Druckprofil gesucht

Hallo,

ich möchte eine Stange drucken, die einen Durchmesser von 5mm besitzt und an beiden Enden ein M4-Gewinde hat (einmal rechts-, einmal linksgängig).

Das Ganze soll auf einem X1C gedruckt werden. Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen, um das mit einer 0,4-Düse zu drucken?

Mit den Einstellungen aus der angehängten Datei klappt es mit den Gewinden bisher leider nicht.

Liebe Grüße

Micha

Stangen-M4-5mm.3mf (542,7 KB)

Servus Micha,

hab kurz drübergeschaut. M4 liegend mit einer 0,4er Düse….das find ich trotz deiner 0,08er Stärke für schwierig. M4 hat Steigung 0,7 bei 60 Grad Flankenwinkel wird das mit einer 0,4er Düse eher eine Annäherung an die Kontur eines Gewindes. Ich würde eine 0,2er Düse kaufen, das PLA kannst auch mit 0,2er Düse drucken. Ich würde das übrigens 100 % gefüllt drucken.

Gruß

Windy

Ich würde die Stange ohne Gewinde aber mit Löchern für m4 Einschmezmuttern konstruieren. Dann 2 Muttern einschmelzen und entsprechend lange Madenschrauben eindrehen.

Madenschrauben habe ich nicht, außerdem bräuchte ich an einer Seite ein Linksgewinde. Auch das habe ich nicht bei Einschmelzmuttern. Ansonsten eine schöne Idee.

Ich habe jetzt mal einen Druck mit 0,2 Düse und senkrecht stehend probiert. Das Gewinde ist aber dennoch nicht vernünftig geworden. Schade! Aber viel mehr Aufwand ist dieses Projekt nicht wert.

Micha

Ich vermute auch, dass der dünne Stab ganz oben kräftig mitschwingt beim Drucken.

Evtl. erweiterst Du das Bauteil indem Du ihm eine U-Förmige Stütze drüber stülpst, bis kurz vorm Beginn Gewinde. Also einen konstruierten Support. Das verhindert ein Schwingen und muss später abgebrochen werden.