Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bekomme ich kein Druck mehr zustande.
Mittem im Druck (natürlich meist kurz vor Ende) extrudiert der Drucker kein Filament mehr und der Drucker druckt ohne Filament zu extrudieren weiter in die Luft. Es kommt keine Fehlermeldung und das AMS zeigt auch nichts ungewöhnliches an.
Im Anschluss habe ich mal manuell versucht das selbe Filament zu extrudieren (also über das Bedienfeld am Drucker) und es kam tatsächlich kein Filament. Das gelbe Rädchen hat sich jedoch gedreht.
Anschließend das Filament entladen und wieder laden lassen und schon hat es wieder funktioniert.
Nungut, evtl. war was verstopft oder hat sich verhängt, kann ja mal passieren. Also Druck erneut gestartet.
Und wieder nach ca. 2h Druckzeit, Drucker druckt ohne zu extrudieren in der Luft herum.
Also Fillament entladen, Schlauch aus dem Kopf entfernt, “Cold Pull” mit weißem Filament wie von Bambu empfohlen gemacht, ich habe kaum verunreinigung oder ähnliches gesehen auch das Filament hat sich dabei ohne probleme extrudieren lassen.
Egal, dabei noch das Extruderrädchen am Kopf sowie im AMS sichtgeprüft, sah aber alles gut aus. Ist ja auch noch nicht wirklich viel gelaufen. Schlauch zum Extruder etwas vorne abgeschnitten. Kalibrierung voll durchlaufen lassen.
Danach noch ein Versuch und wieder, ca. eine Stunde vor Abschluss, Kopf fuchtelt in der Luft ohne zu extrudieren rum.
Anderes AMS Slot ausprobiert, gleiches wieder. Nochmal gereinigt, dann lief mal ein Druck durch und beim nächsten wieder das Problem. Also sporadisch aber häufig. 4 von 5 Drucke haben das Problem.
Ich habe dadurch schon ca. 2kg Filament verbrannt.
Einer schonmal was ähnliches gehabt?
Eckdaten:
Filament: Sunlu PLA Matt Schwarz, getrocknet (mehrere Rollen probiert)
Drucker: X1C + AMS (beides gekauft im Mai) 690h Druckzeit, Deckel immer ab und Türe zu.