ich habe seit längerem ein Problem mit meinem P1S und auch dem A1 mini und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Die Düsen beider Drucker kratzen in regelmäßigen Abständen (nicht ständig) durch das Infill und ich finde einfach nicht die Ursache dafür. Ich drucke eigentlich ausschließlich Sunlu PLA+ mit Gyroid und Crosshatch als Infill. Alles ist ordnungsgemäß kalibriert. Mit den Druckergebnissen bin ich auch super zufrieden aber es kann ja auf Dauer nicht gut für das Hotend sein wenn die Düse hängen bleibt. Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen was eventuell zu tun ist?
Vermutlich biegen sich deine Überhänge nach oben. Das passiert in der Regel, wenn die Kühlung nicht ausreichend ist. Vermutlich steht der Bauteillüfter in deinem Filamentprofil bereits auf 100% – im dem Fall bleibt dir eigentlich nur, die Geschwindigkeit für die Füllung etwas zu reduzieren.
Das ist bei den Bambu’s offensichtlich ein generelles Problem und lässt sich meines Wissens bisher auch gar nicht abstellen. Das kann bei vielen Drucken zum ernsten Problem werden. Verhindern bzw. entgehen lässt sich das Problem nur, wenn man von gitterähnlichen Infills auf Gyroid wechselt.
Neben den genannten Tipps kannst Du curling auch durch verringerte Lagendicken effektiv bekämpfen. Curling entsteht durch hohe Hitzegefälle zwischen Lagen. Da hilft es ungemein weniger Volumen pro Lage einzubringen.
Gyroid mag ich persönlich nicht so gerne da es meiner Erfahrung nach instabiler druckt als Honeycomb.