E3D High Flow ObXidian HotEnd für Bambu Lab X1/P1

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum E3D Hotend (0,4er mit einem X1C) teilen, da ich auch lange überlegt hatte bis zum Kauf, aber die Videos dazu nicht so wirklich gut sind.

Ich habe es direkt in UK bestellt, mit Zoll war ich am Ende bei ca. 100 EUR, inzwischen gibt es das auch in diversen lokalen Onlineshops für 80-90 EUR.

Umbau vom alten Hotend:
Ging deutlich leichter als gedacht, Lüfter von einem alten Hotend abschrauben, Socke, Clip, Heizelement und Sensor abziehen und etwas säubern. Mitgelieferte Wärmleitpaste auf das E3D auftragen und Heizelement/Sensor anbringen. Da das Loch für den Sensor an einer anderen Stelle sitzt einfach den Clip umdrehen, passt perfekt, keine Ahnung warum diverse Youtuber unbedingt den Clip mit Gewalt so wie vorher draufpressen wollen. Anschließend noch Socke drauf und Lüfter wieder anschrauben, nun kann er wie die normalen All-in-One Hotends verwendet/getauscht werden.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen (Achtung: alle Angaben beziehen sich auf PLA, hatte mit dem neuen Hotend noch keine Gelegenheit/Projekt um z.B. PETG zu testen):

  • Ihr könnt an sich überall den Wert für die max. Volumengeschwindigkeit (in dem jeweiligen Filiament im Bambulab einstellbar) um 50% erhöhen, ob er die hohe Geschwindigkeit wirklich nutzt hängt vom Druckobjekt ab und kann man anhand der Zeit sehen, ob die Erhöhung etwas bringt.

  • bei eSun Filament, kann man zusätzlich ohne Probleme noch in den Sportmodus gehen, ich konnte bei den Drucken keinerlei Unterschied zum Nomalmodus feststellen, außer das es teils erheblich schneller fertig war

  • Geeetech HS-PLA: Hat bisher nie wirklich gut funktioniert mit dem Generic HS-PLA Profil (Aussetzer, heftiges Stringing), musste da die Volumengeschwindigkeit deutlich reduzieren, das Stringing war praktisch kaum wegzubekommen. Funktioniert nun ohne Probleme mit dem HS-PLA Generic Profil und das Stringing ist auch komplett weg (gleiche Rolle)

  • JANBEX: Bisher immer klasse, nie Probleme, jetzt leider Stringing, was ich aber fast wegbekommen habe, durch Reduzierung der Temperatur um 10°C (gleiche Rolle)

  • SILK-PLA: Hier ist der Unterschied am größten, noch nie so toll hinbekommen, bisher hatte ich immer im selben Objekt Farb-/Glanzunterschiede in Richtung Z (je nachdem wie groß das Objekt in X/Y Richtung des aktuellen Layers war, bzw. ob noch andere Objekte auf der Platte waren), das ist komplett weg, sieht einfach nur noch extrem gut aus und glänzt das man fast blind wird ;-), trotz Erhöhung der Geschwindigkeit des SILK-PLA Generic-Profils um 50% (gleiche Rollen (Gold/Silber))

  • PLA mit 20% Holz: Klappte auch schon mit der alten Düse problemlos, aber man konnte im fertigen Objekt beim genauen hinsehen immer noch winzige Fehler finden, wo es wohl kurz gestockt hat. Mit der E3D konnte ich nichts mehr finden. (gleiche Rolle)

  • PLA im Dunkeln leuchtend: Ich konnte keine Unterschiede feststellen, außer, dass man es schneller drucken kann.

Allgemein kann ich sagen, dass das Druckbild bei PLA sich leicht verbessert hat, es wirkt irgendwie gleichmäßiger beim genauen hinsehen. Aber man muss dafür wirklich nah ran. Nur bei SILK ist der Unterschied schon echt groß.

Ob es die 80+ EUR Wert ist müsst ihr wissen, für mich hat es sich schon allein wegen dem SILK PLA gelohnt. Übrigens habe ich den Toleranztest nach fast 1 Jahr nochmal gemacht, diesen konnte ich diesmal sogar bis 0,1 drehen (allerdings war etwas Kraft bis zum befreienden “knack” nötig) damals war bei 0,15 Schluss, allerdings war das damals mit dem mitgelieferten BambuLab PLA und der neue Test mit eSun, kann also auch andere Gründe haben und nicht an der Düse liegen.

Die Fehlermeldung mit der Temperatur aus den YT Videos hatte ich nie, wahrscheinlich auch, weil ich es nicht bis zum Limit ausgereizt habe.
Zu ABS kann ich leider nichts sagen, da ich nur PLA, PETG und ganz selten TPU drucke.

Da denkt man glatt über einen Kauf nach. Drucke auch meistens Pla+ und PETG. Bin gespannt auf deinen Bericht über PETG. ABS drucke ich mir selten. Da könnte ich immer noch das alte Hotend nutzen.
Hatte mir bei Ali ein Hotend bestellt, was scheinbar ein Nachbau des E3D ist. Aber noch nicht probiert.

ok, in Sachen SILK PLA muss ich die Sache nochmal etwas korrigieren, ich habe einen Extremtest für Silk PLA, diesen habe ich mit der neuen Düse auch nochmal gedruckt, muss aber sagen, das bei 0,2 mm Schichthöhe die Farbtonunterschiede noch deutlich sichtbar sind, auch wenn der Glanz besser ist, erst bei 0,12 mm Layerhöhe ist bis auf einen “Strich” pratisch mit dem Auge kein Farbunterschied mehr zu sehen, aber wie gesagt, ich nutzte das Modell immer als Extremtest, bei keinem anderen Modell hatte ich bisher den Effekt so stark. Links mit alter Düse und 0,2, rechts mit E3D und 0,12.
bei 0,2 ist es eigentlich sogar 3 farbig, leider haben hier die KI Routinen des Smartphones zugeschlagen und man kann nicht alle 3 Abstufungen sehen, dafür hat es auf der rechten Seite bei der neuen Düse diese extrem verstärkt. Außerdem ist es mit der alten Düse eher matt und mit der E3D glänzt es krätig … grumel, manchmal sind die nicht abschaltbaren Bildverbesserungsroutinen ein Fluch …

Hallo :slight_smile:

Hat hier jemand Erfahrung mit Filamentwechseln während des Drucks, insbesondere mit unterschiedlichen Materialien (z. B. PLA als Support Interface Layer für PETG) mit dem E3D-Hotend?

Ich hab ein China-CHT-Klon und sehr häufig schafft der Extruder es nicht, das restliche PETG mit dem PLA aus der Düse zu drücken, auch nicht mit höheren Temperaturen. Mittlerweile bin ich wieder beim originalen Hotend, da klappt das ohne Probleme.

Ich hab dazu auch mal einen eigenen Thread eröffnet: hier

With E3D nozzle you must reduce the temp by 10°C to have the same result as the thermocouple is located at the opposite compared to stock nozzle.

The E3D nozzle result is more shinny due to the higher T°, silk filaments like lower speed and higher T° to shine.

Except the T° value, you’ve to print with the exact same settings if you want to compare apple to apple.

You also have a lot of VFA, you perhaps are printing to slowly.

So ich habe nun auch einiges an PETG verdruckt, SUNLU geht (wie auch vorher) völlig problemlos, auch wenn man die Geschwindigkeit erhöht.

Aber PETG von eSun bekomme ich nicht sauber hin, während der First Layer keine Probleme macht, habe ich besonders beim Infill lauter “Pickel”, die sich am Ende auch teilweise in durch die Decken zeigen, aber nur beim Infill, Wände/Böden/Decken macht er ohne Probleme. Kann aber nicht sagen, ob das auch mit der normalen Nozzle passiert (habe zum ersten mal eSun PETG). Ich habe den Bereich von 225-250 °C durchprobiert, unter 240 °C sehen auch die Böden/Decken wie eine gerupfte Gans aus, zum Vergleich: SUNLU PETG kann ich auch mit 225 °C ohne Probleme schnell drucken

Ja, eSun PETG ist irgendwie problematisch als von Extrudr, M4P, Bavaria oder Sunlu.
Muss bei eSun Tempo rausnehmen und Filament genauer kalibrieren.
Natürlich vorher in Sunlu S4 getrocknet.
Gruß aus Ruhrpott

Mein Esun PETG war auch nicht doll trotz Esun Profilen. Jayo und Kingsroom sind da deutlich besser. Keine Pickel kenne Fäden. Allerdings muss ich das nach einer Woche auch trocknen. Sonst ziehen beide wieder Fäden.

I do. I experienced some slight issues when using the same flush volumes on the E3D compared to the stock setup and needed to increase them slightly until I encountered no discrepancies during material change layers (from PLA to PETG or vice versa). Due to the inner geometry, it is more challenging to flush, and you need to increase your flush volumes to avoid contaminating both materials with each other and get poor layer adhesion.

Also bei SUNLU PETG musste ich noch nie irgendwas machen, einfach auspacken, generic Profil (+Temperatur reduzieren) und los, selbst bei Sport keine Probleme (nur dann etwas ungenau), mit der E3D Düse habe ich die Volumengeschwindigkeit auf 15 mm³ erhöht … keinerlei Probleme.
eSun habe ich nun auch hinbekommen (mit der E3D): Temperatur auf 250 Grad und Geschwindigkeit auf 10 mm³, allerdings der Start ist recht holprig, weil ein dicker Blob/Faden kurz vorm Start entsteht und allgemein sieht man gelegentlich noch ein paar Unregelmäßigkeiten.
Ich werde in Zukunft mit PETG bei SUNLU bleiben, aber das PLA+ von eSun kann man uneingeschränkt empfehlen, es fühlt sich bei gedruckten Objekten auch hochwertiger an als andere PLA wie z.B. von SUNLU

Du meinst Esun… Im letzten Satz.
Ich habe ja Jayo gedruckt, ist ja eigentlich Sunlu. Aber probiert mal Kingsroom, sehr günstig und auch nicht schlechter.