Druckprofile X1 --> X2D oder H2D

Hallo,

wir habe sehr viele Druckprofile für den X1C angelegt und nun ein paar X2D und H2D Drucker im Einsatz.

Bei den Druckrofilen geht es oft um Stützen, Geschwindigkeit. Also Dinge die ohne Probleme auch auf einem andern Bambu Drucker nutzbar sind.

Wie kann man die Druckprofile so einstellen, dass diese auch auf anderen Bambu Drucker benutz werden können?

Gruß, Herry

Vielleicht sollte man sich zunächst Gedanken darüber machen, was im Druckerprofil, was im Filament Profil und was im eigentlichen Projekt, also der 3MF-Datei, gespeichert wird.

Stützen, also Support-Einstellungen, werden beispielsweise im eigentlichen Projekt gespeichert. Daher kannst du ein altes Projekt nutzen und es auf dem neuen Drucker verwenden. Sozusagen als leere Vorlage, bei der viele Einstellungen bereits gesetzt sind.

Dazu nur mal allgemein: Der X1 hat oft langsamere Geschwindigkeiten hinterlegt als der X2/H2. Klar, die neuen Geräte sind deutlich leistungsoptimierter.

Ich zeige es noch einmal bildlich:

Das sind deine Projekt-Einstellungen, die du immer weiter nutzen kannst:

Das sind deine Filamenteinstellungen. Die kannst du auch weiterhin nutzen:

Was jetzt abweicht, sind die eigentlichen Druckereinstellungen:

Wie du also siehst, werden Geschwindigkeit, Support usw. alles im Projekt abgelegt.

Was du aber machen kannst, ist beispielsweise ein eigenes Profil anzulegen:

Einfach so ein Profil zu kopieren, geht aber nicht. Wie du siehst, ist das aber auch gar nicht nötig, da es in der 3MF oder im Filament-Profil hinterlegt wird. Die wenigen Werte, die ggf. abweichen, kannst du in ein eigenes Profil eintragen.

Dafür kannst du die Werte aber auch sehr leicht vergleichen: Sogar verschiedene Profile wie vom X1 zu H2.

Ein direkter Weg fällt mir jetzt auch nicht ein. Eine indirekte Möglichkeit:
Im Tab “Vorbereiten” den X1C laden, das Profil laden und dann auf den X2 oder H2 wechseln. Ich denke, BambuStudio sollte dann das Standard-Profil laden und alle Veränderungen beibehalten, die du im X1 Profil gegenüber den Standard-Einstellungen gemacht hast. Dann Profil speichern und weiter mit dem nächsten Profil.
Falls das nicht funktioniert, kannst du für jedes Profil ein Projekt als 3mf Datei speichern. Dann zB auf den H2 wechseln und der Reihe nach die Profile laden. Ich glaube BambuStudio fragt dann, ob es auf den H2 wechseln soll und behält dann die Veränderungen bei.

Mir geht es nur um die Druck-Profile, wie Geschwindigkeit, Glättung, Stützen.
Wenn man vom X1 auf einen X2D wechselt, sind diese weg.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Mir geht es nur um die Projekt-Einstellungen (ich nannte es Druck-Einstellungen)
Also Geschwindigkeit, Glättung, Stützen …..

Wie bereits gesagt, werden die im Projekt in der 3MF-Datei gespeichert. Du kannst sie übernehmen oder als Vorlagenprofil abspeichern. Ich habe dir sogar einen dicken, roten Pfeil auf das Bild gemacht, der zeigt, wo das geht. :+1:

Ich meine, das kennst du doch: Wenn du Projekte von anderen, z. B. von MakerWorld, herunterlädst, dann sind doch genau die Einstellungen, die du beschreibst, enthalten. Die sind in der 3MF gespeichert.

Bisher war es so, dass nach dem Öffnen der 3MF und wechseln des Druckers die Einstellungen weg waren.

Hmm, kann auch sein, dass das nur funktioniert, wenn man ein Profil modifiziert und dann die ungespeicherten Modifikationen übertragen werden.

In dem Fall hab ich wirklich keine Idee.