Einafrbiger Druck AMS zieht Material zurück

Hallo wie verhält es sich bei euch? Wird da auch mehrmals das Filament zurückgezogen ins AMS? Auch wenn nur ein Material verwendet wird?

Die Frage: Wann beobachtest du dies? Am Ende des Drucks ist es normal (wenn ich persönlich auch nicht ideal finde).
Falls es während des Druckes passiert und dabei auch der Druckkopf in die Warteposition fährt deutet es darauf hin, dass er einen erhöhten Widerstand beim Einzug feststellt und versucht diesen zu lösen.

Ja während des Druckens, der Druckkopf steht auf der Warteposition hinten im Drucker.
Ich muss mal beobachten ob es immer die gleiche Rolle Filament ist oder bei allen.

Nein, normalerweise sollte er es nicht machen. Hatte ich letztens auch bei einer nicht 100% sauber gewickelten Rolle. Wenn der Widerstand beim nachziehen zu groß wird, hat er das von dir beschriebene Verhalten.

1 Like

Ja, ist bei mir z.b gestern auch vorgekommen. Dreimal oder vier Mal hat er mitten im Druck einfach das filament zurückgezogen und wieder eingelegt. Ohne irgendwelche Meldungen. Und zwar ist das aber nur beim vierten Slot passiert. Also immer nur, wenn ich den vierten Slot nutze…

1 Like