand und weiß wie man es abstellt?

• ist der Retract auch am Anfang aktiv wenn die Flow-Calibration durchgeführt wird? Mir scheint manchmal, als ist sie das nicht.

/edit: hier einmal ein Bild von dem Blob nach der first layer inspection

Danke vorab und viele Grüße
twakki

In diesem Moment reinigt er die Düse für die automatische Nivellierung, das ist ganz normal und steht auch unter den Platten im Shop als Hinweis.

Den Rest konnte ich so noch nicht beobachten, aber da kann bestimmt jemand anders helfen.

1 Like

Das sehe ich bei meinem Drucker genauso, nach der Flow Calibration hinterlässt der Drucker immer ein kleines Häufchen… :slight_smile: