Durchgängiger Top-Layer-Druck

Hallo zusammen,

ich hab schon etwas im Netz und hier gestöbert, aber irgendwie fehlen mir die richtigen Suchbegriffe.

Drucker: X1C & AMS
Filament: extrudr ASA schwarz und weiß
mit den Einstellungen von extrudr für den X1C (aber letztlich ist es egal welches Filament)

Ausgangslage
Ich will Schildchen mit hervorstehender Schrift drucken. Dazu habe ich in Fusion 360 eine simple 2,5 mm dicke Drungplatte (Kanten abgerundet) erstellt und darauf die Schrift platziert und 0,8 mm nach oben extrudiert. Die Schrift geht nicht in die Grundplatte rein.
Ich lade das STL in den Bambu Studio Slicer und kann dann der Schrift und der Platte je ein eigenes Filament zuweisen.

“Problem”
Im Slicer als auch beim Druck erkennt man auf der letzte Schicht der Grundplatte (= Toplayer) bereits Fragmente der Schrift noch im Filament der Grundplatte. Dies führt dazu, dass der Druckkopf das Drucken der Top-Layer Struktur unterbricht und teilweise an komplett anderer Stelle weitermacht. Die “ausgelassene” Stelle wird dann z.B. kurz vor Ende nachgeholt zu drucken. Und das wiederum führt zu einer leichten inhomogenen Erscheinung, insbesondere gegen das Licht betrachtet.

Frage
Gibt es einen Einstellung um den Drucker anzuweisen die Top-Layer-Struktur durchgehend zu drucken?
Gibt es eine Möglichkeit die Schrift erst mit dem tatsächlich dafür vorgesehenen Layer anzufangen?

Info
Ich hab bereits schon im Fusion die Schrift um einen Layer (0,08mm) angehoben. Das funktioniert zwar, aber der Slicer gibt eine Warnung aus.

Vielen Dank,
Grüße Tien

Hoffe ich hab es richtig verstanden - ansonsten bitte vielleicht ein Bild oder eine Projektdatei etc.

Ich arbeite bei einigen meiner Designs (da ich sie auch für andere zur Verfügung stelle) oft mit Text oder ‘Grafiken’ die in einer anderen Farbe gedruckt werden und hierbei einfach Filamentwechsel per Layer triggern.
Das Verhalten das der vorige Toplayer dabei nicht durchgängig gedruckt wird habe ich nicht feststellen können -

Aber hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Kannst du mehr Info liefern?

1 Like

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es einfach an deiner Kombination von Teilehöhe und Layerhöhe liegen. Nutzt du 0.2 mm Layerhöhe?
Ein Bild in der Sliceransicht vom Übergang des Toplayers zur Schrift (siehe Wylaryzel) wäre hilfreich.
Vermuten würde ich, dass der Slicer bei der Layerhöhe der Deckschicht schon in der Schrift des Modells mit drin ist und daher das im Druck in diesem Layer berücksichtigt.

1 Like

Danke @Wylaryzel & @Christian für die schnelle Antwort.
Hätte natürlich auch gleich ein paar Bilder hinzufügen können…

So sieht die letzte Schicht der Grundplatte im Slicer aus:


hier erkennt man Fragmente der Schrift.

So sieht dann der erste Layer der Schrift aus:

Der Druck sieht dann so aus:

Einstellungen alle Original “0.08mm Extra Fine @BBL X1C”.
Und ASA Filament Einstellungen von extrudr für X1C empfohlen.

Die Projektfiles findet ihr hier: BambuX1C

  • Fusion360 Projekt: GartenSchild - Santana.f3d
  • Exportiertes File zum Import in Bambu Studio: GartenSchild - Santana.step
  • Abgespeichertes Bambu Studio Projekt: GartenSchild - Santana.3mf
  • Filament Config: extrudr_durapro_asa_bbl_x1c.json

Herzlichen Dank für Eure Zeit!
Grüße Tien

Also an deinem Modell scheint alles zu passen.
Leider kann ich den Fehler den du hast nicht nachvollziehen :smiley:

Ich habe es (die *.3mf) im Orca-Slicer geladen und bekomme da eigentlich perfekte Ergebnisse.

Im Bambu Studio kann ich es leider erst heute Abend probieren, aber vielleicht guckst du mal was er bei dir im Orca-Slicer anzeigt.

1 Like

Oha, das ist spannend.
Ich bin ja blutiger Anfänger, deshalb hab ich bisher nur den Bambu Studio Slicer drauf.
Vielleicht sollte ich mir den SoftFever installieren, das ist doch der Orca Slicer - oder verstehe ich da was falsch?

Ja, dass ist der den ich meine.
Ich würde es einfach mal probieren, vielleicht geht es ja damit erstmal.

1 Like

Kann Christian’s Ergebnis bestätigen - im BambuSlicer (hab nicht die neueste Version drauf, verwend ich eigentlich nicht mehr) gibts diese Artefakte, im OrcaSlicer gibts nur durchgehende Toplayerlines.

1 Like

Hab gerade gesehen, dass man mit dem waagerechten Slider im Slicer auch den Ablauf des Druckkopfes sehen kann. Da kann man dann am besten nachvollziehen was ich meinte:

Aber jetzt installiere ich erst mal den SoftFever/Orca.

Im BambuStudio macht er bei mir auch deinen “Fehler”

1 Like

Versuch mal ohne folgende Option im BambuStudio

Also ohne “Nur eine Wand auf den oberen Flächen”

1 Like

Ich hab nun den Orca installiert. Dort tritt es wie ihr schon gesagt habt nicht auf.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Orca standardmäßig “Wall generator = Arachne” eingestellt hat.
Stellt man das beim Bamub Studio ein ist das Problem auch weg.
=> werde das nun mal über den Orca Slicer drucken und schauen wie das Ergebnis ist.

Ich war der Meinung, dass im 3mf File auch die Einstellungen abgelegt werden…

Dein Tipp mit dem deaktivieren der “nur eine Wand” scheint auch zu funktionieren.
Sehr spannend, da das ja eigentlich nur den Rand betreffen sollte.